• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

Zu 'zu 3'.:
Ja, ich vermute, dass die alte anthropologische Auffassung von Th. HOBBES aus dem 17. Jahrhundert ("Homo homini lupus est" = "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf") seine philosophischen Spuren auch bei I. KANT hinterlassen hatte....

Gruß, moebius

Und ich vermute, dass diese Auffassung noch weit älter ist - wurde ja auch von der Kirche vertreten - und ihre Ursprünge in den Zeiten verborgen liegen, als die menschlichen Gemeinschaften sesshaft wurden und damit der BeSITZ entstand, den es zu wahren und zu verteidigen galt....

:)

Werbung:

nee, ich hab die erfahrung gemacht, dass man alles sagen kann, wenn man den richtigen ton trifft. manchmal muss man es diplomatisch verpacken, machmal auch rough. das ist bei freunden so und auch bei fremden, bei fremden fällts halt schwerer, den richtigen ton zu treffen, weil man sie nicht kennt. der respekt sollte auf jeden fall gewahrt bleiben.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich hier im Internet gar keinen Ton hören kann sondern lediglich mit meinen Worten etwas in meinen Mitmenschen anspreche und zum klingen bringe, was bis lang unter einer dicken Decke der Verschwiegenheit verborgen war und ist. So können wir nicht leben.
Mein Respekt liegt darin, das ich darum weiß, dass ich immer missverstanden werden kann und bei Menschen mit gutem Willen eben das aufgelöst werden kann.
es bringt meiner meinung nach auch nix, respektlose botschaften in schöne worte zu verpacken, weil es dann auch nicht respektvoller wird nur weil es anders klingt. was aber natürlich nicht immer leicht ist und es daher auch nicht immer klappt.
Ja das führt eben zu Mobbing, weil die Verleugnung der eigenen Gefühle damit einhergeht. Wenn ich aber sage, dass oder das macht mich enorm wütend oder ich schreibe: "Du kannst Dich freuen, dass Du da bist, aber nicht hier, denn sonst würde ich Dich...... " Drücke ich meiner Meinung nach auch ganz deutlich meine Wut und meinen Ärger aus. Da erwarte ich dann schon soviel aktives Zuhören und verstehen von meinem Gegenüber soviel Verständnis oder aktives Zuhören, dass er merkt und auch verbalisieren kann, dass jetzt Emotionen im Spiel sind und die eben am Besten auch mit einer Emotion beantwortet werden. Da gibt es noch einen Sprachmangel und eine anerzogene Tradition eben Gefühle gar nicht erst zu spüren.
"Wenn man was fühlt ist man krank,
wenn man nichts fühlt ist man gesund."

Spruch meiner Ma​
Als ich das mal meiner Therapeutin erzählte, antwortete sie ganz entsetzt: "Um Gottes Willen, wenn man nichts fühlt ist man tot."
Auf diese Verweigerung nichts zu fühlen mache ich hier aufmerksam, weil das Wahrnehmen der eigenen Gefühle und deren Ausdruck eine der Grundbedingungen für den Frieden im Kleinen sind.
verwahrlost finde ich übrigens ne krasse bewertung, verwahrlost sind sie ja nicht, manche hatten halt keine oder ne seltsame erziehung. und mit ihnen arbeiten ist eigentlich auch nicht das richtige wort, was zusammen machen triffts besser. ist ja keine arbeit, sondern das was wir machen, macht uns auch selber spaß. ich mach ehrenamtlich grundsätzlich nur dann was, wenn es mir auch selber taugt, da ich schon auch dahinterstehen können muss.

Ja so spricht eine Ehrenamtliche. Für mich war es mein Beruf mit dem ich meine Brötchen verdient habe und saß damit permanent zwischen zwei Stühlen, von wegen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und sich selber durch die Arbeit überflüssig zu machen. Diese Anforderungen durch meinen Beruf habe ich sehr ernst genommen. Jetzt nehme ich mich ernst und wichtig, denn

"Heute ist der erste Tag
vom Rest meines Lebens."
Verwahrlosung beginnt bei Ignoranz und Trennung, die zur Isolation führt. Bei den einen ist es ganz offensichtlich und bei den meisten Leuten der oberen Unterschicht, der Mittelschicht wie unteren Oberschicht eben verborgen unter der Vokabel normal
mein spaß hat natürlich auch nen hintergrund, hinter dem ich stehe. wenn du meinen beitrag nochmal liest, wirst du das auch feststellen.
Ich gehe davon aus, das jeder Mensch seinen Hintergrund hat. Die meisten Menschen nennen ihn normal, wenn ich sie danach frage. Dahinter steckt dann oft einfach nur ein großes ratloses Loch. Aus diesem Grund habe ich mir hier im Forum angewöhnt erst einmal die Grundlage zu benennen, von der ich ausgehe:
Du bist göttlich und okay! Ich bin göttlich und okay!
Welchen Beitrag meinst Du jetzt? Diesen hier oder einen Deiner vielen vorhergehenden? :dontknow:

