dissidentin
Active Member
AW: Gottlosigkeit?
der ameisenthread, der unkrautthread uvm
der ameisenthread, der unkrautthread uvm
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hm, ich dachte eigentlich direkt ans Menschsein. Ein Beruf/eine Berufung ist für mich nicht der Wesenskern, sondern das Erlernen und Ausüben von Fähigkeiten.
Was haben Ideale mit "göttlichen Interessen" zu tun
Ich kenne auch keine göttlichen Interessen, da ich nicht einmal einen Gott kenne.
Ideale kann ich auch nicht gelten lassen.
Es ist dasselbe. Verschiedenheit der Begriffe.
Wer oder was findet was
Und was heißt: "sich selbst finden":
Warum Zeitgemäßheit im christlichen Sinne immer nur Zeitlosigkeit bedeuten wird am universellen d. h. zeitlosen Anspruch deutlich, mit dem Jesus auftrat:
"Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen." Matthäus 24,35
Verstehen es die Kirchen nicht, die zeitlose und universelle Dimension der Botschaft Jesu zu vermitteln, so dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie (die Kirchen) selbst als nicht mehr zeitgemäß betrachtet werden.
Herzliche Grüße
Elmar
Zu 2.: Es ist noch lange nicht gut ...
Rückgebunden an Dogmen (und darum geht es in unserem Dialog) ist unter Zeitgemäßheit nicht Zeitlosigkeit zu verstehen. Das Dogma ist gebunden an die Geschichte der Kirche.
Es ist Ausdruck dessen, wie der Mensch in der Geschichte eine Heilswahrheit zu erkennen meint.
Darf ich dich noch dazu einladen einen Blick darauf zu werfen, was es heißt: Gott ist Mensch geworden, wenn vom Menschensohn die Rede ist. Dies impliziert, dass das Menschsein und seine Geschichte von Bedeutung sind.
Und weshalb lachst du dann ständig?