• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gottlosigkeit?

Schade, dass Manfredo die Antwort darauf nicht weiß? Ja, worauf ? Liebe Early Bird?

Ein Manfredo würde sich nie anmaßen, jemanden als gottlos zu bezeichnen,

:)

Danke für die nette Anrede, lieber Manfred! :)
Die Frage lautete, wie sich Gottlosigkeit auswirkt.
Sie hat sich aber natürlich jetzt erübrigt, denn du siehst ja gar keine Gottlosigkeit! :)

Letzten Endes - ist es wirklich wichtig, ob jeder Einzelne an Gott glaubt oder nicht?
Entweder, es gibt etwas, aus dem wir entstanden sind und das uns - auch ohne dass wir es wissen müssen, trägt oder eben nicht.
Für mich selbst ist sonnenklar, dass ich weder mich noch die Welt selbst erschaffen habe, denn wenn es mich nicht gibt, kann ich auch nichts erschaffen. Ich seh mich selbst als Teil eines Großen Ganzen, der aber selbst ein Ganzes ist und die Welt zumindest MITgestaltet! :)

Werbung:

"man" ist nicht okay, da verallgemeinernd, "uns" ist nicht okay, da vereinnahmend und "du" ist nicht okay, da übergriff
komm mal klar, mädel
Ich kann zwar verstehen, dass Du mich im Moment noch nicht verstehst, aber wozu ich jetzt Deine Aufforderung gebrauchen soll klar zu kommen verstehe ich überhaupt nicht und bin entsprechend verwirrt. Ein Zustand den ich höchst unangenehm finde und sich meiner Ansicht nach vermeiden lässt, wenn Du mir einfach mitteilen kannst, dass Du mich gerade nicht verstanden hast und dieses Unverständnis bei Dir so viel Ärger hervor ruft, dass ich dann Deine Aufforderung erhalte.
Diese häufig anzutreffende Praxis, gerade bei sehr engagierten Leuten, ist nur durch einen zeitweiligen Rückzug und tiefes Durchatmen und auf den eigenen Grund zu gehen mit der Frage, was will wollte ich erreichen und mit welchem Widerstand habe ich es gerade im Moment zu tun, der mich von der Erfüllung meines Wunsches gerade trennt.
Aussteigen aus der Mühle von Anspruch und Vorwurf umsteigen auf den Zug die eigenen Wünsche in der Ichform klar zu äußern.

Du hast das "ich" vergessen, das ist nicht okay, da andere ausschließend und sich selbst "dicke" machend.

Natürlich alles kein Grund zum Rückzug aus der Kommunikation für jemanden, der göttlich und okay ist! rollen:
:danke: für diese unerwartete und damit um so erfreulichere Unterstützung. Das wichtige Ich, von dem ich den größten Teil meines Lebens mich angestrengt habe nicht da zu sein, ist jetzt einfach da.
"Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben."
"Du bist das in Deinem Leben"
Wer diese Wechselseitigkeit und gegenseitige Abhängigkeit begriffen hat lebt in der eigenen Freiheit und kann etwas bewirken.

Die Spezies Mensch!
Für Igel kann ich nicht sprechen!
Aha und was bist Du für ein Mensch? Mich mit der Spezies Mensch auseinander zusetzen, ist mir ganz einfach viel zu viel. Dafür bin ich einfach zu schwach. Es reicht mir völlig wenn ich Dich kennenlerne.
In Ordnung! Niemand kann dich daran hindern etwas abzulehnen!
Wer ist das? Was habe ich mit so einem Schatten zu tun? Ich dachte ich schreibe gerade mit Dir? habe ich mich da geirrt?

Wieso antwortest du, wenn du dich doch lieber ausklinkst? :confused: :D
Um es Dir mitzuteilen und Dich nicht in Unkenntnis davon zu lassen, wie ich darüber denke. Zur Sache habe ich ja nur gesagt, dass ich davon ausklinke.

Da aus meiner Sicht niemand gerettet werden muss (außer natürlich aus einer konkreten Notsituation) - muss auch ich nicht gerettet werden. Ich bin nicht gerettet und ich will auch nicht gerettet werden, was das Seelische und Geistige betrifft!
Dann brauchst eben keinen Retter. Ich zähle mich aber zu den Menschen, die einen brauchen und bin dankbar dafür, dass einer für mich da ist, wenn mal wieder alles menschliche Unverständnis über mich herein bricht und ich keinen Anfang und kein Ende sehe. Aber das ist eben nichts für Menschen, die die Verzweiflung noch nie kennengelernt haben, die können dann auch nicht darüber sprechen und dann die Hilflosigkeit annehmen, die damit verbunden ist.
Hast du auch die Tür gefunden? :)

Blöde Frage! nächste Frage!:pcwut:
Ich erlebe mich mit einer solchen Frage nur verhöhnt und auf den Arm genommen. Kein angenehmes Erlebnis.
Na ja - wenn 's dunkel ist, ist es immer gut, wenn man Licht anmachen kann. Falls das nicht geht, kann man immer noch lauschen und tasten! :)
Das Dunkel ist nur so lange schlimm, wie wir uns davor ängstigen und an irgendwelche Monster, die uns bedrohen, glauben.
Im Übrigen fühl ich mich auch im Dunkel frei bzw., ich kann mich auch im Hellen gefangen fühlen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Wie schön für Dich! Ich sehe mich nicht gemeint und damit ausgeschlossen mit Deinen wir und man.

und welche sind das? (wer a sagt... )
"Muss nicht unbedingt B sagen
Er kann auch erkennen das A falsch war."

