• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Gottlosigkeit?

nja, so schön wie sich natur in unserem auge spiegelt (kann das alles eingeredet sein?), frag ich mich schon auch, ob da nicht eine weltseele dahintersteckt, die sinn auch für optische (bunte farben) und fühlende (in bezug auf den orgasmus) schönheit hat. andererseits ist die natur auch so bizarr, v.a. in paarungshinsicht (schwarze witwen bspw. oder ähnliche vorgänge), dass ich mich auch frage, ob diese weltseele nicht auch nen seltsamen sinn für humor hat...

Ja, zumindest ein Teil von ihnen, wußten wirklich nicht was sie taten. Aber die Hauptaussage sehe ich im "Vater vergib ihnen"...! Bei allen Schmerz, muß er ihnen doch irgendwie vergeben haben, sonst hätte er das nicht sagen können. Einer der hasst, nachtragend ist und nicht vergeben kann, kann mAn - so etwas niemals sagen. So zeigte er auch noch, gerade in der Qual, was es mit Nächsten/Feindesliebe und Vergebung auf sich hat.

jesus war halt so drauf. es gab auch andere, die so drauf waren und sich sogar selbst gerichtet haben, um auf etwas hinzuweisen:

brennender-moench-saigon.jpg

aber jesus wird ja eigentlich von den christen als fleischgewordener gott gehandelt und da passt das verhalten zu vergeben wiederum ganz und gar nicht. der liebe gott aus dem alten testament war sehr leicht und sehr schnell beleidigt

Wer über Gott spottet, muss sterben, die ganze Gemeinde soll ihn steinigen, egal ob es ein Einheimischer oder ein Fremder ist.

Gott wird die Heiden hinrichten, er wird sie erschlagen.

Wenn du mit deinem Kind zu lieb bist, wird es dich später enttäuschen. Wenn du zuviel mit ihm scherzt, wird es dir später Sorgen machen. Häufiges Lachen führt zu späterem Weinen und grossem Ärger.

Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe

Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!

Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, der große und schreckliche Gott

wieso sollte er plötzlich nicht mehr so schnell beleidigt sein, wenn man ihn als mensch einfach dahinmetzelt?

Über Bamherzigkeit und Vergebung, die Jesus ja propagierte, hat Horus sehr schön geschrieben.

ja eben, jesus propagierte die, aber gott aus dem at eben nicht...
im gegenteil... er war äußerst nachtragend:

Ich werde für die Vergehen der Väter auch noch seine Kinder bis in die dritte oder vierte Generation bestrafen.

Ich glaub nicht, dass man damals so weit gedacht hat.

ich glaub eher, heut denkt man nicht mehr wirklich weit... :buch:

Zuletzt bearbeitet:

Dann muss aber auch das Klagen und Jammern über ein hartes Schicksal zu diesen Notwendigkeiten gehören!
Man denke nur mal an Hiob! :)
Warum so weit in die Vergangenheit schweifen? Ich meine da solltest Du eher an Dich denken, das ist hilfreicher und viel effektiver.
Ich denke da z. B. an die Gleichnisse vom:

- verlorenen Schaf
- verlorenen Groschen
- verlorenen Sohn

Auf unserer Suche nach dem Sinn sucht der Sinn wiederum uns, denn Sinnsuche bzw. Gottsuche ist in den Augen Jesu etwas Wechselseitiges.
So ruft Jesus seine Zuhörer immer wieder auf, vertrauensvoll zu suchen.

Und ich sage euch: Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.gegeben. Lukas 11,10
Liebe Grüße Elmar
Eine schöne und wie mir scheint hilfreiche Antwort Horus. :danke:
Von mir nur eine kleine Ergänzung - verlorenen Schaf - verlorenen Groschen sind beides Vertrauen schaffende Erzählungen Gott bzw. die Frau suchen etwas und finden es dann auch.
Die sogenannte Geschichte vom - verlorenen Sohn ist auch wie eine Geschichte von den zwei Seelen in einer Brust zu lesen. Der eine Teil geht hin und verprasst alles ohne Rücksicht auf Verluste während der andere Teil bitter und eifersüchtig sich nicht freuen kann über die Rückkehr des Bruders.
Es geht also um die Versöhnung zwischen dem Teil der gerne über die eigenen Stränge schlägt und einer zu strengen und moralischen Selbstgerechtigkeit. Um die sich in dieser Geschichte auch der Vater bemüht.
:schaukel: rg​

