• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

@rotegraefin und moebius

1. Ich komme nicht umhin zu bemerken, dass ich mich letztlich eurer Art der Kommunikation nicht gewachsen fühle.

2. Es strengt mich auf Dauer wirklich an - aber aus unerfindlichen Gründen kann ich 's auch nicht lassen, mich vor allem mit dir, Moebius, anzulegen zu versuchen.

3. Das nervt mich selbst am allermeisten und ich wünsch mir jetzt einfach, dass du mich jetzt NICHT dafür auslachst!

4. Ich hab es jetzt mitgeteilt, weil ich weiß, dass mich die Wahrheit frei macht!

5. Ich wünsche euch alles Gute und ziehe mich einfach erst mal von euch zurück-

6. auch, wenn 's dich, Moebius, nicht interessiert, ob ich das mitteile oder tue oder auch nicht!

LG

EarlyBird
Zu 1.:
"Eure Art der Kommunikation" :dontknow:
Sind denn beide Arten identisch :dontknow:

Zu 2.:
Okay!

Zu 3.:
Ich lache jetzt nicht - und erfülle gerne Deinen Wunsch !

Zu 4.:
Okay, aber ist die subjektive Wahrheit = die Wahrheit :dontknow:

Zu 5.:
:danke: Ich wünsche Dir auch alles Gute !

Zu 6.:
Mich interessiert mehr, als es manchmal scheinen mag ...:schnl:

Gruß, moebius

Werbung:

Zu 1.:
"Eure Art der Kommunikation" :dontknow:
Sind denn beide Arten identisch :dontknow:

Das natürlich nicht, denn 2 identische Menschen gibt es nicht - aber in manchen Punkten sehr ähnlich!
Ich hab bei euch beiden das Gefühl, gegen Mauern anzurennen - das werde ich aber ja jetzt lassen - und bei beiden den Eindruck, dass es euch nur um euch selbst geht. Das ist zwar grundsätzlich ok, aber schöner ist Kommunikation, wenn sich ALLE Beteiligten berücksichtigt fühlen.
Ok, war früher nicht so üblich, kann ich auch ein Lied von singen, denn wir gehören ja der gleichen Generation an - aber was mich betrifft, bin ich froh, dass ich mich aus diesen alten Mustern befreit hab!
Rotegräefin ist übrigens am Telefon ganz anders - was ich schreibe bezieht sich nur auf die Forenkommunikation.

Zu 3.:
Ich lache jetzt nicht - und erfülle gerne Deinen Wunsch !

Das überrascht mich jetzt sehr positiv und ich danke dir von Herzen! :)

Zu 4.:
Okay, aber ist die subjektive Wahrheit = die Wahrheit :dontknow:

Ja, natürlich - deine Wahrheit ist deine Wahrheit und meine ist meine usw.
Der, der wahrnimmt, der erfährt seine Wahrheit. Ich kann nunmal nicht so wahrnehmen, wie du wahrnimmst, wie die Gräfin wahrnimmt, aber auch nicht so, wie Hawking oder sonst Einstein, Kant und und und.
Die haben aber ALLE auch subjektiv wahrgenommen, daraus ihre Schlüsse gezogen und diese aber - im Gegensatz zu den meisten, die das auch tun - niedergeschrieben und so weitergegeben.
Ist nun natürlich NICHT so, dass sich die verschiedenen Wahrnehmungen total unterscheiden - es ist so, wie der Mensch insgesamt auch. Wir haben alle eine menschliche Gestalt und sind ganz eindeutig von anderen Lebewesen unterscheidbar. Aber die menschliche Gestalt tritt eben in jedem Menschen in seiner individuellen Variation auf!
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen klar ausdrücken, falls nicht, einfach meckern!

Zu 5.:
:danke: Ich wünsche Dir auch alles Gute !

:)

Zu 6.:
Mich interessiert mehr, als es manchmal scheinen mag ...:schnl:

Gruß, moebius

Ok, das freut mich sehr und ich werde es mir merken für den Fall, dass ich 's mal wieder nicht checke! :dreh:

LG

EarlyBird :)

1. Das natürlich nicht, denn 2 identische Menschen gibt es nicht - aber in manchen Punkten sehr ähnlich!

2. Ich hab bei euch beiden das Gefühl, gegen Mauern anzurennen - das werde ich aber ja jetzt lassen - und bei beiden den Eindruck, dass es euch nur um euch selbst geht....

