• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

Dann find ich das aber extrem missverständlich ausgedrückt! Denn hat das, was wir der Mode wegen übernehmen, nichts mit unserem Selbst zu tun, bzw. ist es dann nicht fruchtbarer, wenn wir uns selbst erforschen und die Symbolik dessen, das wir übernehmen, hinterfragen?

Hallo Earlybird,
selbstverständlich hat das Zeitgebundene etwas mit uns zu tun, deshalb sollte der Mensch es ja bewusst auf sich nehmen, jedoch nicht, um es als seine endgültige und unverrückbare Identität zu anzusehen, sondern um es in einem kreativen und wandelbaren Sinn zu verstehen. Mit anderen Worten, es besteht ein großer Unterschied darin:

1. Schwäche, Irrtum und Fehlbarkeit als Status Quo, d. h. als eigentlichen und endgültigen Zustand des menschlichen Seins zu betrachten, über den es sich nicht lohnt hinauszudenken.
Oder aber:
2. Das Schwache und Unzulängliche des menschlichen Seins (eigenes wie fremdes) in der Gewissheit zu ertragen, dass es uns etwas zu lehren vermag (z. B. Bewahrung vor Hochmut) und dabei dennoch den Glauben an seine Ideale aufrechtzuerhalten.

Na ja, wir sind immer das, was wir sind, wie könnten wir es denn NICHT sein?

Der Arzt ist Arzt geworden, weil er es wünschte zu sein, doch vorher war er es nicht. Unsere Sehnsucht nach einer Identität verschafft uns zu diese. Insofern sind wir eher das, was wir zu sein wünschen, als das, was wir dem äußeren Anschein nach sind. Ebenso ist es mit dem „Ort“: Schon jetzt sind wir dort, wohin uns unsere Sehnsucht zieht:

„Das Verlangen nach Gold ist kein Gold; während das Verlangen nach dem Guten das Gute ist. Wenn es eines Tages geschieht, dass das ganze in meiner Seele enthaltene Verlangen von den Dingen hier unten losgerissen und vollständig und ausschließlich auf das Gute gerichtet ist, an diesem Tag werde ich das höchste Gut besitzen. Wird man sagen, dass ich nichts mehr hätte, um danach zu verlangen? Doch, denn Verlangen wird mein Gut sein. Wird man sagen, dass ich noch etwas hätte, um danach zu verlangen? Nein, denn ich werde den Gegenstand meines Verlangens besitzen. Das Verlangen wird mein Schatz sein. Deshalb benutzt die Schrift (Joh. 4,13) zwei Bilder zugleich: „Wer von diesem Wasser trinkt, wird immer Durst haben.“ und: „Wer von diesem Wasser trinkt, wird niemals mehr Durst haben.“Dieses Wasser ist der Durst.“ Simone Weil

Herzlichst

Elmar

Werbung:

....
1. Es muss nicht im Widerspruch stehen, jedoch divergieren göttliche und menschliche Interessen eben allzu oft, wie gerade die Kirchengeschichte zeigt.
....
2. "Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen." Matthäus 24,35
....

Zu 1.:
Was sind "göttliche Interessen" :dontknow:

Zu 2.:
:lachen::lachen::lachen: Evangelisten-Gesülze ....:lachen::lachen::lachen:

Hallo Earlybird,
selbstverständlich hat das Zeitgebundene etwas mit uns zu tun, deshalb sollte der Mensch es ja bewusst auf sich nehmen, jedoch nicht, um es als seine endgültige und unverrückbare Identität zu anzusehen, sondern um es in einem kreativen und wandelbaren Sinn zu verstehen. Mit anderen Worten, es besteht ein großer Unterschied darin:

1. Schwäche, Irrtum und Fehlbarkeit als Status Quo, d. h. als eigentlichen und endgültigen Zustand des menschlichen Seins zu betrachten, über den es sich nicht lohnt hinauszudenken.
Oder aber:
2. Das Schwache und Unzulängliche des menschlichen Seins (eigenes wie fremdes) in der Gewissheit zu ertragen, dass es uns etwas zu lehren vermag (z. B. Bewahrung vor Hochmut) und dabei dennoch den Glauben an seine Ideale aufrechtzuerhalten.

Hallo Elmar!

Stelle fest, wir denken ganz ähnlich, nur die Begriffswelt ist verschieden.

Der Arzt ist Arzt geworden, weil er es wünschte zu sein, doch vorher war er es nicht. Unsere Sehnsucht nach einer Identität verschafft uns zu diese. Insofern sind wir eher das, was wir zu sein wünschen, als das, was wir dem äußeren Anschein nach sind. Ebenso ist es mit dem „Ort“: Schon jetzt sind wir dort, wohin uns unsere Sehnsucht zieht:

„Das Verlangen nach Gold ist kein Gold; während das Verlangen nach dem Guten das Gute ist. Wenn es eines Tages geschieht, dass das ganze in meiner Seele enthaltene Verlangen von den Dingen hier unten losgerissen und vollständig und ausschließlich auf das Gute gerichtet ist, an diesem Tag werde ich das höchste Gut besitzen. Wird man sagen, dass ich nichts mehr hätte, um danach zu verlangen? Doch, denn Verlangen wird mein Gut sein. Wird man sagen, dass ich noch etwas hätte, um danach zu verlangen? Nein, denn ich werde den Gegenstand meines Verlangens besitzen. Das Verlangen wird mein Schatz sein. Deshalb benutzt die Schrift (Joh. 4,13) zwei Bilder zugleich: „Wer von diesem Wasser trinkt, wird immer Durst haben.“ und: „Wer von diesem Wasser trinkt, wird niemals mehr Durst haben.“Dieses Wasser ist der Durst.“ Simone Weil

Herzlichst

Elmar

Hm, ich dachte eigentlich direkt ans Menschsein. Ein Beruf/eine Berufung ist für mich nicht der Wesenskern, sondern das Erlernen und Ausüben von Fähigkeiten.
Aber ok, hab jetzt verstanden was du meinst!

LG

EarlyBird :)

Ich kenne auch keine göttlichen Interessen, da ich nicht einmal einen Gott kenne.
Ideale kann ich auch nicht gelten lassen.

Na das ist aber schön :)

so bin ich halt...

Das ist mir echt zuviel. Ich bin ein Teil der Gesellschaft und Du bist ein Teil der Gesellschaft. Wenn mir heute ein paar Jugendliche begegnen, denen ich vor ein paar Jahren Schulaufgabenhilfe gegeben und Deutsch beigebracht habe, die mich jetzt ansprechen und ein bisschen auf den Arm nehmen und mich verulken. Dann weiß ich wieder, ich habe meinen kleinen Teil zur Verbesserung der Gesellschaft getan und sie in keiner Weise von mir abhängig gemacht oder gehalten.

du wirst es in deiner kleinen welt nicht wahrhaben wollen, aber es gibt tatsächlich jugendliche, bei welchen du glück hast, wenn sie dich "ein bißchen auf den arm nehmen und verulken", da es eher passieren kann, dass sie dir gründlich die fresse polieren, wenn du ihnen mit schulaufgabenhilfe oder deutschunterricht ankommst, weil sie für so einen in ihren augen scheiß überhaupt keinen sinn haben. dass sie so geworden sind ist möglicherweise ganz unabhängig von dir passiert, aber es ist passiert. und es gibt immer mehr davon. die kleinkriminellenrate sank zwar vor kurzem, aber die gewalttätigkeit stieg (rein statistisch, aber auch ohne statisik zu bemerken, einfach am umgang).

das kommt nicht von ungefähr, sondern das ist ein symptom, das meines erachtens nach v.a. durch den massiven leistungsdruck und den immer größer werdenden graben zwischen unterschicht und oberschicht und der immer mehr schwindenden mittelschicht (auch in bezug auf bildung, die geplante abschaffung der mittelschule ist symbolisch dafür) bedingt ist. wo bekommt denn heute ein hauptschüler mit nem guten quali noch nen job, der über eine hilfstätigkeit hinausgeht? ich kenne jugendliche, die sogar ne gute mittlere reife haben, aber keine lehrstelle fanden außer bei aldi, norma oder ähnliches, erstmal als verkäufer mit der aussicht aus der verkäuferlehre ne ausbildung zum einzelhandelskaufmenschen zu absolvieren, wenn sie sich gut machen. angebote wie diese erhalten sie natürlich nur, wenn sie wirklich glück haben.

hab den song zwar schon hunderttausendmal gepostet überall im netz, auch hier, aber ich machs nochmal, weil er einfach den nagel auf den kopf trifft. wobei der eigentlich die realität vieler jugendlicher aus der sogenannten unterschicht noch recht harmlos darstellt...