aber jesus wird ja eigentlich von den christen als fleischgewordener gott gehandelt und da passt das verhalten zu vergeben wiederum ganz und gar nicht. der liebe gott aus dem alten testament war sehr leicht und sehr schnell beleidigt
Vorweg: Ich selber glaube auch, dass in Jesus das Zentrum Gottes einmalig auf der Erde war. Meine Theorie ist: Sein Leben und Leiden war nicht sinnlos und hatte den Zweck, mit der Schöpfung alle Schmerzen bis in die größte Tiefe zu teilen. Und gleichzeitig war es möglicherweise so, dass Gott sich dadurch eine neue, milde Haltung gab.

Er verzeiht ab jetzt, er ist barmherzig, er ist weich, er hilft, er heilt mit den verschiedensten Wegen des Lebens. Er bringt Heil im Sinn von Heilung der störrischen, zerfressenen Seele - die alles anderes anstrebt, nur kein Licht.
Das ist die neue Seite in Gott, die kommt, zu richten die Lebendigen und Toten. Die meint: Zum Auf-Richten, zum Zurecht-Richten, zum Gesund-Richten.

Warum das bedrohliche Richten im Neuen Testament drinnen steht? Weil die Apostel und vor allem Paulus noch ganz im alten Denken waren und die eigentliche Friedensbotschaft nicht begriffen haben. Ich zumindest denke mir das.

ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die alte taktik den menschen zu einem einigermaßen funktionerenden zusammenleben durch diese legendenbildung zu erziehen nicht geklappt hat und danach eine andere version erfunden wurde, um ein neues experiment zu starten.

inzwischen zieht das auch wieder nicht, daher müsste eigentlich wieder was neues her.

wie schon mal hier im forum erwähnt halt ich ne alienlegende für sinnvoll, ganz im trend der zeit.

die sollte aber schon gut ausgearbeitet und glaubwürdig gemacht sein. so viele handlungsfehler wie in der bibel dürften da nicht auftreten...

ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die alte taktik den menschen zu einem einigermaßen funktionerenden zusammenleben durch diese legendenbildung zu erziehen nicht geklappt hat und danach eine andere version erfunden wurde, um ein neues experiment zu starten.

inzwischen zieht das auch wieder nicht, daher müsste eigentlich wieder was neues her.

wie schon mal hier im forum erwähnt halt ich ne alienlegende für sinnvoll, ganz im trend der zeit.

die sollte aber schon gut ausgearbeitet und glaubwürdig gemacht sein. so viele handlungsfehler wie in der bibel dürften da nicht auftreten...

:lachen:

Ja. Die Taktik der Legendenbildung klappt heute deshalb nicht mehr, weil es mittlerweile viel zu viele Legendenbildner (Autoren) gibt. Als es nur wenige Schriftgelehrte gab oder nur wenige Buchdrucker, da sah die Sache anders aus. ;)

Warum so weit in die Vergangenheit schweifen? Ich meine da solltest Du eher an Dich denken, das ist hilfreicher und viel effektiver.

Danke für deine Fürsorge, aber du kannst es getrost mir selbst überlassen, was ich tue und ob ich es tue, weil ich Hilfe brauche oder weil 's mich einfach interessiert und mir Freude macht!

:)

Da liegt das Hauptproblem. Zu zusammengepfercht sind die Menschen mit ihren verschiedenen Denkensweisen.
Wovon Du Dich ja aus der Masse herausheben kannst und Deine eigene Denkweise hier auszudrücken, differenzieren und revidieren lernen kannst.

Wäre ich nicht, so wäre Gott nicht Gott. Dass Gott Gott ist, dafür bin ich die Ursache. (Meister Eckhart)
Warum sollte Gott nicht ohne den Menschen existieren können, unabhängig davon was der Mensch will?
Es geht hier um das Sein und noch nicht oder nicht mehr um das Wollen.
Wer neben der Achtung vor dem Kleinen nicht auch das Rückgrat ausbildet, sich dem Großen zu entziehen, steht in Gefahr, mit dem "Dienst" am Menschen nur seine eigene Verletztheit zu kompensieren, statt dieser zu entwachsen.
Denkt Kaawi

Meinst Du sich entziehen oder beugen, weil übermächtig und noch erdrückend?
Wer sich beugen kann, kann auch wieder aufstehen und wer sich entzieht sollte auch einmal lernen sich dem sogenannten Schrecklichen zustellen und damit die eigene lebendige Kraft entwickeln, die vom eigenen guten Wollen nicht ablässt trotz oder gerade wegen der Widerstände.

