• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

@rotegraefin
Apropos widerlich und zum Kotzen!
Ich finde deine letzten Antworten auf meinen Beitrag ebenfalls widerlich und zum Kotzen!
Ich fühl mich wirklich dadurch verhöhnt, auf den Arm und nicht ernst genommen! :wut1:
Aus diesem Grund werd ich auch nicht mehr darauf eingehen - ist eh sinn- und zwecklos!
Da nehme ich doch glatt einen Fortschritt wahr zum Weltfrieden wahr.
1. dass Du den Wunsch hast, von mir ernst genommen zu werden.
2. dass Du Deine Enttäuschung darüber verbalisieren kannst.
3. Dass Du jetzt so eine massive Wut erlebst, dass Du alles in einen Topf wirfst und eben es als sinn- und zwecklos erlebst.
4. Damit hast Du mir einen großen Gefallen erwiesen. Ich erlebe zum xten mal, dass ich mir die allergrößte Mühe gebe zu differenzieren und dann wird eine Mauer von einer allgemeinen Verurteilung auf gebaut. Die bislang für mich undurchdringlich war und die Du jetzt sehr sichtbar gemacht hast.

So kann ich Dich nur bitten, Dich selber weiter ernst zunehmen und die Störungen an und auszusprechen, die Du wahrnimmst, denn dann bekommen sie auch Wirklichkeit und können die Atmosphäre reinigen. Ich habe dazu einmal den schönen Ausdruck Innenweltschutz kennengelernt.
Ich nehme jedenfalls Deine Wut sehr ernst und sie ist auch voll bei mir angekommen. Mehr kann ich in dieser Pattsituation nicht tun.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

1. Weiß ich doch nicht!

2. ICH hab den ganzen Kram NICHT gelesen! ...

3. Wer nicht anerkannt wird, wird auch nicht geehrt:

4. Den Anderen guck ich jetzt nicht nach - interessiert mich nämlich nicht wirklich!

5. Na, ist ja schön, wenn Leute anerkannt werden, die zu differenziert denken! ...

6. Hab ich auch nicht behauptet! Ich schrieb ganz eindeutig "dieselbe ART Gehirn"!

7. Vielleicht übste mal noch 'n bisschen lesen! ...

8. Wie überaus witzig! :rolleyes:

Zu 1.:
Das macht doch nichts ..:clown2:

Zu 2.:
Aber ich ...:schnl:

Zu 3.:
Kann sein ...:dontknow:

Zu 4.:
Jeder interessiert sich für das, wofür er sich interessiert ...:lachen:

Zu 5.:
Das freut mich im Falle von Carl F. von WEIZSÄCKER ganz besonders ...(aus vielerlei Gründen ...)

Zu 6.:
ART = Allgemeine Relativitätstheorie, :ironie: soll ich im Auftrag von A. EINSTEINS Gehirn :lachen: mitteilen ...:clown2:
Zu 7.:
Ich übe lieber Leben als Lesen ...:lachen:

Zu 8.:
Es muss ja niemand über meine Witze :lachen:

@rotegraefin und moebius

Ich komme nicht umhin zu bemerken, dass ich mich letztlich eurer Art der Kommunikation nicht gewachsen fühle.
Es strengt mich auf Dauer wirklich an - aber aus unerfindlichen Gründen kann ich 's auch nicht lassen, mich vor allem mit dir, Moebius, anzulegen zu versuchen.
Das nervt mich selbst am allermeisten und ich wünsch mir jetzt einfach, dass du mich jetzt NICHT dafür auslachst!

Ich hab es jetzt mitgeteilt, weil ich weiß, dass mich die Wahrheit frei macht!

Ich wünsche euch alles Gute und ziehe mich einfach erst mal von euch zurück- auch, wenn 's dich, Moebius, nicht interessiert, ob ich das mitteile oder tue oder auch nicht!

LG

EarlyBird

Das freut mich dann doch ungemein, wenn ich so die Ehre hatte zu Deinem Vergnügen beizutragen. Dann hat mein Beitrag doch wenigsten einen Sinn gehabt.

scheinst ja doch nen sinn für ironie zu haben...

Ich habe ja auch lediglich behauptet, dass ich das so sehe. Von manspreche und schreibe ich so gut ich kann nicht mehr, weil es lediglich zur Verwirrung führt und gleichzeitig dem Individuum seine Persönlichkeit raubt.

man redet sich halt auch gern mal was ein...

