• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

Wußte V. FRANKL auch was von der Melancholie der Erfüllung nach dem Erreichen eines Zieles ...:dontknow:

Warum gibt es beispielsweise Bergsteiger, die ein Gipfel-Erlebnis nach dem anderen brauchen ...:dontknow:
Sie sind süchtig nach dem flow - der tritt aber nicht ein, wenn der Gipfel erklommen ist - das ist nur ein kurzer Moment der Euphorie, weil man es geschafft hat - sondern beim Vorgang des Klimmens - wenn man Glück hat.
Automatisch tritt er nicht ein.
Der flow ist sehr interessant - er ist das bewusste Spüren und direkte Erleben der geheimnisvollen Energie, die alles durchpulst.
@Manfredo
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei oder vielleicht doch nicht?
Du siehst "Gott", wenn ich dich nicht komplett missverstehe, als eingebettet in das Christentum, personifiziert, mit menschlichen Zügen ausgestattet und vom Menschen getrennt.
Ich sehe nicht einen "Gott", sondern eine Urenergie, aus der alles entsteht.
Formlos und doch in allen Formen manifestiert.
In diese Energie kann der Mensch sich auf verschiedenen Wegen einklinken und dann kann flow entstehen.
Eine Religion brauchts dazu nicht, auch nicht die Bibel!
Viele Menschen empfinden das heute so, sie sind spirituell, aber nicht religiös.

Werbung:

...
In diese Energie kann der Mensch sich auf verschiedenen Wegen einklinken und dann kann flow entstehen.
...

Schön, dass Du diese Energie erkennen, Dich
möglicherweise sogar in sie "einklinken" kannst ... :)

Zuletzt bearbeitet:

@Manfredo
Du siehst "Gott", wenn ich dich nicht komplett missverstehe, als eingebettet in das Christentum, personifiziert, mit menschlichen Zügen ausgestattet und vom Menschen getrennt.
Eine Religion brauchts dazu nicht, auch nicht die Bibel!
Viele Menschen empfinden das heute so, sie sind spirituell, aber nicht religiös.

Ich bemühe mich redlich auf das von Dir geschriebene einzugehen, wenn du einen anderen Eindruck hast, bitte ich das zu begründen.

Das Wort eingebettet würde ich nicht verwenden. Es gibt "Heil" auch außerhalb des Christentums.
Personifiziert: im Sinne der Trinität, wobei der Begriff Person in diesem Zusammenhang eher als eine begriffliche Annäherung an etwas zu verstehen ist, das der Mensch nicht fassen kann.
mit menschlichen Zügen: wenn der Mensch von Gott spricht, neigt er dazu ihm menschliche Züge zuzuschreiben
vom Menschen getrennt: Nein!
Ich zitiere Augustinus:
"Gott ist mir innerlicher als mein innerlichstes und höher als mein höchstes."
was Du über Urenergie geschrieben hast, in die sich der Mensch einklinken kann, lese ich mit Interesse!

lg
Manfredo

ein paar Zitate von Meister Eckhart:

Alles was man von Gott denken kann,
das ist Gott ganz und gar nicht.
Was Gott an Sich Selbst ist,
dazu kann niemand kommen
der nicht in ein Licht entrückt wird,
das Gott Selber ist"

Wer das Leben fragte tausend Jahre lang:
"Warum lebst du?"
Könnte es antworten, es sagte nichts anderes als:
"Ich lebe darum, dass ich lebe."

Man soll Gott nicht als außerhalb von einem selbst erfassen und ansehen,
sondern als sein Eigen und als das, was in einem ist;
zudem soll man nicht dienen noch wirken um irgendein Warum,
weder um Gott noch um die eigene Ehre noch um irgend etwas.
Manche einfältige Leute wähnen, sie sollten Gott [so] sehen,
als stünde er dort und sie hier. Dem ist nicht so.
Gott und ich, wir sind eins.
Durch das Erkennen nehme ich Gott in mich hinein;
durch die Liebe hingegen gehe ich in Gott ein.

"In uns existiert etwas, das eins ist mit Gott und nicht vereint,
deshalb soll der Mensch sich nicht genügen lassen an einen gedachten Gott;
denn wenn der Gedanke vergeht, so vergeht auch der Gott.
Man soll vielmehr einen wesenhaften Gott haben.
Niemals steht ein Unfriede in dir auf, der nicht aus dem Ich kommt,
ob man es nun merkt oder nicht. Darum fang zuerst bei dir selbst an und lass dich."

Alles was man von Gott denken kann,
das ist Gott ganz und gar nicht.
Was Gott an Sich Selbst ist,
dazu kann niemand kommen
der nicht in ein Licht entrückt wird,
das Gott Selber ist"

lg
Manfredo

1. Sie sind süchtig nach dem flow - der tritt aber nicht ein, wenn der Gipfel erklommen ist - das ist nur ein kurzer Moment der Euphorie, weil man es geschafft hat - sondern beim Vorgang des Klimmens - wenn man Glück hat.
Automatisch tritt er nicht ein.

2. Der flow ist sehr interessant - er ist das bewusste Spüren und direkte Erleben der geheimnisvollen Energie, die alles durchpulst.

Zu 1.:
Schöne Gruße von R. MESSNER :winken3:

Zu 2.:
Schöne Grüße von A. MASLOW :winken3:

Damit keine Unklarheiten entstehen, weise ich noch mal darauf hin, dass das Zitat von Meister Eckhart stammt.

Meister Eckhard war garantiert nicht der Erste und auch nicht der Einzige und Letzte, der zu dieser Erkenntnis gekommen ist!
Bei einer derart komprimierten Aussage sind nicht viele Variationen möglich.
Genauso könnte man darauf bestehen, die Aussage: "Schau mal, dieser Baum da!" als Zitat zu kennzeichnen, weil es bestimmt auch Goethe oder Schiller oder was weiß ich wer, schon mal gesagt hat! :rolleyes:

Werbung:

Z.B. der Ober-Förster - oder das Eichhörnchen ....:clown3:

Stimmt!
Leute wie Goethe, aber auch Philosophen sind ja bekanntermaßen meist Stubenhocker und kriegen nur ihren Schreibtisch und ihre Bibliothek zu Gesicht! :D
Möglicherweise sind sie auch nicht imstande zu erkennen, dass JEDER Baum ein Wunder ist und genauso imstande ist, zu vielen philosophischen Gedanken anzuregen, wie der dickste Philosophie-Schmöker! :)

Zurück
Oben