• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Gottlosigkeit?

ewigkeit kann recht kurz sein
der kontext meiner aussage würde nicht stimmen, wenn ich da freiwillig einsetzen würde. :)

Hallo Leute!

Wer gottlos ist, kann doch nie gottlos sein, wenn es einen Gott gibt!

Wer aber glaubt, kann kaum ohne Bilder auskommen, die monotheistischen Religionen Judentum und Islam halten sich an das Bilderverbot, aber sie erzeugen Bilder in den Menschen durch die Auslegung ihrer heiligen Schriften, das katholische Christentum malte und bildhauerte sich jedoch regelrecht in die Köpfe und Herzen seiner Gläubigen.
Das alles hinterlässt Spuren.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

ich halte menschen, die nen göttlichen auftrag haben, auch für verrückt.
jedenfalls wenn sie das selbst von sich behaupten. ein mensch, der tatsächlich einen göttlichen auftrag hat muss das nicht extra noch erwähnen und sich damit beweihräuchern. wenn er einen göttlichen auftrag hat, sollte er soviel voraussicht haben, dass so etwas bei menschen nur zu verehrung und damit wahnsinn führen kann. besser er zieht den auftrag einfach durch ohne da ne selbstbewertung vorzunehmen. problematisch ist gerade bei mohammed, dass den älteren kapiteln im koran (als er noch etwas friedlicher war) weniger bedeutung zugemessen wird als den neueren. klar, dass es da auch zu extremismus kommt, indem seine anhängiger glauben, dass man ungläubigen den rechten glauben reinkriegern muss.
Also wenn Du Mohammed und andere göttlich Inspirierte für verückt hältst, nun, da bist Du ja nicht alleine. Ein Teil von denen, die Ausländer - vor allem Muslimische – verachtend nicht mögen, pflegen oberflächlich ja solches auch zu behaupten. Neu ist für mich, dass jemand den Propheten Selbstbeweiräucherung nachsagt. Auf diese Idee sind nicht einmal die Mekkaner gekommen. Irgendwie, vor allem wenn man sich doch noch nicht so intensiv interessiert hat, sieht das ganz nach vourteilhaftem Denken aus. Na ja, vielleicht guckst Du mal.

wozu bitte brauchts nen "führer"? (egal mit welcher motivation)
Als Demokrat, habe ich mit einem auf Zeit gewählten Führer kein Problem. Selbst dann, wenn nicht mein Favorit gewählt wird. Haupstsache es darf gewählt werden. Wenns nur überall auf der Welt schon Demokratien gäbe.
Eigentlich gings ja um den Widerspruch und die Wiederkunft Jesu. Falls er wieder kommen sollte, wärs schön, wenn er ein Demokrat wäre. Nut gut, reine Spekulation, und es werden sicherlich noch Jahrhunderte vergehen.

ich bin oft stinkig, verarbeite das auch in meinen texten (oder lass es in foren raus :D ), aber das hochzustilisieren zu nem heiligen buch fänd ich krass. lieber gleichwertige partner und gleichzeitig gegner (das funktioniert) und man machts dann auf einer augenhöhe aus.
Also mir ist noch nicht aufgefallen, dass man den „Zorn“ zu einem heiligen Buch hochstilisiert hat. Über den zornigen Gott und die Entwicklung zu einem Gütigeren - Sanfteren, habe ich ja schon angedeutet. Aber gut, vorerst mal wertfrei an die die interessierte Sache heranzugehen, ist halt nicht so einfach.

im ganzen? uneingeschränkt?
Ja, und wenn ich die Macht hätte, würde ich trotzdem nichts verändern. Die mosaischen Gebote und die Bergpredigt sind ohnehin unübertreffbar. Man kann natürlich über die Jahrtausendalten Bücher moralisieren und Pfui Gack rufen, aber man kann das ganze auch, ohne moralischen Zeigefinger, geschichtlich - historisch betrachten. Und wenn man sich selbst - sowie einen Teil der Menschheit, jetzt und über Jahrtausende - einen geistigen Entwicklungsprozess zugesteht, dann kann man das Ganze auch mit ganz anderen Augen sehen. Selbst ein Teil der Atheisten kann das.

umfangreicher sind die fachbereiche nicht, also sie sind es vielleicht, aber die lehren sind weniger umfangreich. dir wird nur noch die oberfläche gelehrt. in der schule wird heute weniger in die tiefe gegangen, sondern der überblick umrissen. zudem wird dir nicht mehr gänzlich der inhalt beigebracht, sondern eher das, wo du etwas nachschauen kannst, wenns benötigt wird.
frag die g8-schüler, die werden dir das bestätigen.

