• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott - warum stört er uns so sehr ?

AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

war die bibel nicht ein versuch uns gott näher zubringen?

Denke ich nicht.

Gegenfrage: Ist die Bibel nicht, wie alle Religionsbücher, der Versuch uns Menschen in eine bestimmte Richtung zu manipulieren?

In diesem Sinn
:winken3:
lirana

Nur wenn Du unfähig bist, selber zu lesen und zu prüfen, was daran heute noch für Dich stimmt und was schon immer gelogen war und sein muss.

Hi lirana ,
grosse Teile der Bibel , insbesondere das " Alte Testament " , tun es .
Ja diese Teile verteidigen die Eifersucht und die Rachsucht sowie die angewandte Gewalt.
Aber
auch die Schriften der anderen Religionen ( vor allem Koran , der ja vor allem
auf dem AT beruht ) . Aber (fast) alle enthalten winzige Teile der Wahrheit
über Gott - vor allem die Erkenntnis Jesu : Liebe Gott und deine Mitmenschen(wie dich selbst) .
Na und wer zur Selbstverleugnung und zum Selbsthass erzogen wurde hat heute damit noch ein Problem
Anmerkung : Jesus war lt. Bibel bis zum Schluss ( Mein Gott , mein Gott , warum hast Du mich verlassen ? ) im Irrtum befangen , dass der wirkliche Gott ( der Schöpfer von allem ) der " Menschengott " des Volkes Israel sei .
Und in welchem Irrtum bist Du befangen? :wut1: Zum Glück ist er danach auferstanden! :sekt:

:liebe: :geist:
rg​
 
Werbung:
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Doch, doch!
Sie kann ja immerhin aus ihrer Haut raus! : schnl:
In der Tat im Märchen ist alles möglich.
"Von zwei Menschen ohne Gotterfahrung ist der welcher Gott leugnet, ihm vielleicht am Nächsten.
Der falsche Gott, der in allem dem wahren gleicht, mit Ausnahme dessen, dass man ihn nicht berührt, verwehrt auf immer den Zugang zu dem wahren.
An einen Gott glauben, der in allem dem wahren gleicht, außer das er nicht existiert, denn man befindet sich nicht an dem Punkte, an dem Gott existiert." Simone Weil
:liebe: :geist:
rg​
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

@manden: Was ich bei dir sehe, erlebe ich nicht zum ersten mal. Ich frage mich oft, wie es sein kann das ein Mensch sich anmutet derart über anderen zu stehen, schon fast hysterisch in die Welt hinausschreit was alles falsch ist ...

Siehst du keinen besseren Sinn in deinem Leben? Du weißt schon das "Sinn" an sich etwas ist, was nur der Mensch seinem Leben verleihen kann, das heißt es ist frei gewählt, vll auch nur subjektiv. Ich finde es echt traurig das du deine Zeit und Kraft damit verschwendest anderen hinterher zu laufen, anstatt mal richtig hinzusehen und selbst etwas zu tun. Aber das lässt einen eigentlich nur darauf schießen das du dich ziemlich klein in deinem Innern fühlst.
Du versuchst anhand von nichts über andere zu urteilen - ist Hochmut nicht auch eine Sünde?

Ein kluger Mensch sagte mal zu mir: Die Welt wird sich nie verändern. Sie ist schon immer so gewesen (sagen auch Geschichtsbücher). Es wird nichts neu erfunden, Innovation ist das auffassen des vorhandenen und eine Uminterpretation.
Man kann nur sich selbst verändern.

Hi JuniDay , wie kommst Du darauf , dass ich nichts tue .
Ich tue jeden Tag etwas - praktisch und theoretisch .
Mit am schwersten ist es , Menschen wie Dir und den anderen hier und über - haupt allen nahezubringen , dass wir hier auf der Erde nicht leben , um unserem EGOISMUS zu frönen - genau das tun fast alle !
Was hat das mit Hochmut zu tun ? Es ist vielmehr das Gegenteil !
Meinst Du , ich weiss nicht , dass die anderen Menschen mich für lächerlich
oder mehr halten ?
Was Du sagst ist falsch ! Die Welt muss sich verändern - die Menschheit
muss sich verändern - sonst können wir den Weg zu Gott nicht gehen ( und das
ist unser wirkliches Lebensziel - das haben die Menschen TOTAL verdrängt )
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

.....Ja, wir haben die "Fähigkeit", aber warum nutzen "Sie" sie nicht!! Und wo ist die "Begründung"??.....

....."Ihr" Sermon von "haltlosen Behauptungen" löst vielleicht beim "Anstaltsklientel" noch großes "AHH und OHH" aus, aber außerhalb der Mauern
ist es nicht von "Belang".....

meint m.f.g. plotin

Hi plotin , die Antwort müssten gerade " S I E " doch kennen .
Sie steht in meinem Beitrag : unser " wahnsinniger " EGOISMUS !
( in der Kirche nennt man ihn fälschlicherweise " Teufel " oder " Satan " )
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?


Wenn Du etwas erklären willst, anstatt einfach nur einfach wahrzunehmen, dass es da ist und es um Deine Entscheidung geht, wie Du damit umgehen willst Dann bist Du einfach nur ein armer :teufel2:

Stimmt fragt sich nur welches Bild Du von Gott hast?

Gezeugt oder erschaffen?

Dann erkenne mal ganz schön weiter und fange beim Kleinsten an.

Was Du da beschreibst ist für mich die Idee des :teufel2: s schlechthin.
Wenn das Leben erst irgendwann beginnt, dann kannst Du mir mit Deinem leben von irgendwann samt Deinem Gott gestohlen bleiben. Mach Mücke und zwar ein bisschen plötzlich. :wut1:

Sinnlos ist und bleibt alles, was die Sinne außer Acht lässt. Das stimmt dann ganz verblüffend.



Und wer ist denn schon wieder in diesem Fall dieser allgegenwärtige man, der hier so oft benutzt und ins Feld geführt wird?

Ja genau das ist Manipulation und jetzt kommt es auf die richtige Art und Weise der Manipulation an.

Eben und damit findet regelmäßig eine Bewertung in gut und böse statt. Diese Heimlichkeit ist vielen einfach oft nicht bewusst.
Erst wenn ich offen schreibe, wenn keiner weiß was er will, geschieht, dass was ich will, dann kommt offener und versteckter Widerstand zum Vorschein.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, List, Täuschung und Verfälschung ist kein Manipulationsversuch?:dontknow: Was ist es denn dann? Eine geschickte :teufel2:ische Verdrehung und bewusste Verwirrung?

Allerdings viel mit Deiner Einstellung, dass dieser Mensch gerade jetzt und in diesem Augenblick, Deiner Überzeugung bedarf.
Davor fehlt mir noch der der offen geäußerte Wunsch, was Du damit bezwecken willst.

Mit welchem Zweck und mit welchem Ziel? Hast Du auch schon einmal die Möglichkeit ins Auge gefasst, dass die Anschauungen Deines Gegenübers völlig in Ordnung sind lediglich einer Ergänzung bedürfen und in keinem Fall eines Eingriffs? :dontknow:

Hier bringst Du aber ein hervorragendes Beispiel für eine negative Manipulation Muzmuz. :krokodil: Wurdest Du bislang auch immer so ab qualifiziert oder machst Du das jetzt immer öfter? :dontknow:

:liebe: :geist:
rg​

Hi rotegräfin , traurig aber wahr ,
Du hast tatsächlich von Gott , Sinn des Lebens noch gar nichts verstanden .
Du glaubst wirklich noch ein paar Märchengeschichten der Kirche , über die
heute sogar schon 10-12 jährige lachen - und v ö l l i g zu r e c h t ! ! !
Wach endlich auf ! Du konzentrierst Dich auf d i e s e s Leben , genau wie
die ganzen Atheisten hier - als ob das alles wäre !
Das ist nur ein winziger Augenblick , wo wir uns bewähren sollen !
GAR NICHTS gegen das " wahre " Leben !
( und wirklich zufrieden kann auch hier nur der leben , der mit SINN lebt )
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

mach aus deinen stärken mehr,das leben kann so vielfältig sein,bleib deinem motto treu.wenns es gott gibt wird er dich stärken und wenn nicht?
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?



Nur wenn Du unfähig bist, selber zu lesen und zu prüfen, was daran heute noch für Dich stimmt und was schon immer gelogen war und sein muss.


Ja diese Teile verteidigen die Eifersucht und die Rachsucht sowie die angewandte Gewalt.

Na und wer zur Selbstverleugnung und zum Selbsthass erzogen wurde hat heute damit noch ein Problem

Und in welchem Irrtum bist Du befangen? :wut1: Zum Glück ist er danach auferstanden! :sekt:

:liebe: :geist:
rg​

Hi rotegräfin ,
Du bist nicht fähig , die Bibel zu prüfen und das " Richtige " rauszufinden .
Meine Erkenntnis aus intensivem Bibel- und Religionsstudium über 6 Jahre und vielen
Diskussionen mit vielen religiösen Gruppen .
Grund : völlig ehrlich , ohne Vorfestlegungen und kritisch - ist Dir nicht möglich .
Jesus hat bis zum Schluss den "Gott " seiner Vorväter für den w i r k l i c h e n Gott gehalten und von ihm Rettung erwartet ( Mein Gott , mein Gott , warum
hast Du mich verlassen ) . Der war aber nur der von den Juden erfundene
" Menschengott " ( YAHWEH ) , der ihm natürlich nicht helfen konnte .
Jesus ist natürlich auch nicht auferstanden oder " gen Himmel " aufgefahren
( welcher Schwachsinn ! ) : das sind sehr primitive religiöse Wahnvorstellungen der frühen Kirche )
Und derlei "Unsinn" ist auch völlig unnötig für einen Glauben an Gott bzw.
dafür verantwortlich , dass sich so viele Menschen von Gott abwenden ! ! !
 
Werbung:
Zurück
Oben