• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

Natürlich bekomm ich die mit - er sticht mich ja auch! Aber ich empfinde das wie Akupunktur! : )
Ja und ich sehe diese Sticheleien, als eine verschleierte Eifersucht eines vermeintlich Schwächeren gegenüber einer zu starken Übermacht an. Was tut der Schwächere? Er wird subversiv tätig und unterminiert die vermeintliche Stärke. Wer da nicht aufpasst, dem ist ganz schnell der Grund und Boden entzogen auf dem Selbsterkenntnis und Selbstbehauptung wachsen können. Die notwendige Grundlage für eine gesunde Autorität und die Unterscheidung der Geister.
Ja, auch das Denkforum ist ein Raum, in dem man sich durch das, was man schreibt, entfalten kann.
Alte Kotztüte! : D
Eben! und was mir nicht bekommt spucke ich heute aus. Denn heute habe ich keine Angst mehr davor, dann getötet zu werden, wenn ich es tue und zugleich hoffe ich immer noch auf Menschen, die verständnisvoller und annehmender mit jemandem umgehen können der gerade kotzt. Das wäre doch tatsächlich ein weiter Schritt zur Liebe zu sich selbst und zum Nächsten.
So bleibt da nur die Mauer :wut3: der negativen Gegenseitigkeit :autsch:

Nee, eklig find ich 's ja nicht! Nur nervtötend! : rolleyes:
Dann ist aber etwas mit Deinen Nerven! Sollen oder wollen die getötet werden, wenn ja warum und wozu.
Nicht mehr - es wäre ja doch vergebliche Liebesmüh! : D
Ach so, deswegen benimmst Du Dich jetzt so seelisch grausam mir gegenüber, weil Du Dir die Mühe mit der Liebe sparen willst. Ganz schön kindlich. Ich weiß z.B.
"Liebe wird sie nicht erwidert.
fließt zurück ins eigene Herz und sänftigt und reinigt dieses."

Kannst es aber doch nicht lassen! : D
Warum sollte ich, da ich dies als die zur Zeit für mich behebbare Quelle für den Unfrieden in dieser Welt ansehe und eben aufdecke. Ich kann Dich doch nicht ändern! Ich kann Dir lediglich sagen wie ich Dein Verhalten wahrnehme.
Wenn es für Dich so okay ist, dann kann ich Dir lediglich mitteilen, warum es für mich nicht okay ist und bin dann gezwungen Dein Verhalten zu respektieren.
Sie wäre zumindest die richtige Adresse, denn sie hat dir ja die vergiftete Muttermilch gegeben. Belastung hin oder her.
Nur bekomme ich mit, dass Du die gleiche Milch produzierst. :trommel: Da schreie ich eben Zeter und Mordio bis Du das endlich kapierst. Es gibt eine Gefangenschaft im Schmerz (Arthur Janov )

Keine Ahnung, ob sie schon genug gelitten hat. :dontknow:
Was ist dass denn für eine abscheuliche kaltherzige und seelisch grausame Antwort auf meine Frage? Dir scheint ja jegliches Geschichtsbewusstsein für die Folgen der Nazizeit mit Flucht und Vertreibung aus den deutschen Ostgebieten zu fehlen. Das ist ein enorm schweres Schicksal gewesen und ich habe mich immer verantwortlich gesehen es so gut es ging ihr zu erleichtern.
Kann sie wohl nur selber beurteilen.....
Oh was ihre vergangenen Leiden anbelangte hat wohl niemand so gelitten wie sie. Was die Gegenwart anbelangte, hat ihr niemand geholfen die schrecken der Vergangenheit von den kleinen Schrecken in der Gegenwart zu trennen und jeden Hinweis auf die Realität hat sie mit heute für mich verständlichen Tränen oder einem verneinenden Wutausbruch beantwortet. Was die Weicheier in meiner adeligen Verwandtschaft total hilflos machte und sie für unbelehrbar und verrückt ansahen.
Ich habe keine Ahnung was schlimmer war, ihre eigene Selbstverurteilung oder die Verurteilung durch ihre Außenwelt. Die wiederum davon geprägt war keinem wehtun zu dürfen. Diese :schaukel: Waage wurde dann bald gegen diesen :fechten: Dauerstreit bis :spei2: dahin gesteigert. In der Fachsprache, wird dies negative Gegenseitigkeit genannt. Im Gegensatz zur positiven Gegenseitigkeit wo dem anderen das gegeben wird, was er braucht.