3. Rotegräefin ist übrigens am Telefon ganz anders - was ich schreibe bezieht sich nur auf die Forenkommunikation.
....

4. Ja, natürlich - deine Wahrheit ist deine Wahrheit und meine ist meine usw.
Der, der wahrnimmt, der erfährt seine Wahrheit. Ich kann nunmal nicht so wahrnehmen, wie du wahrnimmst, wie die Gräfin wahrnimmt, aber auch nicht so, wie Hawking oder sonst Einstein, Kant und und und.

5. Die haben aber ALLE auch subjektiv wahrgenommen, daraus ihre Schlüsse gezogen und diese aber - im Gegensatz zu den meisten, die das auch tun - niedergeschrieben und so weitergegeben.
....
6. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen klar ausdrücken, falls nicht, einfach meckern!

....

LG

Zu 1.:
Da alle Lebewesen sich letztlich aus interstellarer Materie heraus-ent-wickelt/differenziert haben (= Evolution), sind sich auch alle Lebe-Wesen irgendwie ähnlich. obwohl kein Ei dem anderen total gleicht, :ironie: soll ich zum letzten mal vom Oster-:hase: ausrichten ...

Zu 2.:
a) Keine Mauer gleicht einer anderen Mauer ...
b) Geht es Dir nicht um Dich selbst :dontknow:

Zu 3.:
Wahrscheinlich ist jeder Mensch am Telefon anders als ausserhalb eines Telefongesprächs :dontknow:

Zu 4.:
Ja, das ist zum 100. mal der psychologische Wahrheits-Relativis-mus, der mich langweilt.
HAWKING und EINSTEIN haben als Theoretische Physiker ihre Modelle, Theorien aber der intersubjektiven Überprüfung innerhalb einer Forschergemeinschaft ausgesetzt ...und innerhalb der empirischen Naturwissenschaften ist das Wahrheits-Kriterium die empirisch-experimentelle Bestätigung ...
Und was I. KANT betrifft: So ist die philosophische Forschung innerhalb der philosophischen Forschergemeinschaft weiter gegangen, denn KANT starb im Jahr 1804 !

Zu 5.:
Und sie haben ihre Schlüsse innerhalb einer kritischen Forschergemeinschaft
auf den Prüfstand gestellt - und sich von der Beliebigkeit und Relativität von Stammtisch-Positionen/Meinungen weit entfernt.

Zu 6.:
Da ich kein :schaf: (= Schaf) und keine :schaf: (= Ziege) bin, kann ich gar nicht meckern ...:clown2:

Gruß, moebius

Zu 1.:
Da alle Lebewesen sich letztlich aus interstellarer Materie heraus-ent-wickelt/differenziert haben (= Evolution), sind sich auch alle Lebe-Wesen irgendwie ähnlich. obwohl kein Ei dem anderen total gleicht, : ironie: soll ich zum letzten mal vom Oster-:hase: ausrichten ...

Ich danke dir! :)
Obwohl ich das natürlich schon ganz ohne deren Hilfe wusste! :D
Übrigens gilt das "Individualitätsprinzip" für restlos alles im Universum, denn keine 2 Schneeflocken, Sandkörner, Grashalme, Blätter, Sonnen, Planeten .... sind identisch!

Zu 2.:
a) Keine Mauer gleicht einer anderen Mauer ...

Ja, aber sie haben gemeinsam, dass man sich den Kopf dran anrennen kann! :D

b) Geht es Dir nicht um Dich selbst : dontknow:

Doch, natürlich - aber nicht nur. Ich bin doch nicht alleine auf der Welt!
Ich hab mich ja lange so gefühlt - war buchstäblich in Platons Höhle eingesperrt und hab mich lange nach einem spürbaren Du gesehnt.
Jetzt bin ich draußen und es gibt Dus in Hülle und Fülle! :)
Und wenn ich den Eindruck hab, das jemand noch in der Höhle sitzt, dann wünsch ich mir, dass er auch rauskommt!

Zu 3.:
Wahrscheinlich ist jeder Mensch am Telefon anders als ausserhalb eines Telefongesprächs : dontknow:

Ja, aber wenn er SEHR anders ist, fällt es mir schon auf! :)

Zu 4.:
Ja, das ist zum 100. mal der psychologische Wahrheits-Relativis-mus, der mich langweilt.
HAWKING und EINSTEIN haben als Theoretische Physiker ihre Modelle, Theorien aber der intersubjektiven Überprüfung innerhalb einer Forschergemeinschaft ausgesetzt ...und innerhalb der empirischen Naturwissenschaften ist das Wahrheits-Kriterium die empirisch-experimentelle Bestätigung ...
Und was I. KANT betrifft: So ist die philosophische Forschung innerhalb der philosophischen Forschergemeinschaft weiter gegangen, denn KANT starb im Jahr 1804 !

