• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

Na, was hält uns denn davon ab, die Liebe anzunehmen, die uns begegnet - überall und in unendlich verschiedenen Formen und Facetten?
Ich habe keine Ahnung, wen Du jetzt mit uns meinst? :dontknow:
Ich hasse diese Form von Vereinnahmung und lehne sie wegen der Missverständnisse und neutrotischen wie neurotisierenden Grabenkämpfen,die sich daraus ergeben radikal ab. Ausgenommen, es hat im Vorfeld eine Verständigung darüber ergeben.
Wenn Du weißt, was Dich davon abhält Liebe anzunehmen, dann ist das ein ungeheurer Schritt zur Selbsterkenntnis, der Dich dann auch in ein freies selbstbestimmtes Leben führt oder eben das erweitert was Du schon gewonnen hast.
Doch nur die innere Überzeugung, dass man ein Sünder (oder wie man es für sich selbst auch immer nennt) ist und sie nicht verdient hat!
Und jemand, der sich geliebt fühlen kann, muss doch nicht gerettet werden - wovor denn?
Schade hier spekulierst Du über man und jemand. Da klinke ich mich lieber aus, weil es unpersönlich und damit uferlos wird.
Wenn Du gerettet bist warum erzählst Du dann hier nicht davon und setzt Dich aktiv mit dem Neid und der Eifersucht, die aus diesem Deinem Seinszustand einfach andere Kräfte auf den Plan rufen, die Dir dann gerne diese Sicherheit und diesen Bewusstseinszustand wieder rauben wollen. Dieser Vorgang setzt sehr viel Energie sprich Wut in Gang.
Wieso sind Fangfragen überflüssig? :confused:
Ich halte sehr viel von der Freiheit und sehr wenig von einem Gefängnis. Ich habe mein Gefängnis genau bis auf den letzten Winkel durchsucht. Deswegen weiß ich, dass der Weg durch das Dunkel geht und da halte ich mehr davon, denen Mut zu machen, die selber noch im Dunkel stecken, oder eben sich gegenseitig verwirren und verstricken in ihrem Bemühen heraus zu kommen, und/oder den Weg offen halten für die auch in die Freiheit wollen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

"man" ist nicht okay, da verallgemeinernd, "uns" ist nicht okay, da vereinnahmend und "du" ist nicht okay, da übergriff :D

komm mal klar, mädel ;)

Stimmt!
Leute wie Goethe, aber auch Philosophen sind ja bekanntermaßen meist Stubenhocker und kriegen nur ihren Schreibtisch und ihre Bibliothek zu Gesicht! :D
....

Im Auftrag :ironie: von FAUST soll ich mitteilen, dass GOETHE beispielsweise alles andere als ein Stubenhocker und z.B. auch als erfolgreicher Naturwissenschaftler tätig war, der sehr viel mehr als nur seinen Schreibtisch und seine Bibliothek zu Gesicht bekam ...:lachen:

Von :teufel: (= Mephisto) wird diese "Zeugenaussage" von FAUST ausdrücklich bestätigt, :ironie: soll ich zusätzlich vom :teufel2: (= Ober-Teufel) mitteilen ...

Und unter den Philosophen gab es bekanntermaßen solche und solche ...:clown3:

"man" ist nicht okay, da verallgemeinernd, "uns" ist nicht okay, da vereinnahmend und "du" ist nicht okay, da übergriff :D

komm mal klar, mädel ;)

Du hast das "ich" vergessen, das ist nicht okay, da andere ausschließend und sich selbst "dicke" machend.

Natürlich alles kein Grund zum Rückzug aus der Kommunikation für jemanden, der göttlich und okay ist! :rollen:

Im Auftrag :ironie: von FAUST soll ich mitteilen, dass GOETHE beispielsweise alles andere als ein Stubenhocker und z.B. auch als erfolgreicher Naturwissenschaftler tätig war, der sehr viel mehr als nur seinen Schreibtisch und seine Bibliothek zu Gesicht bekam ...:lachen:
Er hatte es auch mit amore und nicht zu knapp!
Seine Liebschaften sind legendär und noch mit über 70 wollte er eine unter 20-Jährige ehelichen, der Schlawiner ... :) !