Denn ich glaube daran:
"Jeder der einen Menschen rettet,
rettet eine ganze Welt."

das finde ich auch...
nehm mirs nicht krumm, aber ich finde du solltest das mal lesen.
ich poste das jetzt ganz ohne wertung, da ich kein fachmensch bin und mir nicht anmaßen würde, da ne schublade aufzumachen. das müsste schon jemand professionelles machen. das ist nur zum denkanstoß gedacht, dich vielleicht kundig zu machen, was für nen knoten du in dir hast, weil dass definitiv einer vorhanden ist, ist wahrscheinlich für niemanden hier zu übersehen. ein aufsuchen eines fachmenschen und von ihm hilfe annehmen wäre sicher gut für dich, um wieder aus dem teufelskreis (so wie er in deinen beiträgen durchschimmert) rauszukommen.

http://www.ipp-bochum.de/downloads/histrionische-pd.pdf

Es geht also um Deine Sicht weise von Deiner Welt, die selbstverständlich nicht so verbessert werden kann wie ich das will. Da ist schon allein Dein Wille und Dein Bestreben erfordert und gefragt.

nee, in den dialogen (auch mit andern usern) gehts lediglich um deine sicht der welt. die sicht der anderen interessiert dich entweder nicht oder du kannst diese einfach nicht verstehen, da dir antennen dafür fehlen. langsam glaub ich zweiteres, daher mein rat, einfach mal ganz unverbindlich nen fachmenschen zu rate zu ziehen, was er so meint.
"Mach doch was Du willst.
Machste ja so wie so"

Spruch meines Br
"Wirst schon sehen,
was Du davon hast."

Spruch meiner Sr.​

keine ahnung wer br und sr ist... musst es mir aber auch nicht sagen...

Boah ich finde ja enorm mit wie viel süffisantes Gift Du zur Verfügung hast.
Da muss ich ganz einfach passen, damit kann und will ich auch nicht dienen.
Das ist die Einladung schlechthin für weiteres und sehr beliebtes Mobbing in unserer Gesellschaft.
Ich bin nicht okay! Du bist nicht okay!
feiert weitere Triumphe. Dieses üble/funny Spiel helle ich auf, wo ich es entdecke. Ich finde es einfach nur widerlich und zum Kotzen :spei1: Aber wer es braucht, der braucht es halt. Der ist ganz einfach noch lernunfähig.

:liebe: :geist: :schaf: rg [/INDENT][/INDENT]

sehs als aktion-reaktion...
will dich eigentlich gar nicht verarschen, denk mir ja langsam, dass du vielleicht gar nicht absichtlich so begriffsstutzig bist.

@rotegraefin und moebius

Ich komme nicht umhin zu bemerken, dass ich mich letztlich eurer Art der Kommunikation nicht gewachsen fühle.
Es strengt mich auf Dauer wirklich an - aber aus unerfindlichen Gründen kann ich 's auch nicht lassen, mich vor allem mit dir, Moebius, anzulegen zu versuchen.
Das nervt mich selbst am allermeisten und ich wünsch mir jetzt einfach, dass du mich jetzt NICHT dafür auslachst!

Ich hab es jetzt mitgeteilt, weil ich weiß, dass mich die Wahrheit frei macht!

Ich wünsche euch alles Gute und ziehe mich einfach erst mal von euch zurück- auch, wenn 's dich, Moebius, nicht interessiert, ob ich das mitteile oder tue oder auch nicht!
LG

EarlyBird

ich fänds sehr sehr schade wenn du das handtuch werfen würdest. :(
ich kann dir bloß raten, dass du die beiden nicht so ernst nimmst. sie meinen es sicher nicht persönlich. ich vermute, dass sie viel zu sehr mit sich selber beschäftigt sind, als dass es überhaupt persönlich gemeint sein könnte.
bleib doch da bitte :(

Zuletzt bearbeitet:

Ich schätze :weihnacht (= Nikolaus) von CUES wegen seiner philosophischen Position sehr, bitte aber zu beachten, dass er in der 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts wirkte und lehrte - und im Jahr 1464 starb.

Welche Schlußfolgerung ziehst Du daher im Blick auf die von mir zitierten Cusanus-Aussagen?

Ausserdem hat er sich von dem damals schon macht-geilen idiotischen Papst mit dem Kardinals-Hut kaufen/bestechen lassen, was aber eine ganz andere Geschichte ist ...

