AW: Gottlosigkeit?
Das ist Deine Vermutung und Deine Idee, was ich meine, habe ich deutlich geschrieben. Ich meine es persönlich, weil ich nur mit Persönlichkeiten, die ihre eigene Meinung mir gegenüber vertreten können etwas anfangen kann.
okay, ich schreib dir, was ich denke. ich denke viele psychische defekte (ob durch irgendwelche traumata oder auch ganz anders entstanden) resultieren daraus, dass eine kommunikationsstörung besteht. wodurch sie bedingt ist, finde ich fürs erste nebensächlich herauszufinden, das erkennen, dass überhaupt eine vorhanden ist, ist meines erachtens nach vorrangig. du zeigst in den dialogen weder ausreichend sendungsbewusstsein, noch ausreichend reflektionsvermögen, um einen dialog führen zu können, da du eigentlich inhaltlich und von der botschaft her kaum etwas von dem blickst, das dir mitgeteilt wird.
dein unvermögen zwischen den zeilen lesen zu können und bspw. ironie zu erkennen, mein ich jetzt nicht einmal, sondern du verstehst teilweise ganz klare ansagen falsch. da ich nicht glaube, dass du dumm bist, geh ich davon aus, dass da ne kommunikationsstörung bei dir vorliegt, und zwar eine, die auf ein nicht geringes, genauer gesagt massives defizit schließen lassen. daher empfahl dich dir, dich
unverbindlich mal zu nem fachmann zu begeben, dass das nicht einfach ist (auch die einsicht / selbsterkenntnis nicht), weiß ich selber.
du hast auch große ziele, vielleicht sogar ein theoretisches bild von dir. beispielsweise propagierst du deinen wunsch, weltfrieden zu stiften, ebenfalls gibst du an, dass du dich sowie auch andere für göttlich und okay hältst und krönst das damit, du würdest liebe unter den menschen säen und möchtest sie retten.
das sind schöne ziele, grundsätzlich wär ich da mit dir.
in der praxis schauts aber so aus, dass du deinen gegenübern (und ich hab echt einige deiner "battles" mit allen möglichen usern hier aufmerksam gelesen) keine positiven filme, sondern ihnen negativpsychokopfkino reindrückst.
du siehst das wahrscheinlich als eine art reinigung durch spiegeln oder so. das würde vielleicht sogar funktionieren, wenn du deine gesprächspartner ordentlich spiegelst. wenn dich allerdings schon ganz leicht verständliche beiträge regelmäßig überfordern (oder verwirren), weißt du überhaupt nicht was der andere überhaupt vermittelt, geschweige denn wie er selber drauf ist, daher klappt das mit dem spiegeln natürlich nicht. eine gute spiegelung erfordert einfühlungsvermögen, da haperts bei dir leider ganz gewaltig.
du verschaffst deinen gesprächspartnern daher auch keine schöne internetzeit, sondern lädst ihnen deinen stress auf, da du ihnen hürden in den weg legst statt brücken zu bauen. statt etwas ungezwungenes schaffst du zwang. keine gute voraussetzung für frieden.
wenn du es nun aber in einem so kleinen kreis wie dem hier im forum schon nicht schaffst ne positive weltsicht zu vermitteln, wie willst du das bei der ganzen welt schaffen?
die leute steigen nach ner weile - weil es einfach anstrengend ist - auf dich aus, sind stinkig auf dich und brechen mit dir. du siehst dann wieder dein weltbild bestätigt, das sich im großen und ganzen so äußert, dass die anderen an allem schuld sind, da sie dich nicht verstehen und du hast nen grund, weiter in deinem selbstmitleid zu versinken (warum überhaupt?).
ich hatte selber in meinem leben zeiten in denen ich ganz unten war und ich habe richtig gelitten. wenn du richtig leidest (wie du angibst, dass du das tust), dann steigerst du dich nicht noch weiter rein und versuchst auch noch andere in den sumpf zu ziehen, sondern schaust selber, dass du da irgendwie auch raus kommst. ich
vermute, dass du bisher gar nicht wirklich weißt, was leiden überhaupt bedeutet. möglicherweise bist du ja daher so leidenschaftlich auf der suche danach.
Ich meine schon immer über meinen Tellerrand hinaus geblickt zu haben, in dem ich mich darauf beschränke, den Nächsten zu lieben wie mich selbst. Mehr geht nicht aber auch nicht weniger.
wenn du was gutes tun willst und deinen leuten zeigen willst, dass du sie liebst, such dir doch einen guten auftrag. hast du da einen? was machst du aktiv (außer dich in foren auszutauschen) draußen auf der straße, wo es wirklich noch leute gibt, die gerettet werden müssen? das würd mich echt mal interessieren.
arbeitest du ehrenamtlich in suppenküchen oder altenheimen, nimmst du im winter hin und wieder mal nen obdachlosen in dein heim auf? was
tust du (statt nur reden)?
Es gehört aber bei mit zu den ganz perfiden Machenschaften Unfrieden zu schüren und aufrecht zu halten indem beruhigt, bedauert, getröstet und ermutigt wird.
was sollte denn deiner meinung nach geschehen? soll nun jeder anfangen beim anderen mit der lupe nach fehlern zu suchen um sie auszumerzen, ihn runter machen, bis er aussteigt?
Es bedeutet die Liebe nicht zu sehen, die in allem und zwischem Allem ist.
Weil es bis in meine Generation immer die Kinder getroffen hat und eben aus dieser Liebliosigkeit den Kindern gegenüber Kadavergehorsam mit dem entsprechenden Hass gezüchtet wurde, damit wurden Arbeitssklaven und Kanonenfutter möglich.
Jede Vergewaltigung, jeder Kindesmissbrauch, jede Tötung eines menschlichen Lebens ist so ein Beispiel und an den Medienberichten kannst Du auch absehen, wie das der Volkszorn bewusst geschürt wird. Aber auch bei jedem Eifersuchtsdrama kannst Du es sehen. Bei mir ist es noch umfassender. Jeder Versuch einen Menschen als ein Objekt zu behandeln ist ebenfalls ein Beispiel für ein solches Vergehen.
ich meinte eingentlich, was die bibel als verbrechen wider den heiligen geist meint, keine eigeninterpretation. kindesmissbrauch, anstiftung zur prositution und tötung (auch von engen verwandten) bspw. war doch auch unter den bibelstars verbreitet, die gott lt. bibel aber trotzdem geliebt hat.
Als nicht-bibelfester Selbst-Denker mische ich mich hier ein und beantworte die 1. Frage aus meiner unmaßgeblichen Perspektive, auch wenn ich zum sog. "Heiligen" Geist nichts sagen kann:
Ein Vergehen wider den GEIST ist es, nicht selbst fragend zu denken und denkend zu fragen ...
mich würde es wie gesagt interessieren, was die bibel damit meint, mit diesem verbrechen wider den heiligen geist, das (fast?) noch härter geahndet wird als todsünden.