:schaukel: rg​

Und ich vermute, dass diese Auffassung noch weit älter ist - wurde ja auch von der Kirche vertreten - und ihre Ursprünge in den Zeiten verborgen liegen, als die menschlichen Gemeinschaften sesshaft wurden und damit der BeSITZ entstand, den es zu wahren und zu verteidigen galt....

:)

Ja, auch Th. HOBBES stand in einer alten Tradition, und der Wolf als Projektionsfläche = böser Wolf hatte wahrscheinlich damit was zu tun, daß der Wolf
die eingezäunte :schaf:-Herde der seßhaft gewordenen Hirtenvölker bedrohte. :dontknow:

Dazu schreiben beispielsweise Humberto R. MATURANA und Gerda VERDEN-ZÖLLER in ihrem Buch "Liebe und Spiel. Die vergessenen Grundlagen des Menschseins", 2. Auflage Heidelberg 1994, auf S. 43:

"Als sich das Verjagen des Wolfes ereignete, trat, durch den Verlust des Vertrauens, das die ständige Aufmerksamkeit auf die Handlungen mit sich brachte, die notwendig waren, um die Herde zu schützen und den Wolf als Mit-Esser auszuschließen, Unsicherheit auf. Mehr noch: Als die Emotion der Unsicherheit entstand, begann Sicherheit, durch den totalen Ausschluß des Wolfes, durch seine Tötung, gelebt zu werden. (...) Und als Feindschaft entstand, entstand der Feind, und damit wurden die Instrumente der Jagd zu Waffen, denn sie wurden nun benutzt, den Wolf als einen Feind zu töten."

moebius

Wie nennen Sie es dann, was Sie hier die ganze Zeit veranstalten?
Bei moebius,earlybird,dissidentin,kathi(eigentlich alle)...oder ist beleidigen kein Mobbing?hmmm...
Das Benennen und Plakatieren überlasse ich doch gerne denen die hier Tatenlos zuschauen und lieber dem Wunsch von moebius folgen, der für den 3. Weltkrieg ist.
Allerdings, wenn sich hier jemand von mir beleidigt fühlt, dann verstehe ich nicht warum mir diese User das nicht selbst mitteilen, dann habe ich ihnen doch ein Leid zugefügt und darüber kann nur jeder selber sprechen.

Es ist mir auch ein Rätsel, warum Du Waechterin, Dich hier einmischst und meinst Anklage zu führen. Was hat das mit Dir zu tun? Welchen Nutzen hast Du davon? :dontknow:

Nein, beim Gutachter muss ich oft lachen! :)
Und bekommst die ganz feinen und kleinen Nadelstiche nicht mit oder übersiehst Du Sie nur geflissentlich. Eine Haltung die den privaten Frieden wie dem Weltfrieden sehr schadet.
Na, ich versteh ja, das man kotzen muss, wenn einem schlecht ist! Aber muss das öffentlich sein? Zuhause geht man ja auch auf 's Klo oder nimmt 'nen Eimer ans Bett!
Würdest du dich in einem Raum wohl fühlen, wo jeder einfach so reinkotzt?
Wenn Du manverstehst, dann hast Du noch lange nicht mich verstanden!
Bin ich hier in einem Raum? Ich schreibe hier in einem Denkforum, das ich jetzt auch diese rein rhetorische Frage von Dir nur zum :spei1: Kotzen finde.
Da erwarte ich schon eigentlich eher eine Gefühlsäußerung von Dir dass Du kotzen z.B. ekelig findest. Allerdings weiß ich ja zum Glück von Dir, dass Du mich ändern möchtest. Dann passt eben diese Frage ganz genau in Deinen Wunsch und Deine Zielvorstellung. Theoretisch wirst Du vermutlich wissen, dass das nicht geht und eben erbarmungslos zum Scheitern verurteilt ist, wenn jemand einen anderen Menschen ändern will.
Praktisch stolpere ich aber tagtäglich über dieses Phänomen.
Ja - aber wir waren 's nicht, kotz doch bei deiner Mutter! :)
Was soll ich? Ich soll diese alte Frau noch mehr belasten, als sie es schon ihr ganzes Leben gewesen ist? :nudelwalk Selber vergiftet durch die spätere Naziideologie, die keine Schwäche zulassen, geschweige denn zugeben kann.
Hat die nicht schon genug gelitten? Du alles Versteherin Du?
Ich kriege hier lediglich das gleiche alle Gefühle abschottende Verhalten meiner Ma mit. Während ich meine Ma aus ihrer Zeit heraus gut verstehen kann. Kann ich Dich mit Deinem Wissen und Deiner Erfahrung im Moment über haupt nicht verstehen und erlebe Dein Verhalten nur als gemein, verdreht und seelisch grausam. Aber vermutlich kannst Du genau wie meine Ma nicht anders, weil zu überlastet.

