• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie bereite ich mich auf den Tod vor?

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und eine Definition von Geist gefunden:

Der Begriff Geist umfasst alle mentalen Fähigkeiten: Verstand, Intellekt, Intelligenz, Urteilskraft, Erfahrung sowie die Fähigkeit, Zusammenhänge aufzudecken.

korrekt.

Aber die Seele....nur Worthülsen.

Die Seele ist Trägerin des Bewusstseins, und zwar ihres Bewusstseins. Auch eine Seele entwickelt sich, in dem sie Erkenntnisse in den unterschiedlichsten Dimensionen (materiell oder immateriell) gewinnt und damit ihr Bewusstsein verändert.

Die Seele im Menschen wird durch den individuellen Geist des Menschen, d.h. durch sein Denken, Sprechen und Handeln beeinflusst, was sich durch einen veränderten Bewusstseinszustand der Seele bemerkbar macht.

Was ist denn nun die Seele?

Ich habe sie beschrieben als die Software, die eine welle der vierten Art durch die gesamtheit der lebenden Zellen eines Organismus erzeugt, diese Welle ist moduliert durch alle Gedanken und Empfindungen und bewegt sich (wie eine elektromagnetische Welle oder eine gravitationswelle) kugelförmig mit Lichgeschwindigkeit fort vom Organismus, der sie erzeugt.
Nach dem Tode des Organismus ist die erzeugende Software nicht mehr vorhanden, die Seele besteht dann nur noch aus der sich ausbreitenden Welle.

Claus

Werbung:
Mir ist nicht ganz wohl, wenn ich eure Gedanken hier so lese.
Kann nicht erklären, warum. :confused:

Ratlose Grüße
Bernd

Bernd, das mag vielleicht daran liegen, dass dies nur wenig mit der Seele und dem Geist zu tun hat und das ist auch ganz normal so, wenn vermeintliche Atheisten in der Rubrik Religion, Glaube, Spirituelles versuchen zu erklären, woran sie weder glauben, noch einen zusätzlichen Gedanken verschwenden würden. So liest sich vieles doch eher wie im Kinderbuch und nicht wie das Ergebnis langjähriger Suche.

louiz30 schrieb:
Bernd, das mag vielleicht daran liegen, dass dies nur wenig mit der Seele und dem Geist zu tun hat und das ist auch ganz normal so, wenn vermeintliche Atheisten in der Rubrik Religion, Glaube, Spirituelles versuchen zu erklären, woran sie weder glauben, noch einen zusätzlichen Gedanken verschwenden würden. So liest sich vieles doch eher wie im Kinderbuch und nicht wie das Ergebnis langjähriger Suche.
Louiz, Louiz, woher nimmst du nur dein Selbstbewusstsein, dass dich zu dieser unerträglichen Arroganz beflügelt? Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass Atheisten sich durchaus Gedanken über die Existenz eines Gottes gemacht haben oder machen und nur zu einem anderen Schluss gekommen sind als du? Und wer das ewige Leben als ein Geschenk Gottes für willfähriges Verhalten sieht, ausgerechnet der sollte die Gedanken außerhalb der Religion um ein geschlossenes Weltbild nicht als "Kinderbuch" abqualifizieren... :D

Gysi

Claus schrieb:
Ich habe sie beschrieben als die Software, die eine welle der vierten Art durch die gesamtheit der lebenden Zellen eines Organismus erzeugt, diese Welle ist moduliert durch alle Gedanken und Empfindungen und bewegt sich (wie eine elektromagnetische Welle oder eine gravitationswelle) kugelförmig mit Lichgeschwindigkeit fort vom Organismus, der sie erzeugt.
Nach dem Tode des Organismus ist die erzeugende Software nicht mehr vorhanden, die Seele besteht dann nur noch aus der sich ausbreitenden Welle.
Es gibt Telepathie. Seele ist wie Geist eine Form von Energie. Aber ohne Generator kann sie nicht leben. Sie ist keine verselbständigte Existenz.

Gysi

Gysi, es geht um die Art und den Inhalt der Diskussion, nicht um die Kritik deiner Kritik. Entschuldige, aber die von dir und Claus geäußerten Ideen zur Seele und zum Verständnis dessen, was Gott in unserem Zeitalter für Menschen bedeutet oder bedeuten kann, das klingt eben in meinen Ohren ausgesprochen banal und infantil. Tut mir leid, das kann ich aber leider nicht anders sehen und ausdrücken, denn euer Ansatz bleibt so sehr auf einer Ebene haften, dass ihr auch die Argumente anderer Beiträge einfach ignoriert und nicht substanziell darauf eingeht.

Du musst aber meine Kritik nicht so ernst nehmen, vielleicht bin ich ja der einzige, dem so etwas auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
louiz30 schrieb:
Du musst aber meine Kritik nicht so ernst nehmen, vielleicht bin ich ja der einzige, dem so etwas auffällt.
Dochdoch, ich nehme deine Kritik ernst, ich nehme schließlich auch dich ernst. Ich sagte, die "Seele" ist der Gefühlshaushalt eines Menschen. Das ist eine Realbeschreibung! Infantil ist was anderes. Freud wird für dich auch "infantil" sein, schießlich ist er "nur" ein Atheist. :D Aber immerhin ist er der Begründer der Psychoanalyse... Er war der erste, der "die Seele" wissenschaftlich durchleuchtet hatte. Über solche Menschen erhebst du dich in deiner atemberaubenden Arroganz. Mich verblüfft es (im Grunde) sehr, wie man als normal gebildeter Mensch die Seele als eine metaphysische Einheit ansehen kann. Darauf kann ich nicht eingehen. Weil dieses Denken der Wuchs aus irrealem Boden ist.

Gysi

Gysi schrieb:
Es gibt Telepathie. Seele ist wie Geist eine Form von Energie. Aber ohne Generator kann sie nicht leben. Sie ist keine verselbständigte Existenz.

Gysi

Gysi, auch das Licht eines bereits erloschenen Sterns bewegt sich praktisch unendlich lange durch das Weltall,
es dünnt sich zwar immer mehr aus, aber die Astronomen können dieser „Seele des Sterns“ alle Informationen entnehmen, wie Temperatur, Rotation, elementare zusammensetzung, elktrische und magnetische Felder....

Und so werden sich meine Seele und die meines kleinen wuscheltieres auch nach dem tode ohne Energiezufuhr durch das Universum ausbreiten,
ihrer Grundfrequenz sind alle Gedanken und Empfindungen aufmoduliert und sie werden wechselwirken und interferieren.

Gruß von Claus

wenn vermeintliche Atheisten in der Rubrik Religion, Glaube, Spirituelles versuchen zu erklären, woran sie weder glauben, noch einen zusätzlichen Gedanken verschwenden würden.

Louiz, in welche Rubrik hätte ich denn meine Vorstellungen von der Seele stellen sollen?
In die Naturwissenschaft? Kann ich als Naturwissenschaftler nicht guten gewissens tun, denn dazu ist es zu spekulativ und läßt keinen Ansatz zu einem experimentellen Beweis erkennen.

Es ist hier gelandet, weil sich das Thema des Threads hier am besten einordnen ließ.
Wenn du nun protestieren würdest, daß ich das, was ich als Seele bezeichne, deiner Meinung nach diesen Namen nicht verdient hat, hätte ich eher Verständnis.
Denn die „Seele“ ist seit Alters her mit schwammigen, mysthischen Vorstellungen erklärt worden,
ob nun die Seele der buddistischen Seelenwanderung und wiedergeburt
oder die Seele, die nach christlicher glaubenslehre in den Himmel kommt.

Ich vergleiche es mal mit der Definition der Energie.
der physikalische energie-begriff ist klar, eindeutig und reproduzierbar,
unter der „Energie“ des Esoterikers kann sich jeder etwas anderes vorstellen.

Meine Auffassung von der Seele ist gut umrissen, aber die Gottgläubigen stellen sich vor,
„da ist ewas in mir, eine Quintessenz, ein göttlicher Hauch.....“
ja, was ist das nun?

fragt Claus

Werbung:
Gysi, also: ich habe nichts gegen Freud und auch nichts gegen Atheisten, aber du willst dich sicher nicht mit Freud vergleichen, oder?

Zurück
Oben