die grauen zellen wurden früher dahingehend noch mehr trainiert. du musstest dir das was dir erzählt wurde merken, weil sie damals noch keine informationsgesellschaft hatten, wie wir sie heute haben.
merken kannst du es dir aber dann am besten, wenn du das was gelehrt wird auch verinnerlichst. bloße buchstaben wirst du auch nicht auswendig lernen können, außer du hast ein fotografisches gedächtnis (wenn du das hättest würdest du allerdings den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehen).

synapsen verlinken sich durch erfahrung, das gehirn wird dadurch ausgebildet. durch bloßen konsum (der nur bedingt erfahrung erzeugt) entwickelt sich das gehirn nicht ausreichend, sprich nur mangelhaft. beim tv-glotzen verbrauchst du bspw. weniger kalorien als wenn du nur daliegst und nichts tust, weil du nichtmal mehr denken musst. wir wir alle wissen, glotzt der großteil der menschen den kompletten abend durch.

ich würde die menschen von früher daher echt nicht unterschätzen in ihren leistungen.
Sagte ich ja indirekt schon. Ich möche aber auch, trotz all ihrer Fehlbarkeit, die Menschen der Gegenwart nicht unterschätzen.
Anmerken will ich noch, dass vor etwa 300 Jahren ein Großteil der Bevölkerung überhaupt noch keine Schulbildung hatte. Wenn nur überall auf der Welt die Kinder schon Schulbildung genießen dürften.

klar bin ich christlich-religiös geprägt, das ergibt sich alleine durch das leben in diesem kulturkreis. ich werde daher auch fernöstliche lehren (obwohl sie mich auch teilweise faszinieren) nicht wirklich nachvollziehen können.
Ja wenn Du dir das selbst prophezeist, wirst Du es niemals können.

lamas wundern sich über uns, dass wir uns an unsere vorherigen leben nicht erinnern. ich würde diese sichtweise liebend gern nachvollziehen können, werds aber nie. ich finde (wie oben schon erwähnt), dass einem ein gemeinsames weltbild schon zur genüge eingetrichtert wird, obs jetzt in wissenschaftlicher oder religiöser hinsicht ist, die sich bedingt durch das leben in verschiedenen kulturkreisen vielleicht auch in gravierenden punkten unterscheiden mögen, aber selbst in unserem angeblich so aufgeklärten kulturkreis wird sich auch ein großer autonomer geist weder dem religiösen, noch dem wissenschaftlichen weltbild ganz entziehen können.
ganz was eigenes auf die beine zu stellen wird schwer, denk ich...
Ich glaube nicht, dass es einem zukünftigen großen autonomen Geist gelingen wird, ganz was Eigenes auf die Beine zu stellen.
Wenn schon, wird er auf bereits Vorhandenem aufbauen.

Übrigens, dass Lamas sich über uns wundern, weil wir uns nicht an unsere vorherigen Leben erinnern können, halte ich für ein Gerücht. Es kann sich ja auch das buddhistische Volk nicht an frühere Leben erinnern. Ebenso die Hindus.

mfG rupert

......

1. ein buddhist (nicht hinduist), der einen behinderten menschen sieht wird trotzdem sagen, er hat in seinem früheren leben mist gemacht und ist deshalb nun zur strafe behindert seines karmas willen.
2. nicht jeder erreicht schließlich zwangsweise auf anhieb das nirvana...

Zu 1.:
Jeder hat halt die Erklärung, die er hat ....Und im Buddhis-mus spielt halt das sog. "Karma" die Rolle, die in anderen mus-Sorten ein anderer Grundbegriff spielt ...

Zu 2.:
Da ich kein Anhänger des Buddhis-mus bin, interessiert es mich nicht, wer wann was zwangsweise oder nicht zwangsweise erreicht .
Was ich einen Buddhisten aber fragen würde, ist:
a) Was ist das nirvana :dontknow:
b) Ist das nirvana überhaupt erreichbar :dontknow:
c) Wenn JA: Was folgt für wen daraus :dontknow:

Zu 1.:
Jeder hat halt die Erklärung, die er hat ....Und im Buddhis-mus spielt halt das sog. "Karma" die Rolle, die in anderen mus-Sorten ein anderer Grundbegriff spielt ...

