• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

Ja, jedoch nicht in der Hingabe allein, sondern in der Hingabe an Gott d. h. an den Mitmenschen:

Jesus rief sie zu sich und sprach: Ihr wißt, daß die Herrscher ihre Völker niederhalten und die Mächtigen ihnen Gewalt antun. So soll es nicht sein unter euch; sondern wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener;
und wer unter euch der Erste sein will, der sei euer Knecht, so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, daß er sich dienen lasse, sondern daß er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Mt 20,25-28

Liebe Grüße

Elmar

Hm, "der Weg ist schmal.." und gerade in der beruflich "praktizierten" Nächstenliebe ist mir schon so mancher Wolf im Schafspelz begegnet, der ursprünglich zwar von den besten Absichten geleitet aufgrund zu langer Verleugnung der eigenen Bedürftigkeit und Begrenztheit letztendlich aber doch zum überheblichen Besserwisser(=Herrscher) im Leben anderer statt zum Förderer(=Diener) deren Entwicklung, Eigenständigkeit und Seelenfriede wurde.

Wer neben der Achtung vor dem Kleinen nicht auch das Rückgrat ausbildet, sich dem Großen zu entziehen, steht in Gefahr, mit dem "Dienst" am Menschen nur seine eigene Verletztheit zu kompensieren, statt dieser zu entwachsen.

Denkt Kaawi

Werbung:

Hm, "der Weg ist schmal.." und gerade in der beruflich "praktizierten" Nächstenliebe ist mir schon so mancher Wolf im Schafspelz begegnet, der ursprünglich zwar von den besten Absichten geleitet aufgrund zu langer Verleugnung der eigenen Bedürftigkeit und Begrenztheit letztendlich aber doch zum überheblichen Besserwisser(=Herrscher) im Leben anderer statt zum Förderer(=Diener) deren Entwicklung, Eigenständigkeit und Seelenfriede wurde.

Wer neben der Achtung vor dem Kleinen nicht auch das Rückgrat ausbildet, sich dem Großen zu entziehen, steht in Gefahr, mit dem "Dienst" am Menschen nur seine eigene Verletztheit zu kompensieren, statt dieser zu entwachsen.

Denkt Kaawi

Ja, das beschreibt sehr gut die Tragik vieler professioneller hilfloser Helfer (Sozialarbeiter, Psychotherapeuten, Pastoral-Theologen, Lehrer, Erzieher usw.). ....:schnl:

Aber was ist mit der Formulierung gemeint: "sich dem Großen zu entziehen" :dontknow:

Fragt mit LG moebius

Ja, das beschreibt sehr gut die Tragik vieler professioneller hilfloser Helfer (Sozialarbeiter, Psychotherapeuten, Pastoral-Theologen, Lehrer, Erzieher usw.). ....:schnl:

Aber was ist mit der Formulierung gemeint: "sich dem Großen zu entziehen" :dontknow:

Fragt mit LG moebius

Statt Identifikation mit dem Aufgeblähten, Unterordnung unter das Bedrohliche oder Gehorsam gegenüber dem Einschüchterndem seine schrittweise Entmachtung also Befreiung des eigenen Denkens und Strebens von derlei Einflüssen.

LG Kaawi

dass es so ist, wird schon an der Begrifflichkeit deutlich denn der Begriff Gott verdankt seine Existenz dem Menschen.
Viele Menschen sind der Überzeugung, dass Gott lediglich eine Erfindung der Menschen ist. Ich bin aber der Meinung, dass Gott erfahren und nicht erfunden wird.
Würde Gott vom Menschen nicht benannt und gedacht, so wäre Gott nicht Gott.
Wie könnte Gott von den Menschen auch nur hauchdünn erfahren werden, wenn Gott nicht als Geistwesen schon seit Ewigkeit existieren würde?
Ich frage mich, wie könnte es ohne Gott überhaupt eine Schöpfung geben? Der Urknall erklärt mir gar nichts.

....
Der Urknall erklärt mir gar nichts.

Mir auch nicht ....:lachen::lachen:

Wahrscheinlich will so ein Physiker-Depp wie Martin BOJOWALD auch deshalb "Zurück vor den Urknall":lachen::lachen:
Und so ein Ober-Depp wie der stroh-dumme unfehlbar bi-gotte Papst Paul der II. (alias Woytila) wollte den Kosmologen verbieten, über den Ur-Knall nachzudenken ...:lachen:
Weil, was Anderes als Verbieten und Herum-Sülzen können diese Cäsaren-Papisten ja nicht ...:lachen:

Viele Menschen sind der Überzeugung, dass Gott lediglich eine Erfindung der Menschen ist. Ich bin aber der Meinung, dass Gott erfahren und nicht erfunden wird.

Ja - aber es geht nur, wenn man nicht an irgendwelche GottesBILDER glaubt. Gott ist ja Alles-Das-Was-Ist und Bilder können immer nur kleine Ausschnitte der unfassbaren und in ihrer Gesamtheit überwältigenden Wirklichkeit zeigen.

Wie könnte Gott von den Menschen auch nur hauchdünn erfahren werden, wenn Gott nicht als Geistwesen schon seit Ewigkeit existieren würde?
Ich frage mich, wie könnte es ohne Gott überhaupt eine Schöpfung geben? Der Urknall erklärt mir gar nichts.

Geht mir genauso! :)
Für mich ist es nach wie vor das größte Wunder, das es mich und alle und alles andere überhaupt GIBT! Wie kann man aus einem angeblichen Nichts ETWAS erschaffen? :confused:

Werbung:
Zurück
Oben