Eine Gesellschaft bekommt die Jugend, die sie verdient.
Eine sehr gute Erkenntnis!
Für meinen Geschmack leider zu kurz gefasst. Es lässt nämlich dem Jugendlichen wenig bis gar keine Freiheit, sich diese Gesellschaft zu erobern und damit nach seinem Willen zu gestalten und zu beeinflussen.
ich halte menschen, die nen göttlichen auftrag haben, auch für verrückt.
Eine ganz typische und kranke Einstellung in unserer Zeit.
Ich halte Menschen, die so denken für verrückt. Weil sie damit die automatisch die Würde des Menschen untergraben.
jedenfalls wenn sie das selbst von sich behaupten.
Ich meine, wer es von sich behauptet hat ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt und weiß ganz automatisch, dass auch der dem er gerade begegnet einen göttlichen Auftrag hat und mit Gott eins ist.
ein mensch, der tatsächlich einen göttlichen auftrag hat muss das nicht extra noch erwähnen und sich damit beweihräuchern. wenn er einen göttlichen auftrag hat, sollte er soviel voraussicht haben, dass so etwas bei menschen nur zu verehrung und damit wahnsinn führen kann. besser er zieht den auftrag einfach durch ohne da ne selbstbewertung vorzunehmen.
Das ist je nach Auftrag unterschiedlich, wie am Beispiel Jesus deutlich ab zu lesen ist. Er wurde gekreuzigt, weil er seinen Auftrag durch gezogen hat. Das ist heute auch noch nicht anders.
problematisch ist gerade bei mohammed, dass den älteren kapiteln im koran (als er noch etwas friedlicher war) weniger bedeutung zugemessen wird als den neueren. klar, dass es da auch zu extremismus kommt, indem seine anhängiger glauben, dass man ungläubigen den rechten glauben reinkriegern muss.
Ich staune, was Du hier so alles alles behauptest. Dabei kommt es mir mehr wie Halbwissen vor, was ja dann sich jederzeit noch ergänzen und vertiefen ließe.
wahrscheinlich..?
ein buddhist (nicht hinduist), der einen behinderten menschen sieht wird trotzdem sagen, er hat in seinem früheren leben mist gemacht und ist deshalb nun zur strafe behindert seines karmas willen.
Woher weißt Du das? Wieviele Buddhisten kennst Du?
Ich meine diese Schuldzuschreibung, ist bei ganz vielen Menschen üblich ganz unabhängig von seinem Glauben.
Ich nenne so etwas Vorurteil, sehr ungeeignet um angemessen mit einem Behinderten in diesem leben umzugehen.
nicht jeder erreicht schließlich zwangsweise auf anhieb das nirvana...
Nirvana ist ein Geschenk. Wer es sich gewaltsam an geeignet hat z.B..durch Drogen hat die Arbeit im Kleinen so wie im Großen später nachzuholen.
Soll dieses Erlebnis fruchtbar werden für diese Zeit und diese Welt.
rg