Zu 2.:
Da ich kein Anhänger des Buddhis-mus bin, interessiert es mich nicht, wer wann was zwangsweise oder nicht zwangsweise erreicht .
Was ich einen Buddhisten aber fragen würde, ist:
a) Was ist das nirvana :dontknow:
b) Ist das nirvana überhaupt erreichbar :dontknow:
c) Wenn JA: Was folgt für wen daraus :dontknow:

vielleicht ist nirvana das selbe, das du in deiner religion nichts nennst. es wird aber wohl weniger begriffen, dafür mehr erlebt. hast du das bild von dem brennenden mönch gesehen? er muss da schon nah dran sein, wenn er das feuer nicht mehr spürt. gibt ja auch lamas, die monatelang nichts zu essen oder zu trinken brauchen, weil sie sich vollkommen aus dieser welt abgekapselt haben. normalerweise überlebt das kein mensch. :)
sicher ist das erreichbar, aber ich geh stark davon aus, dass wir westler das schwer auf dauer erreichen dürften, wir sind zu christlich geprägt. bei uns wird das leiden als erleuchtung angesehen, nicht die aufhebung desselben, wie es in buddhistischen gefielden der fall ist. habe jedenfalls noch nicht von jemandem gehört, dem das gelungen ist, vielleicht ist das aber auch nur ne wissenslücke.
was daraus folgt... hmmm... sämtliche erscheinungen, die dich beeinflussen, beeinflussen dich nicht mehr, da deine einheit mit allem lebst und die erscheinungen als das sieht, was sie sind. reine illusionen, die lediglich dein ich, das im grunde nicht existiert, dem nichts aufdrückt...

sind natürlich reine mutmaßungen... ;)

1. vielleicht ist nirvana das selbe, das du in deiner religion nichts nennst.
....

2. sind natürlich reine mutmaßungen... ;)

Zu 1.:

a. Ich habe keine Religion :nein:
b. Was ich nichts nenne, versteht eh' kaum jemand...:lachen:

Zu 2.:

Auch in den "härtesten" empirischen Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) gibt es nur Hypothesen (= Vermutungen)..., die allerdings im Unterschied zu rein subjektiven Mutmaßungen innerhalb einer Forscher-Gemeinschafts kritisch/kontrovers diskutiert und überprüft werden können ...

moebius

Werbung:

hast du das bild von dem brennenden mönch gesehen? er muss da schon nah dran sein, wenn er das feuer nicht mehr spürt.
Ja, ich habe es im facebook gesehen. Ich hatte da für mich gleich eine Frage: Ist das der Sinn des Lebens?
gibt ja auch lamas, die monatelang nichts zu essen oder zu trinken brauchen, weil sie sich vollkommen aus dieser welt abgekapselt haben. normalerweise überlebt das kein mensch.
sicher ist das erreichbar, aber ich geh stark davon aus, dass wir westler das schwer auf dauer erreichen dürften
Ja, auch darüber habe ich ein entsprechendes Buch gelesen. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass es das heute im Tibet nicht mehr gibt.
Ich habe jenes Buch nicht mehr, weil ich es meinem Bruder geborgt habe und der hat es irgendwo verlegt. In Erinnerung ist mir aber, dass diese Lamas trotzdem immer wieder inkarnieren.
Frage: Warum? Sie haben ja alle Belastungen der Welt abgelegt!
wir sind zu christlich geprägt. bei uns wird das leiden als erleuchtung angesehen, nicht die aufhebung desselben, wie es in buddhistischen gefielden der fall ist.
Bis auf jene Menschen, die in der Lage sind, in der Meditation ihre Seele faktisch aus dem Körper austreten zu lassen, die spüren dann keinen Schmerz. Und auch nur dann. Ansonsten leiden die Buddhisten gleich viel wie die übrigen Menschen.
Auch hier meine ich: Ziel der Entwicklung einer reifen Seele kann es nicht sein, so lange zu reinkarnieren, damit man endlich erreicht, im Erdendasein schmerzfrei zu sein.

Ich glaube, Schmerzen und Krankheiten haben Sinn. Wenn nicht der Körper die Hauptsache am Menschen ist, sondern seine feine Gestalt, die das eigentliche Leben und Wesen eines Menschen ist, dann haben eben Schmerzen den Sinn, die Seele in Langmut, Geduld, Gefügigkeit und vor allem in der Demut zu üben.

Ich sage aber schnell hinzu, ich mag wirklich keine Schmerzen. Sie tun entsetzlich weh. Ach Jammer.
Und bezüglich Reinkarnation bin ich der Meinung: Ja, sie kann vorkommen, ist aber beim Menschen nicht die Regel. Das Leben im Jenseits ist weit und groß genug.

Zurück
Oben