:liebe: :geist: :schaf: rg​

:danke: für diese unerwartete und damit um so erfreulichere Unterstützung. Das wichtige Ich, von dem ich den größten Teil meines Lebens mich angestrengt habe nicht da zu sein, ist jetzt einfach da.
"Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben."
"Du bist das in Deinem Leben"
Wer diese Wechselseitigkeit und gegenseitige Abhängigkeit begriffen hat lebt in der eigenen Freiheit und kann etwas bewirken.
Richtigstellung:

Mein Beitrag war eine Hinzufügung zu dissidentins Kritik an Deinem destruktiven und kommunikations(zer)störendem Auftreten.

Zu Deiner Verweigerung oder Unfähigkeit, die Bedeutung einzelner Worte aus dem Kontext heraus zu erfassen, gesellt sich scheinbar noch das völlige Fehlen von Antennen für Ironie oder /und absichtliches Missverstehen Aussagen anderer, um sie zur Verbreitung Deiner Überzeugungen zu missbrauchen!

Die Spezies Mensch!
Für Igel kann ich nicht sprechen!

Aha und was bist Du für ein Mensch?

Das Individuelle kommt NACH dem Artspezifischen! Ich sprach vom Artspezifischen.
Ich gehöre zur Spezies Mensch und guck auf meine individuelle Art und Weise, wie ich mit dem Leben und der Welt, in die ich gestellt bin, zurechtkomme! :)
Genauso, wie jeder andere Mensch auch! :)

Mich mit der Spezies Mensch auseinander zusetzen, ist mir ganz einfach viel zu viel. Dafür bin ich einfach zu schwach. Es reicht mir völlig wenn ich Dich kennenlerne.

Das ist ja auch ok! :)
Und es ist genauso ok, dass ICH mich (auch) für die Spezies interessiere!

In Ordnung! Niemand kann dich daran hindern etwas abzulehnen!

Wer ist das? Was habe ich mit so einem Schatten zu tun? Ich dachte ich schreibe gerade mit Dir? habe ich mich da geirrt?

OK, genauer gesagt, niemand ANDERER kann dich hindern! Vielleicht gibt 's aber doch jemanden, das weißt aber nur du selbst! :)
Grundsätzlich hindert ein Mensch sich aber selbst - aus Angst oder Liebe oder Berechnung - warum auch immer! :dontknow:

Um es Dir mitzuteilen und Dich nicht in Unkenntnis davon zu lassen, wie ich darüber denke. Zur Sache habe ich ja nur gesagt, dass ich davon ausklinke.

Du hast mich also informiert!
Ob du 's glaubst oder nicht - die Info war nicht wirklich neu für mich! :D

Dann brauchst eben keinen Retter. Ich zähle mich aber zu den Menschen, die einen brauchen und bin dankbar dafür, dass einer für mich da ist, wenn mal wieder alles menschliche Unverständnis über mich herein bricht und ich keinen Anfang und kein Ende sehe. Aber das ist eben nichts für Menschen, die die Verzweiflung noch nie kennengelernt haben, die können dann auch nicht darüber sprechen und dann die Hilflosigkeit annehmen, die damit verbunden ist.

Na, ich kenn mich nicht mit Leuten aus, die noch nie verzweifelt waren. Ich selbst war es schon oft in meinem Leben und niemand hat mich gerettet. Musste selber lernen, wie ich aus einem tiefen, schwarzen Loch wieder rauskomme.
Seit ich 's kann, treffe ich aber erstaunlicher Weise auf Menschen, die mir dabei helfen, was ich auch als sehr schön und kostbar empfinde.
Das ändert aber nichts daran, dass ich mir - zumindest bisher - im Notfall auch selbst helfen kann.

Blöde Frage! nächste Frage!:pcwut:
Ich erlebe mich mit einer solchen Frage nur verhöhnt und auf den Arm genommen. Kein angenehmes Erlebnis.

Die Frage war aber durchaus ernst gemeint! Was nützt es dir, dein Gefängnis zu kennen, wenn du die Tür in die Freiheit nicht findest? :confused:
Oder bist du GERNE im Gefängnis?
Das kann ich dann zur Kenntnis nehmen, aber nicht nachvollziehen.