Hm - ok, die Feststellung als solche ist natürlich nicht interessant. Interessant wird es erst, wenn man sich mit all den subjektiven Wahrheiten zu befassen beginnt . Ok, ich schränke ein - für MICH ist es mit das Spannendste, was ich mir vorstellen kann. Welten um Welten, unerschöpflich!

Zu 5.:
Und sie haben ihre Schlüsse innerhalb einer kritischen Forschergemeinschaft
auf den Prüfstand gestellt - und sich von der Beliebigkeit und Relativität von Stammtisch-Positionen/Meinungen weit entfernt.

Jo mei - es sei ihnen ja gegönnt! Aber jeder fängt mal klein an, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! :zunge3:
Find 's halt nicht gut, wenn man nicht schon den Kindern beibringt, dass sie selber alles haben, was sie zum Denken und Erkennen brauchen.
Aber gut, wem 's wirklich wichtig ist, der wird sich vielleicht durch alle Hindernisse hindurcharbeiten und sich nicht abhalten lassen.

Zu 6.:
Da ich kein : schaf: (= Schaf) und keine : schaf: (= Ziege) bin, kann ich gar nicht meckern ...: clown2:

Hm, Tierstimmenimitation hast du also nicht auf der Pallette! :D :zunge3:

Gruß zurück

EarlyBird :sekt:

.....
1. Übrigens gilt das "Individualitätsprinzip" für restlos alles im Universum, denn keine 2 Schneeflocken, Sandkörner, Grashalme, Blätter, Sonnen, Planeten .... sind identisch!

2. Ja, aber sie haben gemeinsam, dass man sich den Kopf dran anrennen kann! :D

3. Doch, natürlich - aber nicht nur. Ich bin doch nicht alleine auf der Welt!
Ich hab mich ja lange so gefühlt - war buchstäblich in Platons Höhle eingesperrt und hab mich lange nach einem spürbaren Du gesehnt.
...
4. Und wenn ich den Eindruck hab, das jemand noch in der Höhle sitzt, dann wünsch ich mir, dass er auch rauskommt!

5. Ja, aber wenn er SEHR anders ist, fällt es mir schon auf! ...

6. Jo mei - es sei ihnen ja gegönnt! Aber jeder fängt mal klein an, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! ...

7. Find 's halt nicht gut, wenn man nicht schon den Kindern beibringt, dass sie selber alles haben, was sie zum Denken und Erkennen brauchen.

8. Aber gut, wem 's wirklich wichtig ist, der wird sich vielleicht durch alle Hindernisse hindurcharbeiten und sich nicht abhalten lassen.

9. Hm, Tierstimmenimitation hast du also nicht auf der Pallette! ...

.....
Gruß zurück

EarlyBird :sekt:

Zu 1.:
Ja, und in der Philosophie von Meister ARISTOTELES beispielsweise wurde die Materie als Individualitäts-Prinzip gedacht ..., als "principium individuationis"...

Zu 2.:
Man(n)/frau kann es auch lassen ...

Zu 3.:
Wahrscheinlich war jeder Mensch mal irgendwie in "Platons Höhle" eingesperrt :dontknow:
Aber schon bei Meister PLATON gibt es einen Höhlen-Ausgang ..., der zum Licht der Sonne führt...

Zu 4.:
Wünschen kann man(n)/frau viel ...

Zu 5.:
Okay!

Zu 6.:
Das :ironie: soll ich von allen Meistern bestätigen, daß sie nicht vom Himmel gefallen sind ...

Zu 7.:
Die Eltern/Lehrer/Erzieher-Kind Beziehung ist wahrscheinlich eine der schwierigsten, die es gibt :dontknow:

Zu 8.:
Das spräche für die Kraft der Evolution ...

Zu 9.:
Nein, der Phase des Imitierens bin ich schon lange entwachsen ...

Gruß, moebius

Zu 1.:
Ja, und in der Philosophie von Meister ARISTOTELES beispielsweise wurde die Materie als Individualitäts-Prinzip gedacht ..., als "principium individuationis"...

