Fortuna
Well-Known Member
AW: Gottlosigkeit?
Automatisch tritt er nicht ein.
Der flow ist sehr interessant - er ist das bewusste Spüren und direkte Erleben der geheimnisvollen Energie, die alles durchpulst.
@Manfredo
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei oder vielleicht doch nicht?
Du siehst "Gott", wenn ich dich nicht komplett missverstehe, als eingebettet in das Christentum, personifiziert, mit menschlichen Zügen ausgestattet und vom Menschen getrennt.
Ich sehe nicht einen "Gott", sondern eine Urenergie, aus der alles entsteht.
Formlos und doch in allen Formen manifestiert.
In diese Energie kann der Mensch sich auf verschiedenen Wegen einklinken und dann kann flow entstehen.
Eine Religion brauchts dazu nicht, auch nicht die Bibel!
Viele Menschen empfinden das heute so, sie sind spirituell, aber nicht religiös.
Sie sind süchtig nach dem flow - der tritt aber nicht ein, wenn der Gipfel erklommen ist - das ist nur ein kurzer Moment der Euphorie, weil man es geschafft hat - sondern beim Vorgang des Klimmens - wenn man Glück hat.Wußte V. FRANKL auch was von der Melancholie der Erfüllung nach dem Erreichen eines Zieles ...
Warum gibt es beispielsweise Bergsteiger, die ein Gipfel-Erlebnis nach dem anderen brauchen ...
Automatisch tritt er nicht ein.
Der flow ist sehr interessant - er ist das bewusste Spüren und direkte Erleben der geheimnisvollen Energie, die alles durchpulst.
@Manfredo
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei oder vielleicht doch nicht?
Du siehst "Gott", wenn ich dich nicht komplett missverstehe, als eingebettet in das Christentum, personifiziert, mit menschlichen Zügen ausgestattet und vom Menschen getrennt.
Ich sehe nicht einen "Gott", sondern eine Urenergie, aus der alles entsteht.
Formlos und doch in allen Formen manifestiert.
In diese Energie kann der Mensch sich auf verschiedenen Wegen einklinken und dann kann flow entstehen.
Eine Religion brauchts dazu nicht, auch nicht die Bibel!
Viele Menschen empfinden das heute so, sie sind spirituell, aber nicht religiös.