Wie schön für Dich! Ich sehe mich nicht gemeint und damit ausgeschlossen mit Deinen wir und man.

Wen sollte ich denn sonst gemeint haben?
Aus meiner Sicht hab ich mich mittgeteilt, dir einen Einblick in MEINE Welt gewährt. Kann nicht nachvollziehen, wieso du dich da ausgeschlossen fühlst! Ist es, weil MEINE Welt anders als DEINE aussieht?

Für mich selbst ist sonnenklar, dass ich weder mich noch die Welt selbst erschaffen habe, denn wenn es mich nicht gibt, kann ich auch nichts erschaffen. Ich seh mich selbst als Teil eines Großen Ganzen, der aber selbst ein Ganzes ist und die Welt zumindest MITgestaltet! :)
Danke.:):):)

Ich kann zwar verstehen, dass Du mich im Moment noch nicht verstehst, aber wozu ich jetzt Deine Aufforderung gebrauchen soll klar zu kommen verstehe ich überhaupt nicht und bin entsprechend verwirrt. Ein Zustand den ich höchst unangenehm finde und sich meiner Ansicht nach vermeiden lässt, wenn Du mir einfach mitteilen kannst, dass Du mich gerade nicht verstanden hast und dieses Unverständnis bei Dir so viel Ärger hervor ruft, dass ich dann Deine Aufforderung erhalte.
Diese häufig anzutreffende Praxis, gerade bei sehr engagierten Leuten, ist nur durch einen zeitweiligen Rückzug und tiefes Durchatmen und auf den eigenen Grund zu gehen mit der Frage, was will wollte ich erreichen und mit welchem Widerstand habe ich es gerade im Moment zu tun, der mich von der Erfüllung meines Wunsches gerade trennt.
Aussteigen aus der Mühle von Anspruch und Vorwurf umsteigen auf den Zug die eigenen Wünsche in der Ichform klar zu äußern.

ärger wäre übertrieben, deine taktik amüsiert mich eher :D
verstehen tu ich alles, ich finds halt nen schmarrn wenn man meint so die welt verbessern zu können. du wirst mich auch nicht davon überzeugen können, deinem willen zu folgen, wie ich zu formulieren habe, also versuch du es gar nicht. ist nur vergebene gebetsmühlenmüh...

aber mach du weiter - ich find deine strategie und die wechselwirkung mit anderen ganz funny... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Du siehst es also auch so? :)
Das freut mich - denn ich hab mich auch lange mit dem ganzen New Age Zeugs befasst und da heißt es immer, wir sind die Mitschöpfer. Aber bei dieser Aussage grummelt 's bei mir immer total im Bauch.
Haben die alten Hebräer schon gewußt.:)
Was läßt Dein Gedärm lärmen?

Zu 1.:
???? sind in einem denkforum hilfreicher als !!!!! ...:schnl:

Zu 2.:
Okay, aber wer oder was ist da präsent ...:dontknow:

Zu 3.:
Das spricht für Manfredo...

Gruß, moebius

zu 2.
In seinem Werk "de docta ignorantia" sieht Nikolaus von Cues eine Erfassung des Absoluten (Gott) nur im Unbegreiflichen, durch den Zusamenfall der Gegensätze (coincidentia oppositorum).

Nach seinem Werk "de conjecturis" kannst Du Gott gar nicht verfehlen. Er sieht den Kosmos entgrenzt und betrachtet diesen als eine explicatio dei. Da die entgrenzte Welt als eine Selbstoffenbarung Gottes zu verstehen ist, hat der Mensch in der Hinwendung zur Welt nicht mehr die Gefahr Gott zu verfehlen.

lg
Manfredo

Werbung:

Du siehst es also auch so? :)
Das freut mich - denn ich hab mich auch lange mit dem ganzen New Age Zeugs befasst und da heißt es immer, wir sind die Mitschöpfer. Aber bei dieser Aussage grummelt 's bei mir immer total im Bauch.

Mit New Age kenn ich mich nicht aus, ja im Grunde weiß ich gar nichts darüber.

Aber zur Aussage: "wir sind Mitschöpfer" fällt mir was ein:

Der italienische Rennaisancephilosoph Pico della Mirandola hat den Menschen als zweiten Gott (deus secundus) bezeichnet und zwar im Bezug auf die schöpferische Macht des Menschen.

In der Rennaisancephilosophie ist die schöpferische Macht des Menschen aufgewertet worden in Analogie zur göttlichen Erschaffung der Welt.

In seiner brühmten Rede: "Oratio de hominis dignitate" ist davon die Rede, dass der Mensch Gestalter und Bildner (plastes et fictor) seiner selbst ist, dass er sich eine tierische oder göttliche Natur geben kann. Der Mensch bestimmt selbst seine Natur. Man hat Assoziationen dieser brühmten Schrift der Rennaisancephilosophie sogar bis zur Gentechnik hergestellt.

lg
Manfredo

Zurück
Oben