Er hatte es auch mit amore und nicht zu knapp!
Seine Liebschaften sind legendär und noch mit über 70 wollte er eine unter 20-Jährige ehelichen, der Schlawiner ... :) !

Er war halt bis ins hohe Alter an der Lieb...ääähhh... am Leben interessiert ...:jump1:
Denn:

"Grau ist alle Theorie - und grün des Lebens goldener Baum."​

- Oder so ähnlich :dontknow:

Ich habe keine Ahnung, wen Du jetzt mit uns meinst? :dontknow:

Die Spezies Mensch!
Für Igel kann ich nicht sprechen! :(

Ich hasse diese Form von Vereinnahmung und lehne sie wegen der Missverständnisse und neutrotischen wie neurotisierenden Grabenkämpfen,die sich daraus ergeben radikal ab.

In Ordnung! Niemand kann dich daran hindern etwas abzulehnen! :)

Ausgenommen, es hat im Vorfeld eine Verständigung darüber ergeben.
Wenn Du weißt, was Dich davon abhält Liebe anzunehmen, dann ist das ein ungeheurer Schritt zur Selbsterkenntnis, der Dich dann auch in ein freies selbstbestimmtes Leben führt oder eben das erweitert was Du schon gewonnen hast.

Ja.... :)

Schade hier spekulierst Du über man und jemand. Da klinke ich mich lieber aus, weil es unpersönlich und damit uferlos wird.

Wieso antwortest du, wenn du dich doch lieber ausklinkst? :confused: :D

Wenn Du gerettet bist warum erzählst Du dann hier nicht davon und setzt Dich aktiv mit dem Neid und der Eifersucht, die aus diesem Deinem Seinszustand einfach andere Kräfte auf den Plan rufen, die Dir dann gerne diese Sicherheit und diesen Bewusstseinszustand wieder rauben wollen. Dieser Vorgang setzt sehr viel Energie sprich Wut in Gang.

:confused:
Da aus meiner Sicht niemand gerettet werden muss (außer natürlich aus einer konkreten Notsituation) - muss auch ich nicht gerettet werden. Ich bin nicht gerettet und ich will auch nicht gerettet werden, was das Seelische und Geistige betrifft!

Ich halte sehr viel von der Freiheit und sehr wenig von einem Gefängnis. Ich habe mein Gefängnis genau bis auf den letzten Winkel durchsucht.

Hast du auch die Tür gefunden? :)

Deswegen weiß ich, dass der Weg durch das Dunkel geht und da halte ich mehr davon, denen Mut zu machen, die selber noch im Dunkel stecken, oder eben sich gegenseitig verwirren und verstricken in ihrem Bemühen heraus zu kommen, und/oder den Weg offen halten für die auch in die Freiheit wollen.

Na ja - wenn 's dunkel ist, ist es immer gut, wenn man Licht anmachen kann. Falls das nicht geht, kann man immer noch lauschen und tasten! :)
Das Dunkel ist nur so lange schlimm, wie wir uns davor ängstigen und an irgendwelche Monster, die uns bedrohen, glauben.
Im Übrigen fühl ich mich auch im Dunkel frei bzw., ich kann mich auch im Hellen gefangen fühlen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

:)

Von :teufel: (= Mephisto) wird diese "Zeugenaussage" von FAUST ausdrücklich bestätigt, :ironie: soll ich zusätzlich vom :teufel2: (= Ober-Teufel) mitteilen ...

Und unter den Philosophen gab es bekanntermaßen solche und solche ...:clown3:

Weiß ich! :)
Hab ihn nur erwähnt, damit du dich angesprochen fühlen und in seinem Auftrag was ausrichten kannst, herzallerliebster Moebius! :kuss5:

Hallo Leute!

Meine Definition:
Gottlosigkeit ist eines der zahlreichen Bilder, die sich der Mensch von Gott geschaffen hat.
Mit diesem Satz ist für mich alles gesagt, doch er enthält Konsequenzen.

Grüße Raphael

Werbung:
Zurück
Oben