AW: Grundsicherung - Debatte
Ich hab 2 Fragen an Claus:
1. Was macht der Mann jetzt? Er wird wahrscheinlich nicht die ganze Zeit zuhause hocken und nichts tun.
2. Meinst du wirklich, dass die meisten Menschen, genauso leben wollen, wie dieser Mann? Wenn dies der Fall ist, dann würde der Kapitalismus nicht mehr funktionieren, da die Grundlage des Kapitalismus der Ehrgeiz der Menschen ist. Es gibt zwar einige wenige Menschen, die mit dem zufrieden sind, was sie haben und sogar mit noch weniger zufrieden wären oder einfach nichts von Wohlstand, Luxus oder Reichtum halten, doch die Mehrheit will immer mehr haben/besitzen.
MfG zizek
achja, zizeck, sehe ich jetzt erst, du bist neu, und ich sage dir natürlich auch ein herzliches Willkommen.
also zu deiner ersten Frage:
nein, nein, der Mann ist sehr rührig, ist viel mit seinem Auto unterwegs, von seiner chronischen Nierenbeckenenzündung (Grund für den Status als Schwerbeschädigter, hat er sich irgendwo in Canada zugezogen) jedenfalls läßt er sich nichts anmerken.
Ich unterhalte mich gern mit ihm (er wohnt 7 Häuser weiter auf der gleichen Straße), die Nahbarn nennen ihn "Käptn Blaubär", weil er so phantastische Geschichten aus seinem umtriebigen Leben erzählen kann.
Wir mögen uns beide, obwohl er es durchblicken läßt, daß er mich, der ich nun nach einem arbeitsreichen Leben in Altersrente gehe, für einen schrecklichen spießer hält, der seine Chancen nicht genutzt hat....
ob die meisten Menschen so leben wollen?
Nun, das hängt vom Alter ab, die meisten Jugendlichen träumen davon,
obwohl ich, auch früher schon, so nicht leben könnte, immer mit der Ungewißheit im Nacken.
Ich habe stets verzichtet, gespart und vorgesorgt, die preußischen Tugenden hochgehalten.....
und wie hältst du es mit: Zigeunerleben versus braver Bürger?
fragt claus