• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

Ich überlasse es dem Menschen selbst, sich über Gott (?) und sich selbst Gedanken zu machen.
:guru: Da bin ich aber ganz hin und weggerissern über soviel Toleranz. :danke: das Du meinen Text noch einmal veröffentlicht hast.

Was für ein horrender Blödsinn!
Grad die, die es wirklich erfahren haben, wissen genau, dass es früher oder später JEDER erfährt!
Was du da beschreibst, das sind grade die reinen Schriftgelehrten, die gar nicht auf eigene Erfahrungen achten und sie auch nicht auswerten, sondern blind dem Buchstaben und dem, was sie draus lesen glauben und folgen. Sobald man selber den Zugang gefunden hat, weiß man, dass es ALLEN offensteht, die selber da "rein" wollen!
Ja nur merkwürdig, gerade die schaffen es ( wie ich es mit Dir mehrmals erlebt habe) nicht, offen geäußerte Bitten zu erfüllen, da kommt ihnen ihre Wahrheit, was immer das ist in die Quere.

Zu 1.: Ja !
Zu 2.: Stimmt, ich bin kein Baumeister ...:lachen:

Zu 3.: Stimmt, ich bin kein ad acta-Beamter ....:lachen:

Zu 4.: Das verstehe ich zwar nicht, aber das macht ja nichts ...:clown3:

Insofern sich Erfahrungen auf die Vergangenheit beziehen, haben sie doch einen Zeit-Bezug - und sind gerade nicht zeitlos, oder dontknow:
"Eins rauf mit
Mappe und Frühstück"

Spruch meiner Ma​

Erfahrungen beziehen sich selbst niemals auf irgendetwas. Den Bezug stellen immer WIR her! Oder nicht oder wohl oder doch? :)
Wer ist in diesem Fall WIR
Ich habe meine Erfahrung und bin aus ihr klug geworden, was ist mit Deiner Erfahrung? Ich gehe mal davon aus, dass Deine Erfahrungen und Rückschlüsse, die Du bis jetzt daraus gezogen hast ganz anders sind als meine.
:schaukel: rg​

Werbung:

lt. Lexikon versteht man unter einem Dogma "...eine fest stehende Definition oder aber eine grundlegende (Lehr-)Meinung, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich gilt."
Die Unumstößlichkeit eines Wahrheitsanspruchs beinhaltet m. E., (doch ich lasse mich da gerne korrigieren) dass ein mittelalterliches Dogma sowohl heute als auch noch in 100 oder 1000 Jahren von Relevanz ist.

Geschätzter Elmar!

Da es sich einfach kaum vermeiden lässt, dass sich am Ende jemand persönlich angesprochen fühlt und sich keine Synthese unseres Diskurses erwarten lässt, möchte ich eine abschließende Stellungnahme zu der Thematik, ob Dogmen zeitgemäß oder zeitlos sind, abgeben:

Das göttliche Recht kann keine starre Größe darstellen.zB die Dogmenentwicklung.
Die Erkenntnis und Aneignung von Offenbarung als ganzer geschieht unter dem Beistand des hl. Geistes in dem jeweiligen geschichtlichen und kulturellen Kontext und wird von diesem Kontext mitbestimmt, ohne dass die christliche Lehre zu sich selbst in Widerspruch geraten würde. Das göttliche Recht liegt nicht in Gestalt einer ausformulierten Norm vor, sondern es ist vielmehr von der Kirche im Laufe ihrer Geschichte immer deutlicher erkannt und dann auch stets neu formuliert worden.

Conclusio: Ein Dogma ist nicht zeitlos sondern zeitgemäß.

Es grüßt ganz herzlichst
Manfredo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lieber Manfredo,

das verstehe ich nicht. Warum willst du denn das Zeitgemäße vom Zeitlosen entkoppelt sehen? Das führt m. E. nur zu einer Verflachung des Begriffs "Zeitgemäß" - und so schaffst du Raum für das Willkürliche und das Beliebige, das ich wie gesagt bei Dogmen wittere. Wenn du dem Zeitgemäßen die Zeitlosigkeit absprichst , dann reduzierst du es (das Zeitgemäße) auf eine bloße Modeerscheinung - einen Trend. Die Botschaft Jesu ist m. E. kein Trend - sie ist zeitgemäß und zeitlos zugleich.

