• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

Demnach ... :dontknow: - Aber ...
'Damit wird aber die Grenze zwischen Gott und Mensch nie aufgehoben:
Gott ist Gott und er ist ewig - und der Mensch ist "von Erde und wird
wieder zur Erde".'
Psalm 8 zeigt uns diesen Unterschied des Menschen zu Gott aber auch seine Nähe!'
http://www.glauben-und-bekennen.de/besinnung/begriffe-e/ebenbild.htm

Gewittergruß
Reinhard

Ja, ja, das Bilderverbot hat schon seinen Grund...:D

Ich liebe aber Bilder und fühle mich relativ sicher, sie nicht mit der Wirklichkeit gleichzusetzen, und so sehe ich weder im Symbol der Ebenbildlichkeit die Unterscheidung zwischen Geschöpf und Schöpfer aufgehoben, noch halte ich meine Interpretation für die einzig sinnvolle, wenn sie mir auch sehr aus der Seele . :kuesse: spricht.

Frühlingsregengruß von Kaawi

Werbung:

Lieber Manfredo,
das denke ich nicht. Eckhart zeigt die Wechselwirkung Gott Mensch auf - nämlich, dass Gott nicht ohne den Menschen will und kann, wenn der Mensch nicht ohne Gott (Geist) will und kann. Eckhart ist, was diesen Gedanken angeht absolut konsequent und resümiert:

Wäre ich nicht, so wäre Gott nicht Gott. Dass Gott Gott ist, dafür bin ich die Ursache. (Meister Eckhart)

Liebe Grüße
Elmar

Warum sollte Gott nicht ohne den Menschen existieren können, unabhängig davon was der Mensch will?

Demnach würde die Ebenbildlichkeit des Menschen mit "Gott" in der Fähigkeit zur Hingabe bestehen?

Ja, jedoch nicht in der Hingabe allein, sondern in der Hingabe an Gott d. h. an den Mitmenschen:

Jesus rief sie zu sich und sprach: Ihr wißt, daß die Herrscher ihre Völker niederhalten und die Mächtigen ihnen Gewalt antun. So soll es nicht sein unter euch; sondern wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener;
und wer unter euch der Erste sein will, der sei euer Knecht, so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, daß er sich dienen lasse, sondern daß er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Mt 20,25-28

Liebe Grüße

Elmar

Warum sollte Gott nicht ohne den Menschen existieren können, unabhängig davon was der Mensch will?

Lieber Manfredo,
dass es so ist, wird schon an der Begrifflichkeit deutlich denn der Begriff Gott verdankt seine Existenz dem Menschen. Würde Gott vom Menschen nicht benannt und gedacht, so wäre Gott nicht Gott. Was er immer dann auch wäre, es wäre irrelevant. Gott wird zu Gott durch den Menschen, so wie jemand zum Lehrling wird durch den Meister und umgekehrt.

Das ist eine Ursache, warum Gott nicht ohne den Menschen existieren kann und will, eine weitere, relevantere ist die Liebe.

Liebe Grüße

Elmar

Wenn der Mensch vermeint, Gott zu etwas zwingen zu können, deute ich das als Hochmut.

Guten Abend Manfredo,

genau das (Hochmut) ist es eben nicht, was Gott zu zwingen vermag, wie Meister Eckhart darlegt, denn Gott gibt sich allein dem Demütigen hin. Dem jedoch will und muss er sich hingeben, sonst wäre er nicht Gott.

Liebe Grüße

Elmar

Guten Abend Manfredo,

genau das (Hochmut) ist es eben nicht, was Gott zu zwingen vermag, wie Meister Eckhart darlegt, denn Gott gibt sich allein dem Demütigen hin. Dem jedoch will und muss er sich hingeben, sonst wäre er nicht Gott.

Liebe Grüße

Elmar

Woher weisst du das? Hat Gott dir das gesagt?

Werbung:

Cannonier versteht unter Gott wahrscheinlich einen Cowboy mit einem Colt und einer Mundharmonika am Gürtel, reitend auf einem Pferd und ein Lasso schwingend.

Stimmt´s cannonier?

Zurück
Oben