Ja, das kann gut sein. Jeder kann halt das, was er kann! :)
Ich habe meinem Vertrag mit jeder und jedermann falls er jemals bestanden hat schon lange gekündigt.
Ich schreibe hier mit Dir und bin an Deiner Meinung interessiert.

Warum willst du das wissen? Willst du dich dran gütlich tun? :confused:

Das haben Nüsse so an sich, dass sie verspeist werden, deswegen hat der Mensch sie ja kultiviert. Der Eiweißgehalt soll besonders hoch sein und eben für Denker und Dichter eine wohlfeile Nahrung für die grauen Gehirnzellen.
:schaukel:rg​

Werbung:

Das haben Nüsse so an sich, dass sie verspeist werden, deswegen hat der Mensch sie ja kultiviert. Der Eiweißgehalt soll besonders hoch sein und eben für Denker und Dichter eine wohlfeile Nahrung für die grauen Gehirnzellen.

Hab bewußt das hier herausgekitzelt. Sowas Blödes (oder Ähnliches) hör ich immer wieder.... deswegen hat der Mensch das ja kultiviert. Quatsch. Seitdem der Mensch irgend etwas kultiviert hat, hat es diesen Wert nicht mehr und bereitet Magenbeschwerden und Dickdarmkatarrh.

Das fällt wieder in die Kategorie "Ausweichen" zusammen mit "Abwerten".
Das sind alles Vokabeln die mit A beginnen bleibt jetzt bestehen
Wer A sagt muss auch B sagen?
oder
darf es zu der Erkenntnis kommen,
das A falsch war?

vergl. auch B.Brecht​

Es ist mir auch ein Rätsel, warum Sie, rg, sich in praktisch jeden Thread einmischen und meinen Mobberin, Abwerterin, Beleidigerin, Ignorantin, Möchtegernpsychologin(Menschenkenntnis, Fachkenntnis und Empathie = Null) und Threadzerstörerin spielen.
Dann wünsche ich gutes weiteres Rätselraten und viel Spaß dabei.
Es ist mr auch ein Rätsel, warum Sie das einfache Vorhalten von Tatsachen als Anklage sehen. Sie mögen es also nicht, Ihr Verhalten und Wirkung vor Augen geführt zu bekommen. Und verstehen es nie.
Ach so, langsam aber sicher kapiere ich, was mir vorgehalten wird ist schon eine Tatsache und nicht die Sicht dessen, der mir etwas vorhält. Das ist natürlich sehr praktisch und entspricht genau der Logik die aus Hexenprozessen bekannt ist. Diese armen Frauen wurden gefesselt zu einem sogenannten Gottesurteil ins Wasser geworfen, wenn sie diese Prozedur überlebten waren sie als Hexen erwiesen und wenn sie ertranken, waren sie keine Hexen aber trotzdem tot.
Für soetwas gibt es 2 Erklärungen
Alle guten Dinge sind doch drei! Wo ist denn die Dritte, die die beiden miteinander versöhnt? Allerdings wer solche Bilder einem anderen als Tatsache vorhält muss ja 1. schwer aufpassen nicht selber mit ihnen identifiziert und gleichgesetzt zu werden. Und sie 2. als so enorm bedrohlich ansehen, dass nur Tag und Nacht Wache geschoben werden muss. Dazu besteht dann ein lebensbedrohlicher Zwang.
1.

200px-Crazycatlady.jpg

Nicht können
oder
2.
uh62347,1272979669,trollface.png

Nicht wollen
Das erinnert mich doch glatt an meine Ma:
"Ich mag/will nicht liegt auf dem Friedhof
Ich kann nicht liegt daneben."

Eine von den vielen Todesbotschaften dieser Frau denen drei meiner vier toten Brüder auch sehr gehorsam gefolgt sind.
Ich lege deswegen sehr großen Wert darauf, jeden wie auch in meiner Signatur danach zu fragen, was er will. Aber da scheint noch ein anderes mütterliches Verbot eine große Wirkung zu haben:

"Kinder die was wollen
kriegen was auf die Bollen"

und ein Tick schlimmer:
"Kinder haben nichts zu wollen."

Das bedeutet die Absprache eines jeden Rechtes und Tötung der Würde des Menschen schon im Säugling.