Na guck mal - der Junge war also auch nicht blöd! :D
Ok, ich erkenne es an! Trotzdem ist es mir lieber, wenn ich SELBER zu einer Erkenntnis gelange! :)

Zu 2.:
Man(n)/frau kann es auch lassen ..
.

Wenn Mann/Frau es kann, ja. Manchmal können sie es aber auch NICHT lassen! Aber nichts währt ewig - auch Gegen-Mauern-Anrenn-Phasen gehen wieder vorbei.

Zu 3.:
Wahrscheinlich war jeder Mensch mal irgendwie in "Platons Höhle" eingesperrt :dontknow:
Aber schon bei Meister PLATON gibt es einen Höhlen-Ausgang ..., der zum Licht der Sonne führt...

Ich weiß - hab ihn ja gefunden! :)

Zu 6.:
Das :ironie: soll ich von allen Meistern bestätigen, daß sie nicht vom Himmel gefallen sind ...

Danke - bin von ihrer Herablassung geradezu überwältigt! :D

Zu 7.:
Die Eltern/Lehrer/Erzieher-Kind Beziehung ist wahrscheinlich eine der schwierigsten, die es gibt :dontknow:

Hm, ich hab ja selber nen Sohn - am schwierigsten find ich eigentlich den Schulzwang und wenn mir Andere erzählen wollen, was gut für ihn ist.

Zu 8.:
Das spräche für die Kraft der Evolution ...

Die Kraft jedes einzelnen Lebewesens. Gibt ja genug Bilder von zB Löwenzahn, der sich durch dicke Asphaltschichten durchgearbeitet hat!

Zu 9.:
Nein, der Phase des Imitierens bin ich schon lange entwachsen ...

Gruß, moebius

Hm, Kind bist du also nicht mehr - das Kind lernt ja zuerst durch Nachahmung....
Ich selber find 's praktisch, auch mal was für mich Neues nachzuahmen - ist immer eine Bereicherung! Kikerikiii! :D

LG

1. Na guck mal - der Junge war also auch nicht blöd! ...

2. ... Trotzdem ist es mir lieber, wenn ich SELBER zu einer Erkenntnis gelange!
...
3. Wenn Mann/Frau es kann, ja. Manchmal können sie es aber auch NICHT lassen! Aber nichts währt ewig - auch Gegen-Mauern-Anrenn-Phasen gehen wieder vorbei.
....

4. Danke - bin von ihrer Herablassung geradezu überwältigt! ...

5. Hm, ich hab ja selber nen Sohn - am schwierigsten find ich eigentlich den Schulzwang und wenn mir Andere erzählen wollen, was gut für ihn ist.

6. Die Kraft jedes einzelnen Lebewesens. Gibt ja genug Bilder von zB Löwenzahn, der sich durch dicke Asphaltschichten durchgearbeitet hat!

7. Hm, Kind bist du also nicht mehr - das Kind lernt ja zuerst durch Nachahmung....

8. Ich selber find 's praktisch, auch mal was für mich Neues nachzuahmen - ist immer eine Bereicherung!

9. Kikerikiii!

LG

Zu 1.:
Kein Junge war/ist blöd ...

Zu 2.:
Nur zu ...

Zu 3.:
Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat 2 ...:clown2:

Zu 4.:
Bitte sehr ! Runter kommen sie immer - sowohl die Meister als auch die Nicht-Meister, :ironie: soll ich von IKARUS und dem Exitus-MÖLLEMANN ausrichten ...

Zu 5.:
Ja ja, immer diese Mutter-Sohn-Beziehungen ...:lachen:

Zu 6.:
Das spricht für den Löwen-Zahn ....

Zu 7.:
Ja, Imitation ist die 1. Phase der Identitäts-Bildung ...

Zu 8.:
Nicht nur das unterscheidet uns ...

Zu 9.:
Da :lachen: ja die Hühner ...

Gruß, moebius

Zu 1.:
Kein Junge war/ist blöd ...

Hm, ok, nicht durchgehend! :)

Zu 7.:
Ja, Imitation ist die 1. Phase der Identitäts-Bildung ...

Eben - und es schadet ja nix, wenn man es seiner Identität zeitlebens erlaubt zu wachsen! :)

Zu 8.:
Nicht nur das unterscheidet uns ...

Ja - im Gegensatz zu dir hab ich Brüste! :)

Zu 9.:
Da :lachen: ja die Hühner ...

Gruß, moebius

Die machen aber "gaaa... gagaga... gaaaa"! :D

LG

Werbung:
Zurück
Oben