Liebe Grüße
Elmar

Die Erkenntnis und Aneignung von Offenbarung als ganzer geschieht unter dem Beistand des hl. Geistes in dem jeweiligen geschichtlichen und kulturellen Kontext und wird von diesem Kontext mitbestimmt, ohne dass die christliche Lehre zu sich selbst in Widerspruch geraten würde. Das göttliche Recht liegt nicht in Gestalt einer ausformulierten Norm vor, sondern es ist vielmehr von der Kirche im Laufe ihrer Geschichte immer deutlicher erkannt und dann auch stets neu formuliert worden.

Es grüßt ganz herzlichst
Manfredo
Besonders unter den Literaten gibt es auch noch den Begriff "klassisch", der da m.E. - und da bin ich nicht alleine - zeitlos bedeutet.

Nun bin ich ja der Überzeugung, dass derart zeitlose Weisheiten in Realität sehr selten sind, dennoch würde ich sehr gerne zu den Menschen gehören, die auch an derart klassische, d.h. immer gültige Erkenntnisse glauben können und bin mir auch hier sicher, zu einer Mehrheit zu gehören - wenn auch der dazugehörige Bekennermut ebenfalls sehr selten ist.

Weil von Gott die Rede ist: ich bin mir sicher, dass in allen religiösen Schriften viele solcher zeitlosen Ansätze vorhanden sind, dass die Mehrheit sie glauben will, aber viele Menschen sie aus verschiedensten Gründen nicht glauben können.

Jeder, der einmal (zielbewusst) Wandern war, wird wissen, dass er einem Wegweiser folgen muss, zumindest so lange, bis dieser sich sicher als Irrweg erweist.

Liebe Grüße

Zeili

Besonders unter den Literaten gibt es auch noch den Begriff "klassisch", der da m.E. - und da bin ich nicht alleine - zeitlos bedeutet.

Nun bin ich ja der Überzeugung, dass derart zeitlose Weisheiten in Realität sehr selten sind, dennoch würde ich sehr gerne zu den Menschen gehören, die auch an derart klassische, d.h. immer gültige Erkenntnisse glauben können und bin mir auch hier sicher, zu einer Mehrheit zu gehören - wenn auch der dazugehörige Bekennermut ebenfalls sehr selten ist.

Weil von Gott die Rede ist: ich bin mir sicher, dass in allen religiösen Schriften viele solcher zeitlosen Ansätze vorhanden sind, dass die Mehrheit sie glauben will, aber viele Menschen sie aus verschiedensten Gründen nicht glauben können.

Jeder, der einmal (zielbewusst) Wandern war, wird wissen, dass er einem Wegweiser folgen muss, zumindest so lange, bis dieser sich sicher als Irrweg erweist.

Liebe Grüße

Zeili

Ich hab jetzt gerade nicht mehr viel Zeit, muss gleich weg, nur soviel:

Dogmen sind nun mal in einem bestimmten geschichtlichen und kulturellen Kontext der Menschen entstanden und daher kann man sie nicht aus diesem Kontext herausfiltern.

Dazu gibt es von Theologen, die sich damit beschäftigt haben wie zB De Lubac ein umfangreiches Werk. Diese Erkenntnisse wurden vom 2. Vatikanum anerkannt.

Des weiteren heißt das nicht, dass die zeitgemäßen Dogmen ungültig werden.

Das Wort "zeitlos" im Sinne "klassisch" ist hier nicht angebracht, Auch Christus kann in theologischer Rede nicht als "klassisch" bezeichnet werden.

lg
Manfredo

Ja, ich denke Erlösung ist letztlich eine Befreiung von sich selbst um sich selbst zu finden:
Das verstehe ich auch nicht wirklich. Ich brauche lediglich die Erkenntnis, dass ich schon immer ich selbst war und mir viele Leute Bullshit von Sünde und Schuld erzählt haben. Den können die dann alle heute gerne behalten.
Befreiung von alledem, was der Zeit unterliegt um Zeitlosigkeit zu gewinnen - Befreiung von alledem was wir nicht sind um zu werden, was wir im zeitlosen Sinne sind.
Das heißt für mich nichts anderes als jetzt im Augenblick zu leben und dann kann ich in aller Ruhe mit Konrad Adenauer sagen was kümmert es mich heute was ich gestern gesagt habe.
Erlösung als tagtäglich neue Herausforderung und Auseinandersetzung.
Da behaupte ich doch glatt nur um etwas dagegen zu sagen, dass heute schon alle alle so erlöst und losgelöst sind, das überhaupt keine Verbindung und Verpflichtung mehr besteht.

"Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach." Lukas 9, 23 Liebe Grüße Elmar
Na ja auch das hat Jesus irgendwann mal gesagt und es wurde so total in ihr Gegenteil verkehrt, dass ich mich lieber daran halte zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit zu suchen und dann wird mir alles dazu gegeben werden. Mit der Verleugnung habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, vor allen Dingen wurde sie schon meinen Eltern und Großeltern in der Wiege aufgedrückt, was dann logischer Weise zu zwei Weltkriegen und der damit verbundenen Gottlosigkeit geführt hat.
Diese Gemeinheit muss erst einmal wieder erkannt und damit unschädlich gemacht werden. Sie hat mich und viele aus meiner Generation bis ins vierte Geschlecht verfolgt.

so bin ich halt...
:brav: :brav:
du wirst es in deiner kleinen welt nicht wahrhaben wollen, aber es gibt tatsächlich jugendliche, bei welchen du glück hast, wenn sie dich "ein bißchen auf den arm nehmen und verulken", da es eher passieren kann, dass sie dir gründlich die fresse polieren, wenn du ihnen mit schulaufgabenhilfe oder deutschunterricht ankommst, weil sie für so einen in ihren augen scheiß überhaupt keinen sinn haben. dass sie so geworden sind ist möglicherweise ganz unabhängig von dir passiert, aber es ist passiert. und es gibt immer mehr davon. die kleinkriminellenrate sank zwar vor kurzem, aber die gewalttätigkeit stieg (rein statistisch, aber auch ohne statisik zu bemerken, einfach am umgang).
Was ich wahrhabe und was nicht ist ganz allein meine Sache. Im Moment kommt es mir nur so vor als hätte ich mal wieder wie so oft lediglich meine Perlen vor die Säue geworfen. Das gefundene Fressen für alle die daran interessiert sind das kaputte System aufrecht zuerhalten, denn so läuft es schon seit 1968 und davon habe ich gründlich die Faxen dicke. Das ist krank uns psychotisch.
das kommt nicht von ungefähr, sondern das ist ein symptom, das meines erachtens nach v.a. durch den massiven leistungsdruck und den immer größer werdenden graben zwischen unterschicht und oberschicht und der immer mehr schwindenden mittelschicht (auch in bezug auf bildung, die geplante abschaffung der mittelschule ist symbolisch dafür) bedingt ist. wo bekommt denn heute ein hauptschüler mit nem guten quali noch nen job, der über eine hilfstätigkeit hinausgeht? ich kenne jugendliche, die sogar ne gute mittlere reife haben, aber keine lehrstelle fanden außer bei aldi, norma oder ähnliches, erstmal als verkäufer mit der aussicht aus der verkäuferlehre ne ausbildung zum einzelhandelskaufmenschen zu absolvieren, wenn sie sich gut machen. angebote wie diese erhalten sie natürlich nur, wenn sie wirklich glück haben.
Ja und? Was denkst Du könnte diese zu Recht katastrophale Situation verändern? In dem ich mit Dir in Dein Klagelied einstimme oder in dem ich mir klar mache, dass ich keine Chance habe, die ich aber nutzen werde und die Zähne zusammenbeiße :D und sie allen zeige, die dafür sorgen das es so bleibt, oben wie unten, so lange ich noch lebe.
dein seltsamer kommentar zeigt nur einmal mehr wieder, dass du null plus absolut keinen plan davon hast, was eigentlich wirklich hier vor sich geht.
wir haben ne hochkorrupte ellbogengesellschaft basierend auf purem raubtierkapitalismus wiederum basierend auf einem finanzsystem, das zwar alles andere als realistisch ist, aber dafür um so härtere realitäten für ne große masse einzelner hervorbringt.
Das ist Deine Meinung von mir. Ich habe diesbezüglich meine eigene Meinung von mir. Es lohnt Dir gegenüber nicht auch nur noch ein Wort darüber zu verlieren.
du kannst gern weiter dein kleines kerzelein hochhalten und von einer besseren welt träumen, ich selber hoffe eher, dass das komplette system wie wir es kennen zusammenbricht und ALLE dann merken, wie sehr sie von versorgungsstrukturen und v.a. auch voneinander abhängig sind, von denen sie sich gerne so gönnerhaft abgrenzen und lossagen (du eingeschlossen).
Mir reicht es ganz einfach, wenn die Gedankensysteme zusammenbrechen. Abhängigkeit besteht immer schon. Es ist ein Teil der Realität in der wir leben und agieren. Es hängt von Dir ab, wie Du damit umgehst, so dass Du glücklich und zufrieden damit leben kannst.
ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du jemals reelle existenzängste hattest. du bist ne träumerin, hast vielleicht sogar ne idealvorstellung wie es laufen müsste, aber verpeilst, dass das nicht realisierbar ist, weil es niemals so laufen kann. du agierst innem system, das einfach falsch ist. innerhalb dieses systems kannst du nix instandsetzen, egal wieviel deiner strangen angebote und seltsamen throne du baust - da hilft nur abriss und neuaufbau.
Warum solltest Du Dir das auch vorstellen sollen? Wem würde das was nützen, Dir oder mir wenn ich sie hätte? Dann würden wir uns doch nur wie verwaiste Äffchen aneinander klammern und gemeinsam verhungern.
Das System existiert in unseren Köpfen und bewirkt damit die Wirklichkeit die Du wahrnimmst. Wenn Du daran glaubst, dass Du immer rot hast, wenn Du an eine Ampel kommst, wirst Du auch nur die roten Ampel registrieren damit wird Dein Glaubenssystem gestärkt und Deine Erfahrung von roten Ampeln bestätigt.
(dir würde vielleicht auch schon ne tracht prügel helfen)
"Danke für Backobst!
Gemüse wär mir lieber!"

