du wirst es in deiner kleinen welt nicht wahrhaben wollen, aber es gibt tatsächlich jugendliche, bei welchen du glück hast, wenn sie dich "ein bißchen auf den arm nehmen und verulken", da es eher passieren kann, dass sie dir gründlich die fresse polieren, wenn du ihnen mit schulaufgabenhilfe oder deutschunterricht ankommst, weil sie für so einen in ihren augen scheiß überhaupt keinen sinn haben. dass sie so geworden sind ist möglicherweise ganz unabhängig von dir passiert, aber es ist passiert. und es gibt immer mehr davon. die kleinkriminellenrate sank zwar vor kurzem, aber die gewalttätigkeit stieg (rein statistisch, aber auch ohne statisik zu bemerken, einfach am umgang).
Was ich wahrhabe und was nicht ist ganz allein meine Sache. Im Moment kommt es mir nur so vor als hätte ich mal wieder wie so oft lediglich meine Perlen vor die Säue geworfen. Das gefundene Fressen für alle die daran interessiert sind das kaputte System aufrecht zuerhalten, denn so läuft es schon seit 1968 und davon habe ich gründlich die Faxen dicke. Das ist krank uns psychotisch.
das kommt nicht von ungefähr, sondern das ist ein symptom, das meines erachtens nach v.a. durch den massiven leistungsdruck und den immer größer werdenden graben zwischen unterschicht und oberschicht und der immer mehr schwindenden mittelschicht (auch in bezug auf bildung, die geplante abschaffung der mittelschule ist symbolisch dafür) bedingt ist. wo bekommt denn heute ein hauptschüler mit nem guten quali noch nen job, der über eine hilfstätigkeit hinausgeht? ich kenne jugendliche, die sogar ne gute mittlere reife haben, aber keine lehrstelle fanden außer bei aldi, norma oder ähnliches, erstmal als verkäufer mit der aussicht aus der verkäuferlehre ne ausbildung zum einzelhandelskaufmenschen zu absolvieren, wenn sie sich gut machen. angebote wie diese erhalten sie natürlich nur, wenn sie wirklich glück haben.
Ja und? Was denkst Du könnte diese zu Recht katastrophale Situation verändern? In dem ich mit Dir in Dein Klagelied einstimme oder in dem ich mir klar mache, dass ich keine Chance habe, die ich aber nutzen werde und die Zähne zusammenbeiße
und sie allen zeige, die dafür sorgen das es so bleibt, oben wie unten, so lange ich noch lebe.
dein seltsamer kommentar zeigt nur einmal mehr wieder, dass du null plus absolut keinen plan davon hast, was eigentlich wirklich hier vor sich geht.
wir haben ne hochkorrupte ellbogengesellschaft basierend auf purem raubtierkapitalismus wiederum basierend auf einem finanzsystem, das zwar alles andere als realistisch ist, aber dafür um so härtere realitäten für ne große masse einzelner hervorbringt.
Das ist Deine Meinung von mir. Ich habe diesbezüglich meine eigene Meinung von mir. Es lohnt Dir gegenüber nicht auch nur noch ein Wort darüber zu verlieren.
du kannst gern weiter dein kleines kerzelein hochhalten und von einer besseren welt träumen, ich selber hoffe eher, dass das komplette system wie wir es kennen zusammenbricht und ALLE dann merken, wie sehr sie von versorgungsstrukturen und v.a. auch voneinander abhängig sind, von denen sie sich gerne so gönnerhaft abgrenzen und lossagen (du eingeschlossen).
Mir reicht es ganz einfach, wenn die Gedankensysteme zusammenbrechen. Abhängigkeit besteht immer schon. Es ist ein Teil der Realität in der wir leben und agieren. Es hängt von Dir ab, wie Du damit umgehst, so dass Du glücklich und zufrieden damit leben kannst.
ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du jemals reelle existenzängste hattest. du bist ne träumerin, hast vielleicht sogar ne idealvorstellung wie es laufen müsste, aber verpeilst, dass das nicht realisierbar ist, weil es niemals so laufen kann. du agierst innem system, das einfach falsch ist. innerhalb dieses systems kannst du nix instandsetzen, egal wieviel deiner strangen angebote und seltsamen throne du baust - da hilft nur abriss und neuaufbau.
Warum solltest Du Dir das auch vorstellen sollen? Wem würde das was nützen, Dir oder mir wenn ich sie hätte? Dann würden wir uns doch nur wie verwaiste Äffchen aneinander klammern und gemeinsam verhungern.
Das System existiert in unseren Köpfen und bewirkt damit die Wirklichkeit die Du wahrnimmst. Wenn Du daran glaubst, dass Du immer
rot hast, wenn Du an eine Ampel kommst, wirst Du auch nur die
roten Ampel registrieren damit wird Dein Glaubenssystem gestärkt und Deine Erfahrung von
roten Ampeln bestätigt.
(dir würde vielleicht auch schon ne tracht prügel helfen)
"Danke für Backobst!
Gemüse wär mir lieber!"
Spruch meiner Ma
Wurde bereits reichlich diesbezüglich in meiner Kindheit und Jugend bedient. Das Ergebnis liegt jetzt vor.
siehste, und das mach ich nicht. ich lach ihn nicht aus, sondern ich zeig ihm den vogel, indem ich versuche mich mit ihm und seinen inhalten auseinanderzusetzen und soweit es mir möglich ist meine eigene sichtweise so zu argumentieren, dass er sie versteht. versuchen deshalb, weil es natürlich nicht klappt bei leuten, die so verblendet sind, dass sie andersdenkende bzw. ein anderes denken von vornherein ausblenden in dem glauben an die absolutheit ihrer religion.
Das was Du hier beschreibst, vermisse ich aber total jetzt im Kontakt mit mir.
Was ist da los? Wie kommt das?
warum sollt es ihm auch anders gehen wie allen anderen..?
Das macht ja auch die Botschaft Jesu so interessant, weil sich jeder darin wieder finden kann wer es will. Das Reich Gottes ist da und es ist in mir und ich meine auch in Dir. Zur Zeit produzierst Du aber noch ziemlich viel Müll und leere Worte, durch ich allerdings einiges an Substanz durch schimmern sehe.
hab auch viele bücher über den buddhismus gelesen, aber bücher ersetzen die praxis nicht, schaffen höchstens die illusion sie könnten dies...
Ganz wie Du meinst!
Was ist dann für Dich Praxis?
bücher können ansatzweise allerdings wie ne droge wirken, da stimm ich dir zu. jedoch hab ich noch kein buch gelesen, das so intensiv wirkt.
Klar, wenn Du sie nur liest und keine Ahnung hast, wie Du es in die Praxis umsetzt. Es geht aber im spirituellen Leben immer um das Leben im Augenblick und die Liebe zu sich selbst wie zu Deinem Nächsten.
dann scheint deine welt ne recht traurige zu sein, da du ja hinter allem ne sünde vermutest und das auch artikulierst : D
Wie der Schein doch oft trügt!
quatsch - es gibt so viele menschen, die spirituelle erfahrungen machten, darüber sprechen und da sicher auch in die tiefe gehen würden, aber - im besten fall - nur belächelt werden. da ists klar, dass sich einige irgenwann denken: "leck mich am arsch, dann halt nicht". ich für meinen teil muss meine nichtalltäglichen erfahrungen nun nicht mehr unbedingt anderen aufdrängen, als ich jünger war, war das vielleicht noch anders, inzwischen ist mir egal wie jemand tickt. von mir aus kann jeder in seiner rationalmaterialistischen hölle verweilen, wenn er meint, ihn macht das glücklich.
rationalmaterialistischen hölle Was ist das?
Eine neue Wortschöpfung von Menschen, die durch Drogen erleuchtet wurden?
für die Erlaubnis
rg