AW: Grundsätzliche politische Fragen
Meinst du mit dem "aufgedrängten Staatswesen" das Wirtschaftssystem ?
Und soll die Bezeichnung "uns aufgedrängt" wieder einen diffusen, sich gegen UNS verschworenen Sündenbock generieren ? Und WIR sind nur die armen, unschuldigen Opfer ?
Wer verlangt das ?
Was meinst du hier mit "meiner Idee" ?
Wo verlange ich Verzicht von den Schuftenden ?
Keine Alternative, die sie sich zumuten wollen. Heißt nicht, dass es überhaupt keine Alternative gäbe. Die meisten Verbrechen geschehen nicht aus Lust am Verbrechen, sondern weil der Täter für sich keine gangbare Alternative gesehen hat. Gab es wirklich keine Alternative wäre es kein Verbrechen (sprich: entschuldbarer Notstand), aber in der Regel gab es eben doch Alternativen.
Die Möglichkeit sich anders zu entscheiden und den Willen sich anders zu entscheiden mögen gerne synonym verwendet werden. Vor Allem von jenen, die sich der Verantwortung über ihre Entscheidung entziehen wollen.
Habe ich früher schon des Öfteren, auch in anderen Kontexten dargestellt. Aus einem "Ich will nicht ..." wir gerne ein "Ich kann nicht ..." und schon ist man nicht mehr selbst dafür verantwortlich.
Lieber Muzmuz, muss ich dich tatsächlich daran erinnern, dass das uns aufgedrängte Staatswesen ein Schneeballsystem ist, das nur funktionieren kann bei ständigem Wachstum? Und dass es inzwischen nur noch existiert, weil es den Machern gelingt, die Leute durch Anwendung psychologisch-wissenschaftlicher Tricks zu beschäftigen und zu beschwichtigen?
Meinst du mit dem "aufgedrängten Staatswesen" das Wirtschaftssystem ?
Und soll die Bezeichnung "uns aufgedrängt" wieder einen diffusen, sich gegen UNS verschworenen Sündenbock generieren ? Und WIR sind nur die armen, unschuldigen Opfer ?
Meinst du nicht auch, dass es etwas zuviel verlangt wäre, dass eine relevante Teilmenge dies alles erkennt und bereit wäre, freiwillig Verzicht zu leisten, auch an der ganz normalen, üblichen Teilhabe am Standard? Und das, während sie sich abstrampeln?
Wer verlangt das ?
Meinst du nicht auch, dass diese, deine Idee utopisch ist, bzw. praktisch unmöglich, einfach deshalb, weil dann das krasse Missverhältnis zwischen der unteren Hälfte und den Fettaugen noch viel größer wäre und die Unruhen längst eskaliert? Was du verlangst, ist Verzicht für die Schuftenden, was zu noch mehr Reichtum/Einfluss der Schufte führen würde und eben nicht zu irgend einer Veränderung, jedenfalls nicht ohne Revolution, Krieg oder anderer Katastrophen.
Was meinst du hier mit "meiner Idee" ?
Wo verlange ich Verzicht von den Schuftenden ?
Dann: die Leute klettern nicht freiwillig ins Hamsterrad, sie haben in der Regel keine Alternative.
Keine Alternative, die sie sich zumuten wollen. Heißt nicht, dass es überhaupt keine Alternative gäbe. Die meisten Verbrechen geschehen nicht aus Lust am Verbrechen, sondern weil der Täter für sich keine gangbare Alternative gesehen hat. Gab es wirklich keine Alternative wäre es kein Verbrechen (sprich: entschuldbarer Notstand), aber in der Regel gab es eben doch Alternativen.
Die Möglichkeit, sich anders zu entscheiden, haben nur wenige, die entweder mit ganz besonderen Fähigkeiten ausgestattet sind, oder einfach nur Glück hatten. Dann muss ich daran erinnern, dass die staatlichen Hilfen inzwischen sehr niedrig sind (jedenfalls in Deutschland), und von immer mehr Bedingungen abhängig gemacht werden, dass der Bezug ein Nervenkrieg ist, dem viele nicht gewachsen sind. Ich habe mich bei der Arbeit aufgerieben, völlig verbraucht. Zum Zusammenbruch kam es aber erst, als ich in den Fängen des Arbeitsamts angekommen war. Und so ergeht es heute fast allen, der Übergang in den Ruhestand gerät zum Spießrutenlauf, der für unsere Kinder und Enkelgenerationen bereits mit 40 beginnen, und nicht mehr enden wird, weil sie schon dann ins soziale Abseits gedrängt werden, das auch mit dem Renteneintritt nicht enden wird. Auch, wenn sie dann dort zur Mehrheit gehören werden, wird es ihre Befindlichkeit garantiert nicht verbessern, denn sie leben ja nicht in einem armen Land, sondern in einem der reichsten und werden mit unerreichbaren Angeboten bombadiert und sind scheinbar von Leuten umzingelt, die sich das alles leisten können. Dass die Cabriofahrer dies meist auch nur per Anleihe auf die eigene Zukunft tun, ist ihnen ja nicht bewusst. Ebensowenig der Umstand, das sie zur Mehrheit gehören.
Die Möglichkeit sich anders zu entscheiden und den Willen sich anders zu entscheiden mögen gerne synonym verwendet werden. Vor Allem von jenen, die sich der Verantwortung über ihre Entscheidung entziehen wollen.
Habe ich früher schon des Öfteren, auch in anderen Kontexten dargestellt. Aus einem "Ich will nicht ..." wir gerne ein "Ich kann nicht ..." und schon ist man nicht mehr selbst dafür verantwortlich.