• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott - warum stört er uns so sehr ?

AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Gott scheint uns deshalb so zu stören, weil er auf einen Störer angewiesen scheint, um im Gegenzug als "gut zu wissen" im Falschen erkannt werden zu dürfen, nämlich in einer (unsichtbaren) "Absetzbewegung und Zusetzbewegung" (also doppelbewegend) zugleich.

Ich hoffe, das setzt Euch jetzt nicht allzu sehr zu, was ich als Bernie sage....;)

Dann ist vermutlich das ganze Universum Schwindel!

Das nehme ich jetzt sofort als „wahr“ beim Wort: - Dann ist der erste Beobachter zugleich der erste Beweger, der sich den Schwindel nämlich gar nicht gefallen lassen möchte, zumindest in dem Augenblick, wo er ihn als solchen zu erkennen glauben sich anschickt.

Natürlich könnte das Universum statt dem Schwindel auch eine 'Spin-del' sein, aber ich will hier weder den Physiker noch Märchenerzähler zugleich spielen, aber zeitgleich als Ökonom darauf seltsam aufmerksam machen vielleicht schon....

Fest steht für mich aus neutraler Sicht, dass man „IM ANFANG“ - also aus der Mitte (auch aus der Mitte der Zahl) heraus, immer nur zuerst eine falsche Bewegung machen kann, weil die richtige Richtung zu diesem Zeitpunkt eben noch gar nicht existiert!

Also darf man sich die erste falsche Relativbewegung selbst verzeihen, damit sich überhaupt ein Korrektiv als Ausgleich in der Gegenbewegung einer „richtigen sprich richtenden“ Gegenwart „auf den Weg“ machen könnte, was einen kurzfristigen Eigenimpuls bewirken müsste.

Also ist der ganze Schwindel gar nicht mal so verkehrt: Das ganze Universum könnte tatsächlich schon den sprachlichen Hinweis auf eine „schöne Windel“ -als SCH-WINDEL - beinhalten, also eine Art mesophorische Betuchtheit zum zwischenzeitlichen Schutz, um das Gute in seiner Göttlichkeit davon abzuhalten, immer nur als 'Beschiss in der Vergangenheit' (im Inhalt, nicht aber in der Form) erkannt zu werden,.........

Denn das Universum scheint ein gigantisch märchenhaft anmutendes 'eiskaltes' Gebärmaschinenrestaurationsgericht von 'betuchten' Lebensartenvervielfältigungen zu sein, von 'eiskalt' pulsierenden Sternchen, kleinen weißen Zwergen und großen neugierigen 'Löchern'....die nie wieder 'herausgehen'.....aber in einer bestimmten Zahl sinnlich rotierend im Sucher bewegt werden könnten....

Quizfrage: Wie lautet wohl diese Zahl, welche die Vollkommenheit von Lichtimpulsen - 'auf eine Streicheleinheit' - zu erklären vermag? ;)

Mein Fazit: Der dunkle Teufel als erster Beobachter des Beobachtens Gottes soll sich selber holen – dann bleibt er uns – als „weiße Ganz“ doch glatt im schwarzen Loch als schwarzer Mann, diesem hinterhältigen Fuchs, gestohlen!

Bzw, man muss sich a la manden die Frage stellen: Wer schubst denn da? :lachen:

.....sehr wahrscheinlich schubst und pupst hier das größte aller anziehenden Löcher durch ein falsches VACCUM-NICHTS - quasi einem "Schub(s)-Laden-Techniker als ungeladener Ladenhüter" des eigenimpulsgesteuerten und zugleich eigenimpulsbescheuerten Universums gleichend -...... :lachen:

Bernies Sage

...übrigens: << Der "erste Beobachter des Beobachtens Gottes" ist niemand anderes als der Teufel >> meint der Hegel Preisträger Niklas Luhmann, der das Denken in Systemen praktiziert........
......und dazu die Frage stellt, wie man den Hochmut des Besserwissens vermeiden könnte......

Vielleicht durch eine besondere Art in der Vorstellung von DEHNMUT, meint Bernie dazu........
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Schwachsinn ! In Wahrheit wären wird ohne Snickers nicht da !

Hi , Du schreibst doch was . Also muss es " Gott " doch geben !