Ich bin mit Kirchengeschichte relativ gut vertraut, von diesen Vorkommnissen weiß ich allerdings nichts, es wäre schade, wenn diese von Dir angesprochene Geschichte nicht mit einer näheren Erläuterung Deinerseits bereichert würde.

lg
Manfredo

Das gilt doch aber nur für die Gläubigen, oder? Die ungläubigen Menschen leben in derselben entgrenzten Welt, merken aber nichts davon, wenn sie bei Hinwendung zur Welt, Gott nicht verfehlen. Oder warum sprechen Sie gerne von den Ungläubigen, die doch mit den Gottessachen nichts zu tun haben?

Naja, es ist ja Pfingsten, und ich finde es grundsätzlich begrüßenswert, hier auch von Kirchenleuten zu lesen.

Ihr Herr segne alle.

Nikolaus von Cues hat seine Aussagen mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhoben, nehme ich an.

Was meinst Du mit "Ungläubige, die mit Gottessachen nichts zu tun haben" genau?

lg
Manfredo

Und wieder einmal ist es gelungen, jemand zu vertreiben oder jemandem den Mut zu verderben, mit bunt schillernden Nichts-Beständen. Gut dass sich alles ins Nichts auflösen kann - denkt sich mancher.
Ich frage: Kann sich auch Gottlosigkeit in nichts auflösen? Oder: Wann endlich löst sich Gottlosigkeit von selbst als nichtiger Lebensgrund in Luft oder ins Nichts auf?
Damit wenigstens mehr Freude am Dasein entsteht.

Geht es denn noch deutlicher :zunge3: ?
"Gott" mit den Eigenschaften eines sich selbst verherrlichenden Despoten, der sich manchmal Lieblinge aussucht, wie es ihm gerade passt, personifiziert und vermenschlicht.
Dieses Bild "Gottes" entstand ja auch in Zeiten, in denen es keine Demokratien gab, sondern Herrschende und Sklaven!
An einen solchen “Gott“ zu glauben, verbietet mir die Logik!
Wobei ich nicht gottlos bin, ich glaube an eine initiierende Kraft, wobei ich die Bezeichnung “Gott“ nicht mag, weil sie mir zu sehr religiös belastet ist.
Zu egomanisch, zu unberechenbar, zu sehr auf Macht und Gehorsam pochend, zu ungerecht, zu launisch und rachsüchtig - in anderen Bibelstellen zu lesen - kurz und gut: zu MENSCHLICH!
Natürlich respektiere ich deinen Glauben, aber versuch bitte nicht, ihn mir aufzudrägen, das klappt nicht!

Liebe Fortuna!

Ich glaube, Du interpretierst in diese Bibelstelle zuviel hinein. Dass die Bibel vor langer Zeit in einem anderen kulturellen Kontext geschrieben wurde, ist klar, daher bedarf sie einer Übersetzung in den heutigen Verstehenshorizont.

Ich sehe auch die Vielfalt der biblischen Erzählungen mit unterschiedlichen Sichtweisen positiv. Sie bilden einen Gegenpol zu heutigen Versuchen alles zu vereinheitlichen und zu nivellieren. Während in vielen wissenschaftlichen Disziplinen nur mehr von einem genetischen Code oder Gehirnströmen, die den Menschen vollständig determinieren und ihm keine persönliche Freiheit einräumen, die Rede ist, bieten biblische Erzählungen dem Menschen noch einen Raum, in dem sie vorkommen können, in denen ihre Hoffnungen, Ängste und Wünsche angesprochen werden.

lg
Manfredo

P.S.: Manfredo drängt niemandem seinen Glauben auf, denn das vermag und beabsichtigt er nicht.

Und wieder einmal ist es gelungen, jemand zu vertreiben oder jemandem den Mut zu verderben, mit bunt schillernden Nichts-Beständen. Gut dass sich alles ins Nichts auflösen kann - denkt sich mancher.
Ich frage: Kann sich auch Gottlosigkeit in nichts auflösen? Oder: Wann endlich löst sich Gottlosigkeit von selbst als nichtiger Lebensgrund in Luft oder ins Nichts auf?
Damit wenigstens mehr Freude am Dasein entsteht.

Und ich frage Dich Reinwiel, ob es die Gottlosigkeit überhaupt gibt?

Werbung:

lt. bibel gibt es die gottlosen aber doch. hab zwar den staubfänger immer noch nicht gelesen (auch weil ich ihn nicht finde in meinem chaos), aber ich erinnere mich daran, dass es ihnen schlecht ergeht.

hab grad gegoogled, jesaja wars (evtl. noch mehr?) :)

Zurück
Oben