• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

Zu 1.:
Ich weiß selbst, was ich brauche - und was nicht ...

hmmm - ob du dir da sicher bist? :zunge 5: :o

Zu 2.:
Und "scheiße" bitte hier :wc2: hinein

oder hier. wie gesagt, wenn was drückt...

:D

Zu 4.:
Was ist denn, bitte sehr, reinstes Wissen

das gegenteil von schmuddeligstem glauben... bzw. könne man schmuddelig auch mit zersetzt ersetzen...

Zu 5.:
Und ich wiederum glaube - nichts

das glaubst du... :D

Zu 6.:
Aber bezieht sich Erfahrung nicht immer auf Vergangenes, Gestriges

wieso sollte? erfährst du jetzt nix?

Zu 7.:
Das spricht für Dein Leben ....

das glaubst du... :D

Zu 8.:
"dus":dontknow: Was ist mit s bzw. es gemeint

na das, was du bestätigen kannst...
schon den faden verloren, oder was? :maus:

nee, Sein kann :D

eben...

Werbung:

so, und jetzt wieder zu dir :D

Eine sehr gute Erkenntnis!
Für meinen Geschmack leider zu kurz gefasst. Es lässt nämlich dem Jugendlichen wenig bis gar keine Freiheit, sich diese Gesellschaft zu erobern und damit nach seinem Willen zu gestalten und zu beeinflussen.​

die gesellschaft lässt den jugendlichen keinen freiraum, sodass sie die begeisterung für die entdeckung ihrer welt schon gar nicht erst entwickeln. daher erobern sie sich diese, manche eben auch mit gewalt bzw. die meisten (nur auf unterschiedliche art geäußert, ich schließ da jetzt auch verbale gewalt mit ein), weil gewalt gegengewalt erzeugt oder zumindest trotz, manchmal auch resignation.
so etwas wie ein geschlossenes jugendliches aufbegehren findet aber gar nicht mehr statt, da auch die jugend in sich komplett zersplittert ist und sich gegenseitig zerreißt.
ein drittel plappert die pseudoweisheiten ihrer von medienbotschaften beeinflussten eltern nach, ein drittel ist gleichgültig und ein drittel lehnt sich auf. grob vereinheitlicht und auch grob geschätzt, aber nicht grob genug, dass es nicht zutreffen würde.

Eine ganz typische und kranke Einstellung in unserer Zeit.
Ich halte Menschen, die so denken für verrückt. Weil sie damit die automatisch die Würde des Menschen untergraben.

wenn du jedem menschen der dir begegnet und zu dir sagt er müsse dir eine botschaft gottes (bestenfalls komplett ausformuliert) überbringen, einen thron baust und seine regeln strikt befolgst halt ich dich auch für verrückt.

aber dennoch ist es mir ladde, wieviel sekten sich meinen gründen zu müssen, solang ich da nicht reingezwungen werde.

Ich meine, wer es von sich behauptet hat ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt und weiß ganz automatisch, dass auch der dem er gerade begegnet einen göttlichen Auftrag hat und mit Gott eins ist.

das kann er ja gern auch tun, aber wenn er es mir ins gesicht sagt, zeig ich ihm den vogel. allerdings geh ich schon davon aus, dass jeder mensch schon irgendwie seinen sinn hat im ganzen und daher wohl auch einen auftrag, aber nicht vom podest aus, sondern eher wie rädchen in der maschine, die nachdem eins ausfällt und ein anderes dazukommt wieder nen winzigen ticken anders läuft als vorher.

Das ist je nach Auftrag unterschiedlich, wie am Beispiel Jesus deutlich ab zu lesen ist. Er wurde gekreuzigt, weil er seinen Auftrag durch gezogen hat. Das ist heute auch noch nicht anders.

nja... er und seine jünger haben der menschheit ihre lehren schon aufgedrückt - glaubt man der geschichte. ich weiß nicht wie es heute aussehen würde, hätte es jesus nicht gegeben, vielleicht auch nicht viel anders als heute nur mit einer weltreligion weniger oder wieder ganz anders, aber trotzdem nicht unbedingt schlechter. gute lehren für diejenigen, die welche zum sich festlegen brauchen, gabs ja damals auch schon zur genüge.