Statt Identifikation mit dem Aufgeblähten, Unterordnung unter das Bedrohliche oder Gehorsam gegenüber dem Einschüchterndem seine schrittweise Entmachtung also Befreiung des eigenen Denkens und Strebens von derlei Einflüssen. LG Kaawi

Das sehe ich anders!
"Was Du zusammendrücken willst,
musst Du erst sich richtig ausdehnen lassen."​

Gedemütigt wurde ich doch schon zu Hauf und viel zu früh in meinem Leben.
Deswegen halte ich mich an meinem Glauben:
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!"
Alles andere ergibt sich daraus.

Und wann fängt Reinhard70 damit an, sein "phrasenhaftes Zitier-Maul" zu halten ...:dontknow:
Das finde ich ja richtig wunderbar, Du fällst aus Deiner starren Rolle des Clowns und gehst mal so richtig aus Dir raus. Auch hast Du gewagt einen Wunsch zu äußern. Das ist wirklich enorm.
Heureka - wahrscheinlich erhört der sog. "Gott" nicht jedes Gebet bzw. jede Bitte ....: lachen: : lachen:: lachen:
"Hilf Dir selbst,
dann hilft Dir Gott"

alte Volksweisheit​

Danke für deine Fürsorge, aber du kannst es getrost mir selbst überlassen, was ich tue und ob ich es tue, weil ich Hilfe brauche oder weil 's mich einfach interessiert und mir Freude macht!
:)
Ach herrjemine, das sehe ich jetzt aber wirklich als eine maßlose Übertreibung an. Ich habe hier lediglich meine Meinung kund getan. Von Fürsorge kann da bei mir noch nicht einmal im Ansatz die Rede sein. Das war wenn Du schon die beleidigte Leberwurst rauskehren musst ein Hinweis. Den Du befolgen kannst oder es eben bleiben lässt. Ich weiß eben aus eigener traurigen Erfahrung, dass ich mich eben mehr mit fremden Identifiziert habe, als mit meinen eigenen persönlichen Belangen.
Ich halte Dich in der Tat für erwachsen genug zu entscheiden was gerade für Dich dran ist. Ich werde aber immer wieder meine Klappe auf machen, wenn ich was dazu sagen kann, was ich hier gerade lese. Alles andere würde für mich bedeuten meine Talente zu vergraben. Wem würde das was nützen?

Aber hier steht eine Menge zu dem Thema Hiob. Ich habe das Buch gehasst, weil sich mein Pa damit identifizierte, der geduldige Leidende einfach nur zum :spei1: Kotzen.

Werbung:

Ach herrjemine, das sehe ich jetzt aber wirklich als eine maßlose Übertreibung an.

Gut erkannt! :sekt:

Ich habe hier lediglich meine Meinung kund getan. Von Fürsorge kann da bei mir noch nicht einmal im Ansatz die Rede sein.

Hm, das glaube ich dir auf 's Wort! :D

Das war wenn Du schon die beleidigte Leberwurst rauskehren musst ein Hinweis.

Auch beleidigte Leberwürste sind göttlich und ok! :blume2:

Den Du befolgen kannst oder es eben bleiben lässt. Ich weiß eben aus eigener traurigen Erfahrung, dass ich mich eben mehr mit fremden Identifiziert habe, als mit meinen eigenen persönlichen Belangen.
Ich halte Dich in der Tat für erwachsen genug zu entscheiden was gerade für Dich dran ist. Ich werde aber immer wieder meine Klappe auf machen, wenn ich was dazu sagen kann, was ich hier gerade lese. Alles andere würde für mich bedeuten meine Talente zu vergraben. Wem würde das was nützen?

Keine Ahnung! :dontknow:

Aber hier steht eine Menge zu dem Thema Hiob. Ich habe das Buch gehasst, weil sich mein Pa damit identifizierte, der geduldige Leidende einfach nur zum :spei1: Kotzen.

Na, Kotzen und Hassen kannst du ja echt gut! :D

Zurück
Oben