• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott - warum stört er uns so sehr ?

Werbung:
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Nur weil wir in unserem "wahnsinnigen" Egoismus keine " höhere Intelligenz "
über uns anerkennen wollen.

Ich denke, daß gläubige Menschen nicht anerkennen wollen, daß wir nichts anderes sind als höher entwickelte Affen. Die sich noch dazu maßlos selbst überschätzen.
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

[Zitat von Eule58:

Ich denke, daß gläubige Menschen nicht anerkennen wollen, daß wir nichts anderes sind als höher entwickelte Affen. Die sich noch dazu maßlos selbst überschätzen. /QUOTE]

Sehe ich anders, selbst wenn sie sich nicht anders als höher entwickelte Affen sehen würden, bliebe dennoch die Frage nach dem :
"Woher kommen wir, wohin gehen wir, wer hat das alles gemacht?"

Und damit ist der Glaube wieder im Spiel.

Gibt es denn einen wirklichen Grund gegen den Glauben von Menschen zu sein, wenn der denn ohne missionarischen Eifer, ohne Anspruch auf allein seeligmachend und im Respekt vor anders Denkenden gelebt wird? Vorausgesetzt natürlich, dass die jeweils herrschenden Regeln und Gesetze geachtet werden?
Ich denke nicht.

In diesem Sinn
:winken3:
lirana
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Hi plotin , die Antwort müssten gerade " S I E " doch kennen .
Sie steht in meinem Beitrag : unser " wahnsinniger " EGOISMUS !
( in der Kirche nennt man ihn fälschlicherweise " Teufel " oder " Satan " )

.....Ach kommen "Sie", dass ist doch "keine" Begründung!! Ihre "Aussage", "unser wahnsinniger EGOISMUS" ist doch beliebig austauschbar, durch z.B. "unsere blauen Schuhe" und nun??.....

.....Also noch mal, und wenn "Sie wollen sage "Ich" auch "Bitte"!! "Begründen" Sie Ihre haltlosen "Aussagen" und liefern "Sie" ein "Indiz" welches Ihre "Aussagen" halbwegs
"glaubwürdig" machen! Ansonsten lassen Sie es bleiben.....

meint m.f.g. plotin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Gibt es denn einen wirklichen Grund gegen den Glauben von Menschen zu sein, wenn der denn ohne missionarischen Eifer, ohne Anspruch auf allein seeligmachend und im Respekt vor anders Denkenden gelebt wird? Vorausgesetzt natürlich, dass die jeweils herrschenden Regeln und Gesetze geachtet werden?
Ich denke nicht.

In diesem Sinn
:winken3:
lirana


Das sehe ich auch so!
Wenn der Glaube an einen Gott einem Menschen gut tut und ihm Halt gibt - was wäre damit gewonnen, wenn man ihm seinen Glauben und seinen Halt wegnähme?
Andererseits kann eine Auseinandersetzung darüber dem Einzelnen helfen, herauszufinden, wo der Glaube gar nicht echt ist und der Halt also nur scheinbar!
Klingt vielleicht komisch - aber ich denke, ein fundierter Glaube, den man sich selbst erarbeitet hat, kann einem nicht genommen werden. Er könnte nur durch dem entgegenstehende Fakten erschüttert werden!
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Hi JuniDay , wie kommst Du darauf , dass ich nichts tue .
Ich tue jeden Tag etwas - praktisch und theoretisch .
Mit am schwersten ist es , Menschen wie Dir und den anderen hier und über - haupt allen nahezubringen , dass wir hier auf der Erde nicht leben , um unserem EGOISMUS zu frönen - genau das tun fast alle !
Was hat das mit Hochmut zu tun ? Es ist vielmehr das Gegenteil !
Meinst Du , ich weiss nicht , dass die anderen Menschen mich für lächerlich
oder mehr halten ?
Was Du sagst ist falsch ! Die Welt muss sich verändern - die Menschheit
muss sich verändern - sonst können wir den Weg zu Gott nicht gehen ( und das
ist unser wirkliches Lebensziel - das haben die Menschen TOTAL verdrängt )
Ist es nicht egoistisch, Essen im Überfluss zu haben, während andere verhungern?
Ist es nicht egoistisch, Textilien aus China, Indien oder anderen Ländern zu kaufen, obwohl man weiß das die Menschen für Billiglöhne arbeiten?
Du bist schon egoistisch, wenn du die Klospülung benutzt.
Da wir Menschen als Egoisten zur Welt kommen und ohne diesen vermutlich gar nicht überlebensfähig wären, glaube ich nicht dass das Problem ist.
Nicht die Menschheit muss sich verändern, es müssen einfach neue Lösungen gefunden werden, dann führt das eine schon zum anderen, in in 1000 Jahren vielleicht ;)

Ich finde deine Bemühungen nicht lächerlich, vll eher etwas zu starrsinnig und festgefahren. Kannst du noch nach rechts und links gucken????
 
Werbung:
Zurück
Oben