Ich staune, was Du hier so alles alles behauptest. Dabei kommt es mir mehr wie Halbwissen vor, was ja dann sich jederzeit noch ergänzen und vertiefen ließe.

dann mach mal... :)

Woher weißt Du das? Wieviele Buddhisten kennst Du?
Ich meine diese Schuldzuschreibung, ist bei ganz vielen Menschen üblich ganz unabhängig von seinem Glauben.
Ich nenne so etwas Vorurteil, sehr ungeeignet um angemessen mit einem Behinderten in diesem leben umzugehen.

ich kenne bzw. kannte buddhisten, die eher die alte schule praktizierten und so neumodischen kram (verwestlichten) strikt ablehnten. die äußerten tatsächlich so etwas mit dem zusatz, dass ihnen bewusst ist, dass es sich zwar böse anhören mag für unsere weltanschauung, aber es tatsächlich so gesehen wird. natürlich waren das auch westler. ich äußerte aber in einem anderen thread auch einmal meine ansicht, dass fernöstliche lehren bzw. glaubensgrundsätze von unsereins abendländlern nur ansatzweise nachvollzogen werden können, weil die basis nicht vorhanden ist, da die kulturkreise und damit die erziehung zu unterschiedlich sind.

Nirvana ist ein Geschenk. Wer es sich gewaltsam an geeignet hat z.B..durch Drogen hat die Arbeit im Kleinen so wie im Großen später nachzuholen. Soll dieses Erlebnis fruchtbar werden für diese Zeit und diese Welt.
:schaukel: rg​

doch, es gibt drogen, die wunder vollbringen und einem erlauben welten zu entdecken bzw. prinzipielles aufzudecken, das vorhanden und universell ist und nicht unbedingt nen krater der leere, die wieder aufgefüllt werden muss hinterlassen. das bekommt das beste buch nicht hin, auch mit noch so viel fantasie und/oder geist gelesen. natürlich gibt es auch menschen, bei denen die beste droge in bester umgebung unter besten umständen genommen versagt, weil einfach die anlagen nicht entwickelt sind - bei mir wars zum glück nicht so, ich konnte zwischen spaß und ernst im fazit ganz gut unterscheiden, weil meine anlagen (v.a. neugier und begeisterung) schon vorher insoweit entwickelt waren, dass ich auch vorher schon nen zugang hatte, nicht ganz so überrumpelt wurde und daher auch erleben und beobachten gleichzeitig möglich war... :)

So ist es!
Aber auch, wenn bestimmte Erfahrungen noch nicht wissenschaftlich untermauert sind, weißt du trotzdem, dass sie echt sind, vor allem, wenn sie sich wiederholen.
Auch, wenn du dich informierst und erfährst, dass diese Erfahrungen offenbar schon immer Teil der menschlichen Erfahrungswelt waren!
Nicht greifbar, nicht mit den der Wissenschaft zur Zeit noch zur Verfügung stehenden Mitteln mess- und im Experiment wiederholbar, nicht alltäglich und jedermann sofort zugänglich, vor allem nicht in das gängige mechanische Weltbild passend - aber du bist ganz ruhig in der Gewissheit, dass du nicht spinnst.
Was andere davon halten, ist dann mehr oder weniger wurscht!
Ab und zu trifft man ja sogar auf ähnlich Gesinnte :) !

das stimmt... :)
es gibt einfach universelle gesetzmäßigkeiten, wer keinen zugang dazu fand, hat einfach (noch) keinen zugang gefunden oder findet ihn vielleicht auch nie. ist ja immerhin erstaunlich, dass auch in industrieländern die mystik immer noch boomt, obwohl die gesellschaft eher einheitlich rational geprägt wird durch das system. sie ist einfach nicht totzukriegen... :D - allerdings ist es schwer, dieses erleben in worte zu fassen, da es eben erlebt werden muss und das individuell.

