• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott - warum stört er uns so sehr ?

AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

:dontknow:
Setzen wir voraus, es gibt einen Gott, der diese Welt erschaffen hat.

das bedingt nur einen schöpfungsakt......


Das beinhaltet ja, alles was ist, ist von Gott.



wenn wir unterstellen, dass nach diesem schöpfungsakt die entwicklung sich selbst überlassen blieb, dann war es m.e. möglich, dass sich über einen sehr langen zeitraum hinweg "das leben" in der uns bekannten form entwickeln konnte


Also ist sowohl das Gute, als auch das Böse von Gott gemacht, oder? :dontknow:

weder noch - evolution ist hier als vernünftige erklärung m.e. möglich......


die basis unserer menschlichen wahrnehmung ist dualität.....

das "gute" definiert sich durch ein gegenteil....

"hell" kann nur erfahren werden, weil dunkelheit exisitert.....usw.

wenn wir den gegenpol nicht hätten, woran sollten wir etwas "messen".....


Da frage ich mich doch, warum hat Gott nicht von Anfang an dafür gesorgt, dass es das Böse nicht gibt? Wäre doch wohl in seiner Macht gelegen!

hältst du "gott" für einen regisseur, der die menschen wie schauspieler agieren lässt, nach einem stück, in dem das ende bereits feststeht.....
dann wäre alles festgelegt und wir menschen hätten keinerlei gestaltungsmöglichkeit......


das wäre doch trist und öde......

nur ein ein kleingeistiges und engherziges wesen würde so handeln......


Warum nicht von Beginn an dafür gesorgt, keine Kriege, kein Hunger, keine Ungerechtigkeiten auf dieser Welt :dontknow:

wem nützt es, diese frage zu stellen.....:dontknow:

was wäre wenn.......das sind die fragen die ein "unruhiger" geist sich stellt, einer der voller unrast ist und nicht zur ruhe kommt und auch nicht zur ruhe kommen will......
 
Werbung:
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Zitat von medusa:

was wäre wenn.......das sind die fragen die ein "unruhiger" geist sich stellt, einer der voller unrast ist und nicht zur ruhe kommt und auch nicht zur ruhe kommen will......
:danke:

Ob Du es glaubst oder auch nicht, so sehe ich das auch.

Mir fällt nur auf, einerseits werden "GOTT" recht menschliche Züge unterstellt, wir sollen nach seinem Willen handeln, uns entsprechend benehmen, entsprechens seinen Gesetzen handeln.....
andererseits allerdings sollen wir einen freien Willen haben....

Passt meines Erachtens einfach nicht zusammen.

Was "GUT", was"BÖSE" ist, wird bedingt durch die jeweilige Kultur in der wir leben. So sind die jeweiligen Fundamentalisten der einzelnen Glaubensrichtungen alle überzeugt nur aus bestem Wissen ud Gewissen zu handeln.

Mich stört an Gott nichts, mich stört, wenn ich gesagt bekomme, was aus Sicht anderer richtig ist, das entscheide ich für mich allzu gerne selbst.

Hell ist nicht gleichbedeutend mit gut, dunkel nicht gleichbedeutend mit böse, so sehe ich das.

@rg. sorry, aber ich bin nicht gewillt Deine Beiträge zu lesen.

In diesem Sinn
:winken3:
lirana
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Mir fällt nur auf, einerseits werden "GOTT" recht menschliche Züge unterstellt, wir sollen nach seinem Willen handeln, uns entsprechend benehmen, entsprechens seinen Gesetzen handeln.....
andererseits allerdings sollen wir einen freien Willen haben....

Passt meines Erachtens einfach nicht zusammen.


Was passt da nicht zusammen. Handeln wir nach seinem Willen, wartet der Himmel. Tun wir das nicht, wartet die Hölle.

Es ist unsere freie Wahl.
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Was passt da nicht zusammen. Handeln wir nach seinem Willen, wartet der Himmel. Tun wir das nicht, wartet die Hölle.

Es ist unsere freie Wahl.

himmel und hölle sind m.e. hier auf erden......

menschen erschaffen diese lebensumstände......

wo sollten diese "orte" auch sonst existieren......

sie sind teil unserer vorstellungswelt.....

mit der erschaffung dieser vorstellungen wurden/sind/werden menschen lenkbar und manipulierbar......

ein mensch mit einem freien, unabhängigen geist ist m.e. in der lage der wirklichkeit ins auge zu sehen ohne furcht vor leere oder stille zu empfinden......

kontrollverlust löst - vor allem bei starken charakteren - angst aus......egal in welcher situation und umgebung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Zitat von medusa:

himmel und hölle sind m.e. hier auf erden......

menschen erschaffen diese lebensumstände......

wo sollten diese "orte" auch sonst existieren......

sie sind teil unserer vorstellungswelt.....

mit der erschaffung dieser vorstellungen wurden/sind/werden menschen lenkbar und manipulierbar......

ein mensch mit einem freien, unabhängigen geist ist m.e. in der lage der wirklichkeit ins auge zu sehen ohne furcht vor leere oder stille zu empfinden......

kontrollverlust löst - vor allem bei starken charakteren - angst aus......egal in welcher situation und umgebung

:danke:
Sehr schön ausgedrückt, dem ist nichts hinzuzufügen!
:winken3:
lirana
 
Werbung:
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

himmel und hölle sind m.e. hier auf erden......

ja

menschen erschaffen diese lebensumstände......

ja

wo sollten diese "orte" auch sonst existieren......

in anderen dimensionen

sie sind teil unserer vorstellungswelt.....

das auch ja.

mit der erschaffung dieser vorstellungen wurden/sind/werden menschen lenkbar und manipulierbar......

braucht nicht erschaffen zu werden, ist ja Realität und wie es hier Realität ist, wahrscheinlich auch in anderen Dimensionen, vielleicht in anderer Form...

ein mensch mit einem freien, unabhängigen geist ist m.e. in der lage der wirklichkeit ins auge zu sehen ohne furcht vor leere oder stille zu empfinden......

Weiß ich nicht, wenn der freie, unabhängige Geist die diagnose Krebs im endstadium bekommt...wie sehr der in der Lage ist, der wirklichkeit ins auge zu sehen ohne furcht vor leere oder stille zu empfinden...

kontrollverlust löst - vor allem bei starken charakteren - angst aus......egal in welcher situation und umgebung

Welcher kontrollverlust?
 
Zurück
Oben