dein seltsamer kommentar zeigt nur einmal mehr wieder, dass du null plus absolut keinen plan davon hast, was eigentlich wirklich hier vor sich geht.
wir haben ne hochkorrupte ellbogengesellschaft basierend auf purem raubtierkapitalismus wiederum basierend auf einem finanzsystem, das zwar alles andere als realistisch ist, aber dafür um so härtere realitäten für ne große masse einzelner hervorbringt.

du kannst gern weiter dein kleines kerzelein hochhalten und von einer besseren welt träumen, ich selber hoffe eher, dass das komplette system wie wir es kennen zusammenbricht und ALLE dann merken, wie sehr sie von versorgungsstrukturen und v.a. auch voneinander abhängig sind, von denen sie sich gerne so gönnerhaft abgrenzen und lossagen (du eingeschlossen).

Jeder Mensch der mir begegnet ist eine Botschaft Gottes für mich und manche brauchen erst einmal einen Thron um ihren Wert als solches zu erkennen und manche müssen halt von ihrem Podest geschubst werden und da gibt es noch ganz viele Zwischenstufen.

Das kann ich auch nicht hindern, obwohl ich weiß, das diese Gruppen versuchen den Menschen ein Angebot bezüglich ihrer Unbehaustheit und Verlorenheit.

ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du jemals reelle existenzängste hattest. du bist ne träumerin, hast vielleicht sogar ne idealvorstellung wie es laufen müsste, aber verpeilst, dass das nicht realisierbar ist, weil es niemals so laufen kann. du agierst innem system, das einfach falsch ist. innerhalb dieses systems kannst du nix instandsetzen, egal wieviel deiner strangen angebote und seltsamen throne du baust - da hilft nur abriss und neuaufbau.
(dir würde vielleicht auch schon ne tracht prügel helfen)

Siehe unten.
Ich sehe es als eine Ungehörigkeit und sagenhafte Ungezogenheit , jemanden der von seiner Glaubensüberzeugung spricht, den Vogel zu zeigen und damit zu verspotten. Es kann schon sein, dass wie ich es mal als Studentin in Psychiatrie erlebt habe, dass ein Mensch bedrängend von seiner Botschaft spricht, dass wir dann alle in abwehrendes Lachen ausbrachen. Zum Glück hat uns da der Psychiater anschließend darauf aufmerksam gemacht wie ungehörig unser Benehmen war.

siehste, und das mach ich nicht. ich lach ihn nicht aus, sondern ich zeig ihm den vogel, indem ich versuche mich mit ihm und seinen inhalten auseinanderzusetzen und soweit es mir möglich ist meine eigene sichtweise so zu argumentieren, dass er sie versteht. versuchen deshalb, weil es natürlich nicht klappt bei leuten, die so verblendet sind, dass sie andersdenkende bzw. ein anderes denken von vornherein ausblenden in dem glauben an die absolutheit ihrer religion.

Das sehe ich anders. Er ist heute wie er es damals schon war ein Zeichen, dem widersprochen wird.

warum sollt es ihm auch anders gehen wie allen anderen..?

Ich habe überwiegend etwas von Graf Dürckheim gelesen und durch ihn den Zugang zum Buddhismus bekommen. Ich war da ganz dankbar, dass ich da Prozesse und Erklärungen beschrieben fand, die ich sonst so im Detail im christlichen Rahmen nicht gefunden habe. Vor allen Dingen "Der Alltag als Übung" kann ich nur jedem empfehlen.

hab auch viele bücher über den buddhismus gelesen, aber bücher ersetzen die praxis nicht, schaffen höchstens die illusion sie könnten dies...

Ich habe statt Drogen zunehmen etliche Bücher gelesen und dann ausprobiert was ich davon verstanden habe. Meine Leitlinie war immer den Nächsten zu lieben wie mich selbst nur irgendwie funktionierte das so nicht wie ich mir das dachte.

bücher können ansatzweise allerdings wie ne droge wirken, da stimm ich dir zu. jedoch hab ich noch kein buch gelesen, das so intensiv wirkt.

Für jeden der denkt,
dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher.