Zuletzt bearbeitet:

1. hmmm - ob du dir da sicher bist? ....
....
2. das glaubst du...

3. wieso sollte? erfährst du jetzt nix?

4. das glaubst du...

5. na das, was du bestätigen kannst...
....

Zu 1.:
Relativ sicher ... Ja ....:schnl:

Zu 2.:
Na klar doch ! :jump1:

Zu 3.:
Doch, aber was ich jetzt erfahre, gehört im nächsten Augenblick auch schon wieder zur Vergangenheit, was aber nichts macht ...:clown3:

Zu 4.:
Na klar doch ! :jump1:

Zu 5.:
Ich kann nur nichts bestätigen ....:lachen:

Und dass jede Gesellschaft die Jugend hat, die sie hat ....:lachen:

moebius

Zu 1.:
Ich weiß selbst, was ich brauche - und was nicht ...
Nur sagen tust Du es nicht! Ganz schön feige! Verträgst wohl kein klares Nein oder Ja, he?

Zu 2.:
Und "scheiße" bitte hier :wc2: hinein : lachen:
Oh soviel hat Dir Deine Mami doch noch beigebracht und ist bei Dir hängen geblieben wo so etwas hinein kommt. Wer hätte das gedacht?
Zu 4.:
Was ist denn, bitte sehr, reinstes Wissen : dontknow:
Das ist zu hoch oder zu niedrig für Dich, dass Du dass jemals kapierst. Da ist einfach Hopfen und Malz bei Dir verloren!
Zu 5.:
Und ich wiederum glaube - nichts : schnl:
Bei der gähnenden Leere bei Dir ist das ja nur natürlich!
Zu 8.:
"dus":dontknow: Was ist mit s bzw. es gemeint :dontknow:
Das ist doch kein Wunder, dass Du das nicht weißt! Was weißt Du denn schon?
Und unter Blinden ist der Ein-Äugige manchmal :koenig: (= König) ....,:ironie: soll ich vom diesjährigen Ophthalmologen-Kongreß mitteilen .....:lachen::lachen::lachen:

Wie Recht Du doch hast! :banane:

Die Nähe zu Christus in der heutigen Zeit kann durch zB die Befreiungstheologie erfahren werden. In den Armen zeigt sich der Gott Jesu Christi, der zur Umkehr drängt.
Die ebenfalls eine Fallgrube sein kann für einen hier in Europa christianierten und sozialisierten Menschen.
Es wird dabei zu schnell der unfreie Teil in einem Mensch selber übersehen. Bei der heute überwiegenden Anzahl von Neurotikern, die alle unheimliche Angst vor der eigenen Selbsterkenntnis haben, dass sie so wie sie sind geliebt sind und das seelischer Schmerz überlebbar ist, ein schwieriges Unterfangen.
Die Nähe zu Christus kann an jedem Tag neu erfahren werden, denn so steht es schon im NT vom jüngsten Tag. Ich kenne keinen jüngeren Tag als den heutigen.
Warum das so wenig beachtet wird, hat viel mir der Angst vor der eigenen Wahrheit zu tun.

Doch, aber was ich jetzt erfahre, gehört im nächsten Augenblick auch schon wieder zur Vergangenheit, was aber nichts macht ...:clown3:

nochmal hierzu was. auch deine vergangenen erfahrungen wirken sich auf dein jetziges erleben und natürlich auch auf deine zukunft aus. du baust ja nicht auf und reißt es danach gleich wieder ein. wenn du deine erfahrungen machst, sie danach gleich loslässt und ad acta legst, wärst du überhaupt nicht überlebensfähig, weil du dann alles (auch ganz alltägliches) jeden tag immer wieder neu lernen müsstest. insofern sind sie eigentlich zeitlos.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben