• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

nja, so schön wie sich natur in unserem auge spiegelt (kann das alles eingeredet sein?), frag ich mich schon auch, ob da nicht eine weltseele dahintersteckt, die sinn auch für optische (bunte farben) und fühlende (in bezug auf den orgasmus) schönheit hat. andererseits ist die natur auch so bizarr, v.a. in paarungshinsicht (schwarze witwen bspw. oder ähnliche vorgänge), dass ich mich auch frage, ob diese weltseele nicht auch nen seltsamen sinn für humor hat...
Ich glaube nicht an eine Weltseele. Glaube aber an universell-göttliche Gesetzlichkeiten, wie z.B. die Wirksamkeit der Karmalehre.

jesus war halt so drauf. es gab auch andere, die so drauf waren und sich sogar selbst gerichtet haben, um auf etwas hinzuweisen:
Ja natürlich.

aber jesus wird ja eigentlich von den christen als fleischgewordener gott gehandelt und da passt das verhalten zu vergeben wiederum ganz und gar nicht. der liebe gott aus dem alten testament war sehr leicht und sehr schnell beleidigt
Die Gottessohnschaft Jesu sehe ich als Widerspruch der Christenheit, welcher erst Jahrhunderte nach Jesus entstanden ist. Juden und Muslime lehnen dieses rein christliche Dogma ab. Die Muslime sehen Jesus, was mir gefällt, nur als einen der großen Propheten, gleichranging mit Abraham, Moses und Mohammed.
Diesen Widerspruch aufzulösen steht der Christenheit noch bevor. Erstens weil er mehr und mehr wissenschaftlich nicht haltbar ist, und zweitens weil auch im Buch der Weisheit 7,6 - nicht unwissenschaftlich - eindeutig hervorgeht, dass alle den gleichen Eingang zum Leben haben, sowie auch der Ausgang gleich ist.

wieso sollte er plötzlich nicht mehr so schnell beleidigt sein, wenn man ihn als mensch einfach dahinmetzelt?

ja eben, jesus propagierte die, aber gott aus dem at eben nicht...
im gegenteil... er war äußerst nachtragend:
Als ich vor langer Zeit das erste mal begann die Bibel zu lesen, konnte ich mit dem eifersüchtigen und zornigen Gott auch nichts anfangen. Bei der Stelle, in der Mose befahl, die Frau die am Sabbat Holz sammelte zu steinigen, war das zuviel für mich. Ich lehnte diesen Gott ab und las nicht mehr weiter. Erst später bekam ich dazu einen anderen - historisch denkenderen und so auch vorurteilsfreieren - Zugang. Moses hat uns ja die Gesetze – die Gebote gebracht, wie z. B. "Du sollst nicht töten". Da stellte sich ihm dann die Frage, was mit denen zu tun sei, die sich nicht an die Gebote halten wollten. Bekannterweise, was aus heutiger Sicht abscheulich ist, mußten diejenigen dann ausgemerzt werden. Nun, man kann durchaus sagen ein glatter Widerspruch. Erst sagt er, du sollst nicht töten - dann befiehlt er es. Aber, für damalige Verhältnisse vor über 3200 Jahren sollte es doch irgendwie verständlich sein, warum Moses dies tat. Weil wenn er neben den Geboten, gleichzeitig, in einem besonderen Maße die Vergebung gepredigt hätte, hätte er ja sozusagen die Gebote wieder aufgehoben. Die waren für ihn aber am Allerwichtigsten, damit die Stämme und die Nachfolgenden die Gesetze intus bekamen. Für das Erlangen der Gnade zur Vergebung und Bamherzigkeit war dann eben fortschrittlicher - etwa 1200 Jahre später - Jesus zustängig. Genau betrachtet, könnte man auch Jesus einen Widerspruch vorwerfen. Er hat ja die Liebe gepredigt, aber die Pharisäer und Saduzäer hat er im Zorn aufs Äußerste beleidigt."Schlangenbrut, Ihr seid des Teufels.....". Naja, da unterschied er sich nicht von den früheren Propheten.
In diesen Zeiten haben wir mehr oder weniger Beides intus. Die Gesetze - und die Bamherzigkeit. Manche leider gar nicht. Auch der Zorn ist uns nicht ganz abhanden gekommen, welcher nicht immer eine nachteilige Wirkung haben muß.

Im Übrigen will ich noch anmerken, wenn man das alte Testament aufmerksam von vorne bis hinten durchliest, kann man auch da schon erkennen, dass der rachsüchtige und zornige Gott, bei den Propheten über Jahrhunderte, schön langsam zu einem Gütigeren wird.

ich glaub eher, heut denkt man nicht mehr wirklich weit... :buch:
Och, was solls, solange Dein Glaube in Dir nicht zum Dogma wird......
Klingt aber ein wenig so, dass früher alles besser gewesen sei.

Eine Frage noch: Glaubst Du an einen persönlich regierenden Gott? Wenn nicht, müßtest Du ja eigentlich Moses und die anderen Propheten kritisieren, und nicht Gott. Oder?

mfG rupert

Werbung:

Ich glaube nicht an eine Weltseele. Glaube aber an universell-göttliche Gesetzlichkeiten, wie z.B. die Wirksamkeit der Karmalehre.

also gehst du davon aus, dass du als bspw. als stein, niederes insekt oder als behindertes wesen wiedergeboren wirst, wenn du in diesem leben mist machst? oder siehst die die karmalehre nur in bezug innerhalb eines lebens wirksam, dass quasi das zurückkommst, das du aussendest? falls ersteres, wie kommst du zu der überzeugung, kannst du dich an deine vorherigen leben erinnern? falls letzteres, wie kommts, dass die dann nicht bei allen menschen funktioniert? oder siehst du das wieder ganz anders?

Die Gottessohnschaft Jesu sehe ich als Widerspruch der Christenheit, welcher erst Jahrhunderte nach Jesus entstanden ist. Juden und Muslime lehnen dieses rein christliche Dogma ab. Die Muslime sehen Jesus, was mir gefällt, nur als einen der großen Propheten, gleichranging mit Abraham, Moses und Mohammed.

das stimmt. aber auch wenn alle diese menschen propheten waren, dürften alle diese menschen auch ne gotteslehre vertreten haben. wie kommts, dass sie sich so widersprechen? jesus war ja ganz anders drauf als mohammed. mohammed selbst war am anfang seines lebens auch ganz anders drauf als am ende seines lebens und vertrat auch ne ganz andere lehre als anfangs.

Diesen Widerspruch aufzulösen steht der Christenheit noch bevor. Erstens weil er mehr und mehr wissenschaftlich nicht haltbar ist, und zweitens weil auch im Buch der Weisheit 7,6 - nicht unwissenschaftlich - eindeutig hervorgeht, dass alle den gleichen Eingang zum Leben haben, sowie auch der Ausgang gleich ist.

wie will auch ein widerspruch aufgelöst werden, der vorhanden ist.
indem man die botschaften so hinbiegt, dass sie sich irgendwie nicht mehr widersprechen?
das wird doch versucht (ohne großen erfolg).
was wäre denn wenn diese angeblich absolute wahrheit einfach nicht mehr als absolut angesehen würde? würde dann das volle chaos ausbrechen, weil der mensch einfach ne leitlehre (führung) braucht?
was denkst du?

In diesen Zeiten haben wir mehr oder weniger Beides intus. Die Gesetze - und die Bamherzigkeit. Manche leider gar nicht. Auch der Zorn ist uns nicht ganz abhanden gekommen, welcher nicht immer eine nachteilige Wirkung haben muß.

na offenbar hat die bibel dann auch nicht viel gebracht...

Im Übrigen will ich noch anmerken, wenn man das alte Testament aufmerksam von vorne bis hinten durchliest, kann man auch da schon erkennen, dass der rachsüchtige und zornige Gott, bei den Propheten über Jahrhunderte, schön langsam zu einem Gütigeren wird.

wie stehst du zur bibel? ist es für dich ein wichtiges buch, wichtiger als andere bücher, also unabhängig davon, wie wichtig es von den einschlägigen glaubensgemeinschaften angesehen wird, sondern wie siehst du das selbst?

was ist für dich gott?

Och, was solls, solange Dein Glaube in Dir nicht zum Dogma wird......
Klingt aber ein wenig so, dass früher alles besser gewesen sei.

nja... so solls eigentlich nicht klingen.
ich meinte eigentlich eher, dass du die menschen früher nicht unterschätzen brauchst. immerhin schafften sie es auch ohne buchdruck und teevee ihre geschichte größtenteils im gedächtnis zu erhalten, sodass sie heute gedruckt werden kann. das tibetanische totenbuch bspw. (eine komplexe lehre), die veden, die schöpfungsgeschichten und viele andere wurden mündlich überliefert, auch über tausende von jahren. würdest du dir deine kulturellen lehren heut noch merken können? könntest du die komplette bibel oder auch nur ein einzelnes anderes buch komplett und wort für wort aus deinem gedächtnis wiedergeben?

vor einigen hundert jahren gabs noch menschen, die alles mögliche studiert haben (naturwissenschaft, medizin, jura und theologie auf einmal) und heute ist (obwohl das studium viel oberflächlicher geworden ist) ein mensch schon mit einem studiengang oft überfordert. wer kann heut noch ohne pc die sternenkonstellationen vorausberechnen?

wie erklärst du dir das, wenn damals nicht weit gedacht werden konnte?

Eine Frage noch: Glaubst Du an einen persönlich regierenden Gott? Wenn nicht, müßtest Du ja eigentlich Moses und die anderen Propheten kritisieren, und nicht Gott. Oder?

du stellst fragen...ich weiß nicht, ob ich an einen gott glaube.
ich denke aber schon...
in meinem weltbild kommt ein gott vor (bzw. eigentlich mehrere), ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es überhaupt keinen gott oder andere götter in meiner welt gibt. ich würde aber auch nicht ausschließen, dass mein weltbild anerzogen ist und es überhaupt keinen gott gibt, allerdings weiß ich nicht wie ich mir das verinnerlichen sollte.

ich hab nen kindheitsglauben von einem großen geist mit weißem bart der mit strengen blick von seiner wolke auf mich runterschaut und alles sieht, was ich mach. als kleines kind hab ich mir immer dies und das von ihm gewünscht und ich hatte ihm im gegenzug dafür versprochen allen zu erzählen, dass es ihn gibt. eine hand wäscht die andere, wenn man so will. an diesen gott glaub ich schon, zumal meine wünsche auch meistens erhört wurden - bis heute noch. :)

das mit dem weißen bart hab ich jetzt nur noch ansatzweise, also dahingehend hat sich mein bild schon etwas geändert, aber an so ne art allsehenden großen geist glaub ich immer noch bzw. kann es mir eben einfach nicht vorstellen, dass da nichts ist und das was ich seh nur blanker naturwissenschaft entspringt ohne intelligenz dahinter. diese welt ist komplex und v.a. beseelt, ne schöne und faszinierende welt, auch bizarr, wie gesagt, aber trotzdem ein wunder.

wenn das alles nur mein eigener geist schafft, die welt so herzuzaubern, wie ich sie seh auf grund von erfahrungen und körperfunktionen, dann müsste ich mich selber für genial halten und das tu ich nicht bzw. weiß sogar, dass ich das nicht bin.

ich glaube aber auch an die heinzelmännchen (ernsthaft)... :)

Zuletzt bearbeitet:

Gut erkannt! :sekt:
Hm, das glaube ich dir auf 's Wort! :D
Auch beleidigte Leberwürste sind göttlich und ok! :blume2:
Punkt 7
Die Hindernisse für eine Kommunikation:

Loben, zustimmen, positiv beurteilen, billigen

Ja und wer keine Ahnung hat sollte eben sich genau diese beschaffen! Meine Meinung. Aber ein Machtkampf ist auch noch ein Kampf!
Ich denke Du hast den Rückzug angetreten, dann sollte es Dir doch am Allerwertesten vorbei gehen, was ich noch schreibe! Was ist denn da bei Dir los, dass Du es so nicht stehen lassen kannst?

Na, Kotzen und Hassen kannst du ja echt gut! :D
Punkt 7
Die wirkungslose Methode und Reaktion,
eine Kommunikation zu verhindern:

Selbstverständlich kann ich das! So sorge ich ganz einfach für meine Seelenhygiene. Ich habe nämlich mein Leben lang, das Leid meiner Mitmenschen ernster genommen als mein eigenes. Ein klassischer Fall von "Frauen wenn sie zu sehr lieben!" und Co- Süchtigkeit.
Habe ich jetzt Perlen bei Dir vor die Säue geworfen Wenn Du auf den Link klickst kannst Du nachlesen, was ich hier schon einmal dazu geschrieben habe

:schaukel: rg​

Punkt 7
Die Hindernisse für eine Kommunikation:

Du wiederholst dich! Steht in deinem Buch nicht, dass ständige Wiederholungen kontraproduktiv sind? :confused:

Ja und wer keine Ahnung hat sollte eben sich genau diese beschaffen! Meine Meinung. Aber ein Machtkampf ist auch noch ein Kampf!
Ich denke Du hast den Rückzug angetreten, dann sollte es Dir doch am Allerwertesten vorbei gehen, was ich noch schreibe! Was ist denn da bei Dir los, dass Du es so nicht stehen lassen kannst?

Ich kann schon, aber ich will nicht! :D

Punkt 7
Die wirkungslose Methode und Reaktion,
eine Kommunikation zu verhindern:

Du wiederholst dich! :D

Selbstverständlich kann ich das! So sorge ich ganz einfach für meine Seelenhygiene. Ich habe nämlich mein Leben lang, das Leid meiner Mitmenschen ernster genommen als mein eigenes. Ein klassischer Fall von "Frauen wenn sie zu sehr lieben!" und Co- Süchtigkeit.
Habe ich jetzt Perlen bei Dir vor die Säue geworfen

Vielleicht, aber wer hat dich denn dazu gezwungen! :dontknow:

also gehst du davon aus, dass du als bspw. als stein, niederes insekt oder als behindertes wesen wiedergeboren wirst, wenn du in diesem leben mist machst? oder siehst die die karmalehre nur in bezug innerhalb eines lebens wirksam, dass quasi das zurückkommst, das du aussendest? falls ersteres, wie kommst du zu der überzeugung, kannst du dich an deine vorherigen leben erinnern? falls letzteres, wie kommts, dass die dann nicht bei allen menschen funktioniert? oder siehst du das wieder ganz anders?
Ja ich glaube an die Wiedergeburt. Ich glaube, dass wir immer wieder als Baby neu anfangen müssen/dürfen. Eigentlich bin ich davon überzeugt, weil ich aber keine Erinnerung an frühere Leben und auch sonst keine Beweise habe, sage ich doch eher, ich sympatisiere sehr mit ihr, vor allem mit der buddhistischen Sichtweise. Als Tier wiedergeboren zu werden, kann ich mir nicht vorstellen. Das Tiere als Tiere wiedergeboren werden können, möchte ich aber nicht von vornherein ausschließen.

Wie denkst Du darüber? Lehnst Du sie ab, oder bist Du überzeugt davon, oder hast Du Dich noch nicht festgelegt?

das stimmt. aber auch wenn alle diese menschen propheten waren, dürften alle diese menschen auch ne gotteslehre vertreten haben. wie kommts, dass sie sich so widersprechen? jesus war ja ganz anders drauf als mohammed. mohammed selbst war am anfang seines lebens auch ganz anders drauf als am ende seines lebens und vertrat auch ne ganz andere lehre als anfangs.
Falls aufrichtig interessiert, würde ich empfehlen die Biographie Mohammeds von „Essad Bey“, der ein jüdischer Schriftsteller war, zu lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Essad_Bey

Bei unvoreingenommener herangehensweise wirklich interessant und mEn auch lehrreich. Daraus geht auch hervor warum Mohammed zum Krieger wurde.
Man sollte ihm auch zugestehen, dass er zutieftst überzeugt, so wie die Propheten vor ihm auch, einen göttlichen Auftrag zu erfüllen hatte. Er predigte - man kann schon sagen im Sinne Jesu - über 10 Jahre mit Güte, Sanftmut und Gelassenheit den Mekkanern seine Überzeugungen. Sie wollten ihn nicht erhören, erklärten ihn für verrückt, verachteten ihn, verspotteten ihn, bespuckten ihn, ja bewarfen ihn sogar mit den Mutterkuchen - ich weiss jetzt nicht genau - eines Schafes oder Ziege - und zu allerletzt wollten sie ihn morden. Ihm blieb nur die Flucht. So bestätigte sich trotz Güte bei Mohammed wieder das Bibelwort, dass die Propheten, so wie die alttestamentarischen bis hin zu Jesus, zu ihren Lebzeiten in ihrer Heimat nie beliebt waren. ............

wie will auch ein widerspruch aufgelöst werden, der vorhanden ist.
indem man die botschaften so hinbiegt, dass sie sich irgendwie nicht mehr widersprechen?
Die göttlichen Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.

das wird doch versucht (ohne großen erfolg).
was wäre denn wenn diese angeblich absolute wahrheit einfach nicht mehr als absolut angesehen würde? würde dann das volle chaos ausbrechen, weil der mensch einfach ne leitlehre (führung) braucht?
was denkst du?
Könnte natürlich passieren, glaube und erhoffe es aber nicht. Falls das Chaos doch ausbrechen sollte, wird auch das wieder ein Ende haben. Ich glaube auch noch, an die noch nicht eingetroffen Prophezeiungen des Jesus und Mohammed, in der Jesus wieder erscheinen soll. Vielleicht bleibt es ja Jesus vorbehalten diesen Widerspruch aufzuklären. Wann das geschieht, ich weiss es nicht.

na offenbar hat die bibel dann auch nicht viel gebracht...
Warst Du in Deinem Leben niemals aufgeregt - und warst Du noch nie innerlich oder nach außen hin zornig? Ja wenn man alles in sich hinein frisst, ich sprech da ein wenig aus Erfahrung, vielleicht, aber gesund ist es bestimmt nicht. Ich denke, dass der Mensch niemals ganz über den Zorn erhaben sein kann. Seltener - je seltener desto besser, kann er ja auch sehr heilsam sein.

wie stehst du zur bibel? ist es für dich ein wichtiges buch, wichtiger als andere bücher, also unabhängig davon, wie wichtig es von den einschlägigen glaubensgemeinschaften angesehen wird, sondern wie siehst du das selbst?
Die Thora, die Evangelien und der Koran ist mein größter Schatz.
Nebenbei haben für mich auch noch Erkenntnisse Buddhas, wie die drei Grundübel allen menschlichen Lebens – Gier, Hass und Verblendung(falsches Denken) - und selbstverständlich der achtgliedrige Pfad, sowie auch Gedanken des Konfuzius, Laudse uam., ebenfalls höchst schatzhaften - nicht scherzhaften - Charakter.

nja... so solls eigentlich nicht klingen.
ich meinte eigentlich eher, dass du die menschen früher nicht unterschätzen brauchst. immerhin schafften sie es auch ohne buchdruck und teevee ihre geschichte größtenteils im gedächtnis zu erhalten, sodass sie heute gedruckt werden kann. das tibetanische totenbuch bspw. (eine komplexe lehre), die veden, die schöpfungsgeschichten und viele andere wurden mündlich überliefert, auch über tausende von jahren. würdest du dir deine kulturellen lehren heut noch merken können? könntest du die komplette bibel oder auch nur ein einzelnes anderes buch komplett und wort für wort aus deinem gedächtnis wiedergeben?
Um Gottes Willen, auswendig lernen und meine Gedanken aufs Papier zu bringen war in der Schule schon - mit großem Horror - meine schwächste Seite. Ist auch heute noch so, darf aber sagen, der komplexhafte Horror ist weg.

vor einigen hundert jahren gabs noch menschen, die alles mögliche studiert haben (naturwissenschaft, medizin, jura und theologie auf einmal) und heute ist (obwohl das studium viel oberflächlicher geworden ist) ein mensch schon mit einem studiengang oft überfordert. wer kann heut noch ohne pc die sternenkonstellationen vorausberechnen?
Ich weiss nicht, irgendwie klingt es doch so, als wären die Menschen heute dümmlicher als früher.
Heute gibt's ja auch Menschen, und es sind viel viel mehr als früher, die mehrere Studiengänge belegen. Dazu kommt auch noch, dass die Fachbereiche weitaus umfangreicher sind als früher.
Aber Du hast schon recht, auch früher wurden schon große Leistungen vollbracht, wie das auswendig lernen und vieles andere mehr.

wie erklärst du dir das, wenn damals nicht weit gedacht werden konnte?
Diese meine Aussage im Beitrag 287 bezog sich nur auf Deine Vermutungen, und nicht mehr.

du stellst fragen...ich weiß nicht, ob ich an einen gott glaube.
ich denke aber schon...
in meinem weltbild kommt ein gott vor (bzw. eigentlich mehrere), ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es überhaupt keinen gott oder andere götter in meiner welt gibt. ich würde aber auch nicht ausschließen, dass mein weltbild anerzogen ist und es überhaupt keinen gott gibt, allerdings weiß ich nicht wie ich mir das verinnerlichen sollte.

ich hab nen kindheitsglauben von einem großen geist mit weißem bart der mit strengen blick von seiner wolke auf mich runterschaut und alles sieht, was ich mach. als kleines kind hab ich mir immer dies und das von ihm gewünscht und ich hatte ihm im gegenzug dafür versprochen allen zu erzählen, dass es ihn gibt. eine hand wäscht die andere, wenn man so will. an diesen gott glaub ich schon, zumal meine wünsche auch meistens erhört wurden - bis heute noch. :)

das mit dem weißen bart hab ich jetzt nur noch ansatzweise, also dahingehend hat sich mein bild schon etwas geändert, aber an so ne art allsehenden großen geist glaub ich immer noch bzw. kann es mir eben einfach nicht vorstellen, dass da nichts ist und das was ich seh nur blanker naturwissenschaft entspringt ohne intelligenz dahinter. diese welt ist komplex und v.a. beseelt, ne schöne und faszinierende welt, auch bizarr, wie gesagt, aber trotzdem ein wunder.

wenn das alles nur mein eigener geist schafft, die welt so herzuzaubern, wie ich sie seh auf grund von erfahrungen und körperfunktionen, dann müsste ich mich selber für genial halten und das tu ich nicht bzw. weiß sogar, dass ich das nicht bin.
An Demut dürfte es Dir ja nicht fehlen, sag ich mal.:)
Vielleicht bist Du ja christlich-religöser geprägt - mehr als du ahnst. Mehr möchte ich zu Deinem Glauben jetzt nicht sagen. Vielleicht dies noch, irgendwie kommen zum Teil auf mich diese Gedanken doch recht angenehm und schön rüber.

ich glaube aber auch an die heinzelmännchen (ernsthaft)... :)
ja wenn Du meinst, glaubst Du halt. Mit Ethik und Moral, was letzendlich fürs Seelenheil ausschlaggebend ist, hat es ohnehin nicht wirklich etwas zu tun.
Ich selbst bin, wie unschwer erkennbar, ein religiös denkender, aber auch ein durch und durch wissenschaftlich - rational denkender Mensch.

mfG rupert

1. Ja ich glaube an die Wiedergeburt. ....

....

2. Bei unvoreingenommener herangehensweise wirklich interessant und mEn auch lehrreich. ....

3. Die göttlichen Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.
.....

4. Die Thora, die Evangelien und der Koran ist mein größter Schatz.
Nebenbei haben für mich auch noch Erkenntnisse Buddhas, wie die drei Grundübel allen menschlichen Lebens – Gier, Hass und Verblendung(falsches Denken) - und selbstverständlich der achtgliedrige Pfad, sowie auch Gedanken des Konfuzius, Laudse uam., ebenfalls höchst schatzhaften - nicht scherzhaften - Charakter.
....

5. Ich weiss nicht, irgendwie klingt es doch so, als wären die Menschen heute dümmlicher als früher. ...

....
6. Ich selbst bin, wie unschwer erkennbar, ein religiös denkender, aber auch ein durch und durch wissenschaftlich - rational denkender Mensch.

mfG rupert

Zu 1.:
Jeder Mensch glaubt halt, was er glaubt bzw. zu glauben glaubt ...:lachen:

Zu 2.:
Wie ist eine "unvoreingenommene Herangehensweise" möglich, wenn man(n)/frau Kind einer bestimmten Zeit ist und in einer bestimmten Tradition/Kultur/Gesellschaft erzogen/sozialisiert worden ist :dontknow:

Zu 3.:
Wahrscheinlich Alles MÜLLER - oder was ....:lachen:

Zu 4.:
Interessante Schriften/Texte, aus denen man(n)/frau eine Menge darüber erfahren kann, wie die Menschen früherer Zeiten versucht haben, ihr Leben zu deuten/zu verstehen ...

Zu 5.:
Das kommt wahrscheinlich :dontknow: auf die jeweiligen Menschen an ...:lachen:

Zu 6.:
Viel Glück beim Versuch einer Synthese/Integration beider Pole Religiosität./.Rationalität ....:schnl:

Gruß, moebius

Ja ich glaube an die Wiedergeburt. Ich glaube, dass wir immer wieder als Baby neu anfangen müssen/dürfen. Eigentlich bin ich davon überzeugt, weil ich aber keine Erinnerung an frühere Leben und auch sonst keine Beweise habe, sage ich doch eher, ich sympatisiere sehr mit ihr, vor allem mit der buddhistischen Sichtweise. Als Tier wiedergeboren zu werden, kann ich mir nicht vorstellen. Das Tiere als Tiere wiedergeboren werden können, möchte ich aber nicht von vornherein ausschließen.

Wie denkst Du darüber? Lehnst Du sie ab, oder bist Du überzeugt davon, oder hast Du Dich noch nicht festgelegt?

die buddhististische sichtweise schließt aber eine wiedergeburt als tier, insekt oder was ganz anderes mit ein.

ich weiß nicht, wie ich zur seelenwanderung stehe. ich denke seelenwanderung müsste ne abgetrenntheit von allem sein voraussetzen, quasi, dass deine seele dir gehört und ein abgeschlossenes system darstellt mit dem du dich in andere zwar möglicherweise unbeseelte, aber trotzdem abgeschlossene systeme quasi einzecken kannst. ich seh das ganze nicht so abgetrennt (erfahrungsbedingt :) ).

hab ehrlich gesagt auch einen seltsamen bezug zum thema zeit. ich glaube nicht, dass sie linear verläuft, also dass ich heute als dissi und morgen als dizzy wiedergeboren werde. ich kann mir gut vorstellen, dass sich verschiedene zeitebenen quasi "im jetzt" miteinander vermischen können, also dass mein nächstes leben evtl. sogar ein paar tausend jahre früher erfolgt.
ich glaube allerdings eher an das "und-täglich-grüßt-das-murmeltier-prinzip", also dass mir meine welt und zeit im nächsten leben erhalten bleibt, ich evtl. aber andere entscheidungen treffen muss. hab aus dem grund auf ne parkbank mal was eingeritzt in der hoffnung, ich würde das in meinem nächsten leben lesen. :)

ich denke, dass der großteil des erlebens, wie wir es wahrnehmen auf einbildung und illusion beruht, welche indoktrinierte regeln bedingen.
daher wirds schwer die bande des materiellen dauerhaft zu sprengen. vielleicht schaffen das ja manche sogar auf dauer, ich schaffs nicht.

Falls aufrichtig interessiert, würde ich empfehlen die Biographie Mohammeds von „Essad Bey“, der ein jüdischer Schriftsteller war, zu lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Essad_Bey

mal gucken... :)

Bei unvoreingenommener herangehensweise wirklich interessant und mEn auch lehrreich. Daraus geht auch hervor warum Mohammed zum Krieger wurde.
Man sollte ihm auch zugestehen, dass er zutieftst überzeugt, so wie die Propheten vor ihm auch, einen göttlichen Auftrag zu erfüllen hatte. Er predigte - man kann schon sagen im Sinne Jesu - über 10 Jahre mit Güte, Sanftmut und Gelassenheit den Mekkanern seine Überzeugungen. Sie wollten ihn nicht erhören, erklärten ihn für verrückt, verachteten ihn, verspotteten ihn, bespuckten ihn, ja bewarfen ihn sogar mit den Mutterkuchen - ich weiss jetzt nicht genau - eines Schafes oder Ziege - und zu allerletzt wollten sie ihn morden. Ihm blieb nur die Flucht. So bestätigte sich trotz Güte bei Mohammed wieder das Bibelwort, dass die Propheten, so wie die alttestamentarischen bis hin zu Jesus, zu ihren Lebzeiten in ihrer Heimat nie beliebt waren. ............

ich halte menschen, die nen göttlichen auftrag haben, auch für verrückt.
jedenfalls wenn sie das selbst von sich behaupten. ein mensch, der tatsächlich einen göttlichen auftrag hat muss das nicht extra noch erwähnen und sich damit beweihräuchern. wenn er einen göttlichen auftrag hat, sollte er soviel voraussicht haben, dass so etwas bei menschen nur zu verehrung und damit wahnsinn führen kann. besser er zieht den auftrag einfach durch ohne da ne selbstbewertung vorzunehmen. problematisch ist gerade bei mohammed, dass den älteren kapiteln im koran (als er noch etwas friedlicher war) weniger bedeutung zugemessen wird als den neueren. klar, dass es da auch zu extremismus kommt, indem seine anhängiger glauben, dass man ungläubigen den rechten glauben reinkriegern muss.

Die göttlichen Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.
eine floskel, die nicht auf alles zutrifft...

Könnte natürlich passieren, glaube und erhoffe es aber nicht. Falls das Chaos doch ausbrechen sollte, wird auch das wieder ein Ende haben. Ich glaube auch noch, an die noch nicht eingetroffen Prophezeiungen des Jesus und Mohammed, in der Jesus wieder erscheinen soll. Vielleicht bleibt es ja Jesus vorbehalten diesen Widerspruch aufzuklären. Wann das geschieht, ich weiss es nicht.

wozu bitte brauchts nen "führer"? (egal mit welcher motivation)

Warst Du in Deinem Leben niemals aufgeregt - und warst Du noch nie innerlich oder nach außen hin zornig? Ja wenn man alles in sich hinein frisst, ich sprech da ein wenig aus Erfahrung, vielleicht, aber gesund ist es bestimmt nicht. Ich denke, dass der Mensch niemals ganz über den Zorn erhaben sein kann. Seltener - je seltener desto besser, kann er ja auch sehr heilsam sein.

ich bin oft stinkig, verarbeite das auch in meinen texten (oder lass es in foren raus :D ), aber das hochzustilisieren zu nem heiligen buch fänd ich krass. lieber gleichwertige partner und gleichzeitig gegner (das funktioniert) und man machts dann auf einer augenhöhe aus.

Die Thora, die Evangelien und der Koran ist mein größter Schatz.

im ganzen? uneingeschränkt?

Ich weiss nicht, irgendwie klingt es doch so, als wären die Menschen heute dümmlicher als früher.
Heute gibt's ja auch Menschen, und es sind viel viel mehr als früher, die mehrere Studiengänge belegen. Dazu kommt auch noch, dass die Fachbereiche weitaus umfangreicher sind als früher.
Aber Du hast schon recht, auch früher wurden schon große Leistungen vollbracht, wie das auswendig lernen und vieles andere mehr.

umfangreicher sind die fachbereiche nicht, also sie sind es vielleicht, aber die lehren sind weniger umfangreich. dir wird nur noch die oberfläche gelehrt. in der schule wird heute weniger in die tiefe gegangen, sondern der überblick umrissen. zudem wird dir nicht mehr gänzlich der inhalt beigebracht, sondern eher das, wo du etwas nachschauen kannst, wenns benötigt wird.
frag die g8-schüler, die werden dir das bestätigen.

die grauen zellen wurden früher dahingehend noch mehr trainiert. du musstest dir das was dir erzählt wurde merken, weil sie damals noch keine informationsgesellschaft hatten, wie wir sie heute haben.
merken kannst du es dir aber dann am besten, wenn du das was gelehrt wird auch verinnerlichst. bloße buchstaben wirst du auch nicht auswendig lernen können, außer du hast ein fotografisches gedächtnis (wenn du das hättest würdest du allerdings den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehen).

synapsen verlinken sich durch erfahrung, das gehirn wird dadurch ausgebildet. durch bloßen konsum (der nur bedingt erfahrung erzeugt) entwickelt sich das gehirn nicht ausreichend, sprich nur mangelhaft. beim tv-glotzen verbrauchst du bspw. weniger kalorien als wenn du nur daliegst und nichts tust, weil du nichtmal mehr denken musst. wir wir alle wissen, glotzt der großteil der menschen den kompletten abend durch.

ich würde die menschen von früher daher echt nicht unterschätzen in ihren leistungen.

An Demut dürfte es Dir ja nicht fehlen, sag ich mal.:)
Vielleicht bist Du ja christlich-religöser geprägt - mehr als du ahnst. Mehr möchte ich zu Deinem Glauben jetzt nicht sagen. Vielleicht dies noch, irgendwie kommen zum Teil auf mich diese Gedanken doch recht angenehm und schön rüber.

danke... :)

klar bin ich christlich-religiös geprägt, das ergibt sich alleine durch das leben in diesem kulturkreis. ich werde daher auch fernöstliche lehren (obwohl sie mich auch teilweise faszinieren) nicht wirklich nachvollziehen können.
lamas wundern sich über uns, dass wir uns an unsere vorherigen leben nicht erinnern. ich würde diese sichtweise liebend gern nachvollziehen können, werds aber nie. ich finde (wie oben schon erwähnt), dass einem ein gemeinsames weltbild schon zur genüge eingetrichtert wird, obs jetzt in wissenschaftlicher oder religiöser hinsicht ist, die sich bedingt durch das leben in verschiedenen kulturkreisen vielleicht auch in gravierenden punkten unterscheiden mögen, aber selbst in unserem angeblich so aufgeklärten kulturkreis wird sich auch ein großer autonomer geist weder dem religiösen, noch dem wissenschaftlichen weltbild ganz entziehen können.
ganz was eigenes auf die beine zu stellen wird schwer, denk ich...

ja wenn Du meinst, glaubst Du halt. Mit Ethik und Moral, was letzendlich fürs Seelenheil ausschlaggebend ist, hat es ohnehin nicht wirklich etwas zu tun.Ich selbst bin, wie unschwer erkennbar, ein religiös denkender, aber auch ein durch und durch wissenschaftlich - rational denkender Mensch.

du bist ja auch hier aufgewachsen... :)

Zuletzt bearbeitet:

die buddhististische sichtweise schließt aber eine wiedergeburt als tier, insekt oder was ganz anderes mit ein.
....

Aber mit dem Ziel, aus dem leidvollen :blume2: (= Kreislauf) des Lebens herauszutreten - um nicht mehr wiedergeboren zu werden ...:clown3:

Und wahrscheinlich ist die Lehre von einer möglichen Wiedergeburt als Tier eher Bestandteil der Lehren des Hinduis-mus ...:dontknow:, auf dessen Boden ja der Buddhis-mus entstanden ist ....

Aber mit dem Ziel, aus dem leidvollen :blume2: (= Kreislauf) des Lebens herauszutreten - um nicht mehr wiedergeboren zu werden ...:clown3:

Und wahrscheinlich ist die Lehre von einer möglichen Wiedergeburt als Tier eher Bestandteil der Lehren des Hinduis-mus ...:dontknow:, auf dessen Boden ja der Buddhis-mus entstanden ist ....

wahrscheinlich..?

ein buddhist (nicht hinduist), der einen behinderten menschen sieht wird trotzdem sagen, er hat in seinem früheren leben mist gemacht und ist deshalb nun zur strafe behindert seines karmas willen. nicht jeder erreicht schließlich zwangsweise auf anhieb das nirvana...

Werbung:
Zurück
Oben