( Ein Kurs in Wundern)​

dann scheint deine welt ne recht traurige zu sein, da du ja hinter allem ne sünde vermutest und das auch artikulierst :D

Es ist genau diese Einstellung die ich bei vielen Christen wahrnehme und Esoterikern. Sie haben alle etwas erfahren und statt dann dankbar für diese Erfahrung zu sein und sie mit der Freude die sie gebracht hat weiter zu geben, wird sich darüber unterhalten und sich darin gegenseitig bestätigt, dass es Menschen gibt, die dazu keinen Zugang finden oder sogar niemals finden. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich so eine überhebliche Einstellung zum :spei1: Kotzen finde. Vor dieser Form der Pharisäer hat Jesus schon gewarnt. "Sie gehen selber nicht in das Reich Gottes ein und lassen andere auch nicht hinein gehen."

quatsch - es gibt so viele menschen, die spirituelle erfahrungen machten, darüber sprechen und da sicher auch in die tiefe gehen würden, aber - im besten fall - nur belächelt werden. da ists klar, dass sich einige irgenwann denken: "leck mich am arsch, dann halt nicht". ich für meinen teil muss meine nichtalltäglichen erfahrungen nun nicht mehr unbedingt anderen aufdrängen, als ich jünger war, war das vielleicht noch anders, inzwischen ist mir egal wie jemand tickt. von mir aus kann jeder in seiner rationalmaterialistischen hölle verweilen, wenn er meint, ihn macht das glücklich.

Ich meinte es schon immer, dass ich kein Recht habe, eine solche Beurteilung zu fällen. Ich hatte aber bis vor kurzem keine Ahnung, wie ich einer solchen überheblichen Haltung begegnen konnte, ohne selber in den Geruch der der Überheblichkeit zu kommen.
Ich überlasse es gerne den unversellen Gesetzmäßigkeiten und stelle mich ihnen nach Möglichkeit nicht in den Weg, damit alle den Zugang dorthin finden.
:schaukel: rg​

dann mach das halt...

Zu 2.:
Stimmt, ich bin kein Baumeister ...

nee, das bist du echt nicht...

Zu 3.:
Stimmt, ich bin kein ad acta-Beamter ....

fiel dir mal wieder nix schlagfertigeres (geistreicheres) ein..? :D

Zu 4.:
Das verstehe ich zwar nicht, aber das macht ja nichts ...

man ists ja gewohnt...

Insofern sich Erfahrungen auf die Vergangenheit beziehen, haben sie doch einen Zeit-Bezug - und sind gerade nicht zeitlos, oder :dontknow:

an welchem wochentag und datum hast du denn bspw. gelernt aufs töpfchen zu gehen? wann kamst du zu deinem musikgeschmack? wieso liest du die bücher die du liest gerade auf die weise, wie du sie liest und nicht anders? wann fing das an, wann hörte das auf? hört es überhaupt auf?

inwiefern haben sie nen fixen zeitbezug? weil du sie zu ner fixen zeit das erste mal machtest? war das tatsächlich so?
ich sehs so, dass das ein von menschen gemachter zeitbezug ist, der vielleicht für den geschichtsunterricht taugt, aber nicht in der praxis. dein geist ist nicht auf ne lineare zeit ausgelegt, sondern er nimmt vieles gleichzeitig wahr und die zeitebenen verschwimmen auch ineinander. in deiner erinnerung sowie im aktuellen erleben, manchmal schleicht sich die zukunft sogar mit rein. kennst du wahrträume? ich hatte da schon ein paar, allerdings reichen auch gedanken an die zukunft, um diese allgegenwärtig zu machen.

fazit: es gibt einfach dinge, die klar sind.

Zuletzt bearbeitet:

Gott sei Dank hab ich nicht allzuviel zu tun mit den Kids heutzutage und Gott sei sogar mehr Dank habe ich selber keine. Manchmal nerven sie mich, wenn diese Idioten mich nachts aus dem Schlaf reissen mit ihrem unnötigen Geplärre und auf Müllcontainer hindreschen und diese anzünden. Da möchte ich ihnen am liebsten eine Schrotladung Sauborsten in den Arsch ballern.
Aber das Video sagt es schon, daß unsere Generation schuld ist an der Situation, mit dieser "Hast du alles, Honey" "Darf ich dir die Schuhe putzen" usw. Erziehungsmethode.

ehrlich gesagt, dachte ich, dass du ungefähr in dem groben flegelalter wärst.
wenn du innem alter ist, in dem du selber schon kids in dem alter haben könntest, dann frag ich mich ernsthaft, wie du es schaffen konntest so lange teils ganz banale allgemeinbildung von dir fernzuhalten..? :heilig:

Werbung:
Zurück
Oben