ich will nur mal anmerken, dass es bei mir bisher nur versuchtes mobbing ist.
bei mir hat die rote lady bisher noch nicht den richtigen disston getroffen.
vielleicht knackt sie ja aber noch die nussschale mit dem richtigen knacker*...
*;)

Ich möchte dagegen behaupten, dass es sich bei mir um gar kein Mobbing handelt, denn Mobbing ist geprägt durch die Haltung v on Ausschluss, Ignoranz und Abwertung.
Ich konfrontiere höchstens mit meinem Wunsch immer wieder diese so schwer durchschaubare Haltung, die allerdings letztlich zu Sucht und psychotischem Verhalten führt. Bedingt dadurch, dass einfach bei aller Freiheit die heute besteht keiner mehr die echten Grenzen des Respektes kennt und einhält.
Ich habe es aufgeben, Nüsse knacken zu wollen. Ich kratze höchstens ein bisschen an der Fassade um zu prüfen, ob die Nuss hohl oder eben einen süßen Kern beinhaltet.
Alles andere überlasse ich der Zeit. Übrigens hohle Nüsse machen ziemlich viel Lärm, die anderen weniger. Denn stille Wasser sind meist tief.

Werbung:

Und bekommst die ganz feinen und kleinen Nadelstiche nicht mit oder übersiehst Du Sie nur geflissentlich. Eine Haltung die den privaten Frieden wie dem Weltfrieden sehr schadet.

Natürlich bekomm ich die mit - er sticht mich ja auch! Aber ich empfinde das wie Akupunktur! :)

Wenn Du manverstehst, dann hast Du noch lange nicht mich verstanden!
Bin ich hier in einem Raum? Ich schreibe hier in einem Denkforum, das ich jetzt auch diese rein rhetorische Frage von Dir nur zum :spei1: Kotzen finde.

Ja, auch das Denkforum ist ein Raum, in dem man sich durch das, was man schreibt, entfalten kann.
Alte Kotztüte! :D

Da erwarte ich schon eigentlich eher eine Gefühlsäußerung von Dir dass Du kotzen z.B. ekelig findest.

Nee, eklig find ich 's ja nicht! Nur nervtötend! :rolleyes:

Allerdings weiß ich ja zum Glück von Dir, dass Du mich ändern möchtest.

Nicht mehr - es wäre ja doch vergebliche Liebesmüh! :D

Dann passt eben diese Frage ganz genau in Deinen Wunsch und Deine Zielvorstellung. Theoretisch wirst Du vermutlich wissen, dass das nicht geht und eben erbarmungslos zum Scheitern verurteilt ist, wenn jemand einen anderen Menschen ändern will.
Praktisch stolpere ich aber tagtäglich über dieses Phänomen.

Kannst es aber doch nicht lassen! :D

Was soll ich? Ich soll diese alte Frau noch mehr belasten, als sie es schon ihr ganzes Leben gewesen ist? :nudelwalk Selber vergiftet durch die spätere Naziideologie, die keine Schwäche zulassen, geschweige denn zugeben kann.

Sie wäre zumindest die richtige Adresse, denn sie hat dir ja die vergiftete Muttermilch gegeben. Belastung hin oder her.

Hat die nicht schon genug gelitten? Du alles Versteherin Du?

Keine Ahnung, ob sie schon genug gelitten hat. :dontknow:
Kann sie wohl nur selber beurteilen.....

Ich kriege hier lediglich das gleiche alle Gefühle abschottende Verhalten meiner Ma mit. Während ich meine Ma aus ihrer Zeit heraus gut verstehen kann. Kann ich Dich mit Deinem Wissen und Deiner Erfahrung im Moment über haupt nicht verstehen und erlebe Dein Verhalten nur als gemein, verdreht und seelisch grausam. Aber vermutlich kannst Du genau wie meine Ma nicht anders, weil zu überlastet.

Ja, das kann gut sein. Jeder kann halt das, was er kann! :)

Zurück
Oben