• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

Das denke ich auch. Klagen und Jammern sind ja Ausdruck menschlicher Sehnsucht und sehnendes Suchen nach dem Sinn (der Gott selbst ist) ist wiederum Inhalt der Botschaft Jesu. Ohne Sehnunsucht keine Schöpfung.

Ich denke da z. B. an die Gleichnisse vom:

- verlorenen Schaf
- verlorenen Groschen
- verlorenen Sohn

Auf unserer Suche nach dem Sinn sucht der Sinn wiederum uns, denn Sinnsuche bzw. Gottsuche ist in den Augen Jesu etwas Wechselseitiges.
So ruft Jesus seine Zuhörer immer wieder auf, vertrauensvoll zu suchen.

Und ich sage euch: Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.gegeben. Lukas 11,10

Liebe Grüße
Elmar

der Jesus hat noch Zuhörer? Wo denn?

Werbung:

Lieber Manfredo,
danke für deinen Beitrag. Was Jesus lehrte und was daraus gemacht wurde (und noch wird) sind meist zwei Paar Stiefel. Das alte Thema: Anspruch und Wirklichkeit.

Du schreibst:
Mit Verlaub, ich kann die Unterschiede noch immer nicht erkennen! Den Kontext, betreffend Luther hab ich doch erklärt.

Der eine hält eine Erpressung Gottes für Sünde, der andere findet es heilsam, dass der Mensch Gott zwingen kann

sehr herzliche Grüße aus dem sonnigen Dresden

Elmar

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Manfredo,
danke für deinen Beitrag. Was Jesus lehrte und was daraus gemacht wurde (und noch wird) sind meist zwei Paar Stiefel. Das alte Thema: Anspruch und Wirklichkeit.

Du schreibst:
Mit Verlaub, ich kann die Unterschiede noch immer nicht erkennen! Den Kontext, betreffend Luther hab ich doch erklärt.

Der eine hält eine Erpressung Gottes für Sünde, der andere findet es heilsam, dass der Mensch Gott zwingen kann

sehr herzliche Grüße aus dem sonnigen Dresden

Elmar

Und welches Druckmittel hat der Mensch laut Bibel gegenüber "Gott"?
Jesus sagt ja nach den Heilungen immer:"Dein vertrauen hat Dich gerettet" - für mich legt dies nahe, dass "Gott" auf Vertrauen nicht anders reagieren KANN als mit seiner Liebe. :dontknow:

LG Kaawi

Jesus hatte Zuhörer, weil er ein Rebell war. Dann halt erschossen, oder sonst was, und von Schreibern aufgebauscht (vielleicht, vielleicht als Toter schon)gekreuzigt wurde. Weiß man ja nicht, woher auch, Video gabs damals nicht. Jesus war wahrscheinlich ein guter Redner ... und wahrscheinlich auch überzeugt von seinen Predigen. Nur gegen den Wind kann auch ein Jesus nicht brunzen ohne nass zu werden.
Und wie schon erwähnt, hätte, wäre, würde, ... es würd nicht lange dauern und alles würde aufs selbe wieder hinauslaufen. Es würde wieder Diktatur geben, die Unterdrückten würden wieder rebellieren, es würde wieder Krieg geben, es würde wieder für eine zeitlang gut aussehen, ............. der Kreislauf würde sich wieder schliessen.
Nur haben wir halt nun das Problem mit der sch... Industrie, mit der Umweltverschmutzung. Das bricht uns das Knack.

Und welches Druckmittel hat der Mensch laut Bibel gegenüber "Gott"? Jesus sagt ja nach den Heilungen immer:"Dein vertrauen hat Dich gerettet" - für mich legt dies nahe, dass "Gott" auf Vertrauen nicht anders reagieren KANN als mit seiner Liebe. :dontknow:

Ich denke, dass das Eckhartzitat ganz in diesem Sinne verstanden werden will: Als ein gegenseitiges-sich-Hingeben. Gott gibt sich hin, für alle jene, die sich für das Göttliche (das Ideelle) hingeben.

Liebe Grüße
Elmar

Werbung:

Es würde wieder Diktatur geben, die Unterdrückten würden wieder rebellieren, es würde wieder Krieg geben, es würde wieder für eine zeitlang gut aussehen, ............. der Kreislauf würde sich wieder schliessen. Nur haben wir halt nun das Problem mit der sch... Industrie, mit der Umweltverschmutzung. Das bricht uns das Knack.

Bin wie gesagt ein Verfechter des spinozistischen Gedankens. Sprich: Alles ist von Bedeutung und damit von Notwendigkeit. Wenn wir das nicht so sehen können oder wollen, so ist absolut nichts von Bedeutung.

Jede Erscheinung beweist ihre Notwendigkeit, durch ihr Dasein.

Zurück
Oben