Spruch meiner Ma​
Wurde bereits reichlich diesbezüglich in meiner Kindheit und Jugend bedient. Das Ergebnis liegt jetzt vor.
siehste, und das mach ich nicht. ich lach ihn nicht aus, sondern ich zeig ihm den vogel, indem ich versuche mich mit ihm und seinen inhalten auseinanderzusetzen und soweit es mir möglich ist meine eigene sichtweise so zu argumentieren, dass er sie versteht. versuchen deshalb, weil es natürlich nicht klappt bei leuten, die so verblendet sind, dass sie andersdenkende bzw. ein anderes denken von vornherein ausblenden in dem glauben an die absolutheit ihrer religion.
Das was Du hier beschreibst, vermisse ich aber total jetzt im Kontakt mit mir.
Was ist da los? Wie kommt das?
warum sollt es ihm auch anders gehen wie allen anderen..?
Das macht ja auch die Botschaft Jesu so interessant, weil sich jeder darin wieder finden kann wer es will. Das Reich Gottes ist da und es ist in mir und ich meine auch in Dir. Zur Zeit produzierst Du aber noch ziemlich viel Müll und leere Worte, durch ich allerdings einiges an Substanz durch schimmern sehe.
hab auch viele bücher über den buddhismus gelesen, aber bücher ersetzen die praxis nicht, schaffen höchstens die illusion sie könnten dies...
Ganz wie Du meinst!
Was ist dann für Dich Praxis?
bücher können ansatzweise allerdings wie ne droge wirken, da stimm ich dir zu. jedoch hab ich noch kein buch gelesen, das so intensiv wirkt.
Klar, wenn Du sie nur liest und keine Ahnung hast, wie Du es in die Praxis umsetzt. Es geht aber im spirituellen Leben immer um das Leben im Augenblick und die Liebe zu sich selbst wie zu Deinem Nächsten.
dann scheint deine welt ne recht traurige zu sein, da du ja hinter allem ne sünde vermutest und das auch artikulierst : D
Wie der Schein doch oft trügt!
quatsch - es gibt so viele menschen, die spirituelle erfahrungen machten, darüber sprechen und da sicher auch in die tiefe gehen würden, aber - im besten fall - nur belächelt werden. da ists klar, dass sich einige irgenwann denken: "leck mich am arsch, dann halt nicht". ich für meinen teil muss meine nichtalltäglichen erfahrungen nun nicht mehr unbedingt anderen aufdrängen, als ich jünger war, war das vielleicht noch anders, inzwischen ist mir egal wie jemand tickt. von mir aus kann jeder in seiner rationalmaterialistischen hölle verweilen, wenn er meint, ihn macht das glücklich.
rationalmaterialistischen hölle Was ist das? :dontknow: Eine neue Wortschöpfung von Menschen, die durch Drogen erleuchtet wurden?
dann mach das halt...
:danke: für die Erlaubnis

...Aus diesem Grunde habe ich :ironie: "Gott-sei-Dank!" das Wort G o t t aus meinem Vokabular/Sprachschatz gestrichen - und spreche, wenn es um das Absolute geht, von nichts , was aber auch höchst mißverständlich ist, was aber nichts macht ...:clown3:

moebius

Wie bringst du die Bläue in das gesprochene Wort?

Werbung:
Zurück
Oben