• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

Hallo,
genau, die eigene Erfahrung kann nichts toppen, auch nicht die Verkündung der Heilslehre Christi.
Spiegelneuronen lassen zu, dass Gefühle zwischen Menschen empfunden und übertragen werden können
aber ob das mit einer Distanz von 2000 Jahren auch funktioniert?

Auch Horus hat eine ähnliche Problematik schon aufgeworfen.

Lessing formuliert es so: "Das, das ist der garstig breite Graben, über den ich nicht kommen kann, so oft und ernstlich ich auch den Sprung versucht habe. Kann mir jemand hinüber helfen, der tue es; ich bitte ihn, ich beschwöre ihn. Er verdienet ein Gotteslohn an mir..."

Ich könnte dazu seitenweise schreiben, hier eine sehr, sehr kurze Fassung:

Die Nähe zu Christus in der heutigen Zeit kann durch zB die Befreiungstheologie erfahren werden. In den Armen zeigt sich der Gott Jesu Christi, der zur Umkehr drängt.

oder durch die Entgrenzung der Zeit

Wenn man Christus nicht darauf beschränkt, nur Teil einer vergehenden Geschichte zu sein, sondern als deren Tiefendimension denkt.

oder durch die Zeitrechnung

Die Ordnung der inneren Struktur des Jahres verweist auf Christus... der Sonntag verweist auf die Neuschöpfung in der Auferstehung. Inkarnation und Auferstehung als die beiden grundlegenden Momente christlichen Glaubens sind in der Zeitrechnug präsent.

oder durch die Feier

die Gestalt eines Festes lässt sich nicht mehr in einer zeitlichen Abfolge in den Blick nehmen und als genau umgrenzte Dauer in der Zeit angeben. Der Fortgang der Zeit ist in der Feier weggenommen. Ein Fest vermag Vergangenheit in sich zu sammeln und Zukunft aus sich zu entlassen.

usw.

nur um ein paar Beispiele aufzuzählen...

und es grüßt ganz herzlich

Mister Manfredo

Werbung:

Hallo Rupert,
Worin genau siehst du den Widerspruch in der Gottessohnschaft? Das würde mich interessieren. Es ist richtig, die Muslime geben vor Jesus als Propheten zu achten, im Koran liest man sogar, dass Jesus den Juden das Evangelium verkündet hat, aber die Botschaft dieses sog. Propheten interessiert die Muslime nicht die Bohne - Jesus, ein Prophet ohne Botschaft. Was ist dieser Status wert ?

Liebe Grüße
Elmar

Hallo Elmar!

Meines Wissens legte Jesus gar keinen Wert auf Status!
Ich selber denke, wer für eine Botschaft "reif" ist, der öffnet sich auch für sie und das ganz von alleine! :)
Das "reif" möchte ich nicht als Wertung, sondern als Beschreibung eines immer wiederkehrenden Zustands in einem zyklischen Wachstums- und Entwicklungsprozesses verstanden wissen! :)

Vorsicht Fortuna!
Du induzierst von einer Einzelerfahrung des Manfredo auf sein Verhalten insgesamt! :nein:
Nicht insgesamt - und auch geschickt gekontert :) - aber ich las das zwischen den Zeilen ...
Ich weiß auch, dass eingeschworene Christen im Spirituellen die Gottlosigkeit an sich sehen - aber vielleicht bist du die rühmliche Ausnahme?

Nicht insgesamt - und auch geschickt gekontert :) - aber ich las das zwischen den Zeilen ...
Ich weiß auch, dass eingeschworene Christen im Spirituellen die Gottlosigkeit an sich sehen - aber vielleicht bist du die rühmliche Ausnahme?

Passt scho.:)

Nachdem zumindest ein User, der in diesem Forum auch sehr aktiv ist und hier durchaus vernünftige Beiträge schreibt, dort unter gleichem Namen schon über 1000 Beiträge geschrieben hat, relativiert sich das ohnehin.

Manfredo versteht sich in erster Linie als ein Fragender. Er will keine Fundamente legen, auf denen dann der Glaube dogmatisch, ethisch und praktisch aufbauen und sich verzweigen kann, sondern er will fundamentale Fragen stellen...

und im Ausdruck "fundamentale Fragen" zeigt sich eine Fraglichkeit an, die nicht schon durch eine Antwort zu beruhigen ist.

lg
Mister Manfredo

Okay, aber was heisst "entgrenzte Zeit" ...:dontknow:

Noch vor nicht all zu langer Zeit, umfasste das Bewusstsein chronologischer Zeit ein paar tausend Jahre.
Durch Geologie oder zB Paläontologie kam es zu einer Entgrenzung der Zeit....

Der Rahmen des Bewusstsein von ein paar tausend Jahren scheint sich in bisher unabsehbare Dimensionen auszudehnen.

Was aber ist Zeit?

Man könnte Zeit als ein naja sagen wir Gefäß denken, ein Gefäß das alles in sich absorbiert, keinem Ereignis jedoch Bedeutung zu geben imstande ist, weil das Gefäß nichts anderes auszusagen vermag, als ihre nichtssagende Gleichgültigkeit. All das besagt nichts.

Das bringt etwa die biologisch völlig korrekte Evolutionslehre zum Ausdruck: nur das Überleben der Gene ist wichtig.

Christen hingegen bekennen, dass Christus Anfang, Mitte und Ende der Zeit ist, in diesem Sinne deren eröffnende Tiefendimension darstellt.

lg
Manfredo

Werbung:
Zurück
Oben