:schaukel: rg​

Ja und ich sehe diese Sticheleien, als eine verschleierte Eifersucht eines vermeintlich Schwächeren gegenüber einer zu starken Übermacht an. Was tut der Schwächere? Er wird subversiv tätig und unterminiert die vermeintliche Stärke. Wer da nicht aufpasst, dem ist ganz schnell der Grund und Boden entzogen auf dem Selbsterkenntnis und Selbstbehauptung wachsen können. Die notwendige Grundlage für eine gesunde Autorität und die Unterscheidung der Geister.

Na ist doch prima! Durch die Sticheleien kann man ganz schnell feststellen, ob man nur vermeintlich stark ist!

Eben! und was mir nicht bekommt spucke ich heute aus. Denn heute habe ich keine Angst mehr davor, dann getötet zu werden, wenn ich es tue und zugleich hoffe ich immer noch auf Menschen, die verständnisvoller und annehmender mit jemandem umgehen können der gerade kotzt. Das wäre doch tatsächlich ein weiter Schritt zur Liebe zu sich selbst und zum Nächsten.
So bleibt da nur die Mauer : wut3: der negativen Gegenseitigkeit : autsch:

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit - gar nicht erst "fressen", was einem nicht bekommt! Dann spart man sich die Kotzerei! :)

Dann ist aber etwas mit Deinen Nerven! Sollen oder wollen die getötet werden, wenn ja warum und wozu.

Ach Quatsch! :rolleyes:

Ach so, deswegen benimmst Du Dich jetzt so seelisch grausam mir gegenüber, weil Du Dir die Mühe mit der Liebe sparen willst. Ganz schön kindlich. Ich weiß z.B.
"Liebe wird sie nicht erwidert.
fließt zurück ins eigene Herz und sänftigt und reinigt dieses."

Hm, dann müsstest du doch jetzt eigentlich vor Liebe überfließen? Wo ist das Problem? :dontknow:

Warum sollte ich, da ich dies als die zur Zeit für mich behebbare Quelle für den Unfrieden in dieser Welt ansehe und eben aufdecke. Ich kann Dich doch nicht ändern! Ich kann Dir lediglich sagen wie ich Dein Verhalten wahrnehme.
Wenn es für Dich so okay ist, dann kann ich Dir lediglich mitteilen, warum es für mich nicht okay ist und bin dann gezwungen Dein Verhalten zu respektieren.

Ja! Und das ist ja durchaus gegenseitig!

Nur bekomme ich mit, dass Du die gleiche Milch produzierst. :trommel: Da schreie ich eben Zeter und Mordio bis Du das endlich kapierst. Es gibt eine Gefangenschaft im Schmerz (Arthur Janov )

Ich bin nicht verantwortlich für das, was du INTERPRETIERST!

Was ist dass denn für eine abscheuliche kaltherzige und seelisch grausame Antwort auf meine Frage? Dir scheint ja jegliches Geschichtsbewusstsein für die Folgen der Nazizeit mit Flucht und Vertreibung aus den deutschen Ostgebieten zu fehlen. Das ist ein enorm schweres Schicksal gewesen und ich habe mich immer verantwortlich gesehen es so gut es ging ihr zu erleichtern.

Was hat das damit zu tun? Heißt das, wenn jemand ein schweres Schicksal hatte darf er die Sau rauslassen?

Oh was ihre vergangenen Leiden anbelangte hat wohl niemand so gelitten wie sie. Was die Gegenwart anbelangte, hat ihr niemand geholfen die schrecken der Vergangenheit von den kleinen Schrecken in der Gegenwart zu trennen und jeden Hinweis auf die Realität hat sie mit heute für mich verständlichen Tränen oder einem verneinenden Wutausbruch beantwortet. Was die Weicheier in meiner adeligen Verwandtschaft total hilflos machte und sie für unbelehrbar und verrückt ansahen.

Na, ist doch schön, dass du auch Mitgefühl für sie hast! :)

Ich habe keine Ahnung was schlimmer war, ihre eigene Selbstverurteilung oder die Verurteilung durch ihre Außenwelt. Die wiederum davon geprägt war keinem wehtun zu dürfen. Diese :schaukel: Waage wurde dann bald gegen diesen :fechten: Dauerstreit bis :spei2: dahin gesteigert. In der Fachsprache, wird dies negative Gegenseitigkeit genannt. Im Gegensatz zur positiven Gegenseitigkeit wo dem anderen das gegeben wird, was er braucht.

Ok.

Ich habe meinem Vertrag mit jeder und jedermann falls er jemals bestanden hat schon lange gekündigt.
Ich schreibe hier mit Dir und bin an Deiner Meinung interessiert.

Dann ist ja alles bestens, denn die tue ich ja kund!

Na dann, guten Appetit!
Aber denk dran, erst mal vorsichtig knabbern, bevor du sie isst! Dann musst du nicht soviel kotzen! :)

Hervorragend!!!
Wird sofort ins Repertoire aufgenommen.
Wer ist Michael Richter?
LG Elmar

Hallo Elmar!

Michael Richter ist ein Historiker aus der ehem. DDR, der zahlreiche Bände mit Aphorismen herausgebracht hat. Dass einer dieser Bände "Widersprüche" betitelt ist, dürfte kein Zufall sein, denn Richter hat es tatsächlich "geschafft", trotz (oder vielleicht gerade wegen?) mehrjähriger IM-Tätigkeit für die Stasi nach der Wende am Institut für Totalitarismusforschung in Dresden mitzuarbeiten. http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Richter_(Historiker)

LG Kaawi

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich hier im Internet gar keinen Ton hören kann​

hören vielleicht nicht... :engel2:

sondern lediglich mit meinen Worten etwas in meinen Mitmenschen anspreche und zum klingen bringe,

aha, wie klingt es denn dann, wenn kein ton vorhanden ist?

was bis lang unter einer dicken Decke der Verschwiegenheit verborgen war und ist.

ich wüsste nichts was bei mir lange "unter einer dicken decke der verschwiegenheit" verborgen gewesen wäre.
lass mal die phrasen...

So können wir nicht leben.

wie dann? indem man jedes furzgefühl in ein internetforum schreibt? :D

Mein Respekt liegt darin, das ich darum weiß, dass ich immer missverstanden werden kann und bei Menschen mit gutem Willen eben das aufgelöst werden kann.

hier die wikipedia-definition von respekt
,
und hier die definition von missverständnis

und hier die definition von wille

Ja das führt eben zu Mobbing, weil die Verleugnung der eigenen Gefühle damit einhergeht. Wenn ich aber sage, dass oder das macht mich enorm wütend oder ich schreibe: "Du kannst Dich freuen, dass Du da bist, aber nicht hier, denn sonst würde ich Dich...... " Drücke ich meiner Meinung nach auch ganz deutlich meine Wut und meinen Ärger aus.

Da erwarte ich dann schon soviel aktives Zuhören und verstehen von meinem Gegenüber soviel Verständnis oder aktives Zuhören, dass er merkt und auch verbalisieren kann, dass jetzt Emotionen im Spiel sind und die eben am Besten auch mit einer Emotion beantwortet werden. Da gibt es noch einen Sprachmangel und eine anerzogene Tradition eben Gefühle gar nicht erst zu spüren.
"Wenn man was fühlt ist man krank,
wenn man nichts fühlt ist man gesund."

Spruch meiner Ma​
Als ich das mal meiner Therapeutin erzählte, antwortete sie ganz entsetzt: "Um Gottes Willen, wenn man nichts fühlt ist man tot."
Auf diese Verweigerung nichts zu fühlen mache ich hier aufmerksam, weil das Wahrnehmen der eigenen Gefühle und deren Ausdruck eine der Grundbedingungen für den Frieden im Kleinen sind.

wenn du nen seelenstriptease innem internetforum machen willst, mach das, aber erwart bitte nicht, dass alle das machen...

Ja so spricht eine Ehrenamtliche. Für mich war es mein Beruf mit dem ich meine Brötchen verdient habe und saß damit permanent zwischen zwei Stühlen, von wegen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und sich selber durch die Arbeit überflüssig zu machen. Diese Anforderungen durch meinen Beruf habe ich sehr ernst genommen. Jetzt nehme ich mich ernst und wichtig, denn

"Heute ist der erste Tag
vom Rest meines Lebens."

dann nutz den tag halt mal so, als wär er vom rest deines lebens. mach dir bewusst, dass du irgendwann tot und hinüber bist.
bisher heulste nur rum wie ungerecht deine umwelt zu dir ist, weil sie nicht so funktioniert, wie du dir einbildest, dass sie sein soll.

zitate kopieren kann jeder, sie verstehen u.v.a. leben is aber wieder ne andere sache...

Verwahrlosung beginnt bei Ignoranz und Trennung, die zur Isolation führt. Bei den einen ist es ganz offensichtlich und bei den meisten Leuten der oberen Unterschicht, der Mittelschicht wie unteren Oberschicht eben verborgen unter der Vokabel normal

da ist lang nicht genug verborgen, um was zu verstecken. dazu kennt sich der mensch zu gut.

Ich gehe davon aus, das jeder Mensch seinen Hintergrund hat. Die meisten Menschen nennen ihn normal, wenn ich sie danach frage. Dahinter steckt dann oft einfach nur ein großes ratloses Loch. Aus diesem Grund habe ich mir hier im Forum angewöhnt erst einmal die Grundlage zu benennen, von der ich ausgehe:
Du bist göttlich und okay! Ich bin göttlich und okay!

wie gesagt, zitate hinschreiben kann jeder. das sind nur worte.
wenn sie nicht in taten ungesetzt werden isses nur heiße luft und kann bestenfalls noch hier im "der große knall"-thread punkten

Welchen Beitrag meinst Du jetzt? Diesen hier oder einen Deiner vielen vorhergehenden? :dontknow:

den auf den du dich bezogst.

und schau, dass du mal nen guten psychologen bekommst. deine therapeuten taugen offenbar nicht viel.
musst halt ein bißchen suchen, aber wenn du glück hast und einen erwischt, der es drauf hat dich zu spiegeln, kommst du aus deinem gedankenkreislauf raus und musst dich nicht so oft wiederholen.​

"Der Grad unserer Vollkommenheit drückt sich in der Art des Umgangs mit unserer Unvollkommenheit aus."

(Michael Richter, Widersprüche)

LG Kaawi

Genau so seh ich das auch.
Sonst wär ich eh längst schon tot.

Gibt halt doch kluge Männer. Wie schön! :rollen:

Hallo Elmar!

Michael Richter ist ein Historiker aus der ehem. DDR, der zahlreiche Bände mit Aphorismen herausgebracht hat. Dass einer dieser Bände "Widersprüche" betitelt ist, dürfte kein Zufall sein, denn Richter hat es tatsächlich "geschafft", trotz (oder vielleicht gerade wegen?) mehrjähriger IM-Tätigkeit für die Stasi nach der Wende am Institut für Totalitarismusforschung in Dresden mitzuarbeiten. http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Richter_(Historiker)

LG Kaawi

Vielen Dank,
du das ist ja echt witzig, das ist ja bei mir gleich um die Ecke. Zufälle gibts...
LG Elmar

Werbung:

Das sind alles Vokabeln die mit A beginnen bleibt jetzt bestehen....
:schaukel: rg​

Ausweichen,Ablenken...

Der Picard meint:

. . . . . .. . . . . . . . . . . ,.-‘”. . . . . . . . . .``~.,
. . . . . . . .. . . . . .,.-”. . . . . . . . . . . . . . . . . .“-.,
. . . . .. . . . . . ..,/. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ”:,
. . . . . . . .. .,?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .\,
. . . . . . . . . /. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,}
. . . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:`^`.}
. . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:”. . . ./
. . . . . . .?. . . __. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :`. . . ./
. . . . . . . /__.(. . .“~-,_. . . . . . . . . . . . . . ,:`. . . .. ./
. . . . . . /(_. . ”~,_. . . ..“~,_. . . . . . . . . .,:`. . . . _/
. . . .. .{.._$;_. . .”=,_. . . .“-,_. . . ,.-~-,}, .~”; /. .. .}
. . .. . .((. . .*~_. . . .”=-._. . .“;,,./`. . /” . . . ./. .. ../
. . . .. . .\`~,. . ..“~.,. . . . . . . . . ..`. . .}. . . . . . ../
. . . . . .(. ..`=-,,. . . .`. . . . . . . . . . . ..(. . . ;_,,-”
. . . . . ../.`~,. . ..`-.. . . . . . . . . . . . . . ..\. . /\
. . . . . . \`~.*-,. . . . . . . . . . . . . . . . . ..|,./.....\,__
,,_. . . . . }.>-._\. . . . . . . . . . . . . . . . . .|. . . . . . ..`=~-,
. .. `=~-,_\_. . . `\,. . . . . . . . . . . . . . . . .\
. . . . . . . . . .`=~-,,.\,. . . . . . . . . . . . . . . .\
. . . . . . . . . . . . . . . . `:,, . . . . . . . . . . . . . `\. . . . . . ..__
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .`=-,. . . . . . . . . .,%`>--

Zurück
Oben