Aber Du hast ja noch etwas Zeit , in deinem Leben ein kleines bisschen was
zu kapieren . Mit etwas ehrlicher Mühe hast Du vielleicht Erfolg .
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Weil du schreibst, kann es Gott nicht geben und daher muss es Snickers geben. Dein überbordender Egoismus hindert dich aber daran, das zu begreifen.
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Weil du schreibst, kann es Gott nicht geben und daher muss es Snickers geben. Dein überbordender Egoismus hindert dich aber daran, das zu begreifen.

Hi M , vielleicht fallen Dir eines Tages die Schuppen von den Augen , wenn Du
dich ehrlich bemühst .
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Wir existieren, also ist es offensichtlich dass wir Snickers erkennen können.
Leider ist ein Großteil der Menschen zu blind und zu größenwahnsinnig, als dass sie ihren Geist weit genug öffnen könnten und halten sich für die Krone der Schöpfung.
Vielleicht erkennst du deinen Irrtum nach deinem Tod, wenn du vor Snickers kriechst und um Vergebung bettelst.
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

in bezug auf aussauger:
takes two to tango wie wir bayern sagen.
Ich kann kein ausländisch und seit dem ich nicht mehr mit Asylbewerbern arbeite, weigere ich mich konstant so etwas zu verstehen, trotz Google und Wikipedia. :schmollen
Hier geht es mir, um das herstellen von guten und friedlichen Beziehungen.
ich hoffe, ich bin kein aussauger...
Ich sehe Dich als eine Quelle witziger und kreativer Ideen. Wohl noch etwas verwirrt, aber völlig okay, weil schon genügend vom Leben gebeutelt.
außerhalb dieses ladens, also sozusagen im altmodischen rl haben einige zecken ein wirtstier gesucht und ich war ab und an so deppert...aber, auch hier verhält es sich, wie es soll:
Ich bin unter lauter Zecken groß geworden. Da braucht es eine Weile bis ich kapiert habe, wer wer ist.
die zecke kann nicht ohne wirtstier leben, umgekehrt ist es grad anders rum.
Eben und ein Mensch ist eben keine Zecke auch wenn sich viele so benehmen, dann bekommen sie eben soviel Futter von mir, bis sie von selbst abfallen. EarlyBird ist gerade auf dem Weg es zu tun.
viele sog. menschen sind zeit- und energiediebe, brauchen langeweile-füllen, da braucht man sich nix vorzumachen.
Ja und denen trete ich heute mit Genuss auf ihre narzisstischen Hühneraugen und freue mich wenn sie anfangen wie die Schweine zu quitschen.
ich jedoch versuche durch empathie und aktives mitwirken, durch geist, witz und sonstwas zu leuchten oder wenigstens zu glänzen...
Das ist doch schon alles bestens was Du machst und kannst.
hatte mal eine homöopathin, die sagte, wenn ich eintrat immer "ach, sie haben so ein leuchten in den augen"...naja, vielleicht hat die gesponnen... :)
Schade! Warum hast Du ihr nicht geglaubt? :verwirrt1
Ein Leuchten in den Augen zu haben, bedeutet doch auch eine leuchtende :koenig: Seele zu haben und da bist Du doch ganz einfach im Sinne der Aufklärung tätig.
Das glaubt eben nicht jeder!
Brauchst Du das, dass das jeder glaubt? :dontknow: Wie langweilig und wie maßlos anspruchsvoll!:schlaf2:

:fahren:
rg​
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

:dontknow:
Setzen wir voraus, es gibt einen Gott, der diese Welt erschaffen hat.
Das beinhaltet ja, alles was ist, ist von Gott.

Also ist sowohl das Gute, als auch das Böse von Gott gemacht, oder? :dontknow:

Da frage ich mich doch, warum hat Gott nicht von Anfang an dafür gesorgt, dass es das Böse nicht gibt? Wäre doch wohl in seiner Macht gelegen!

Warum nicht von Beginn an dafür gesorgt, keine Kriege, kein Hunger, keine Ungerechtigkeiten auf dieser Welt :dontknow:


Wird wohl niemand eine Anwort haben!

Aber komm mir jetzt keiner mit :"Freier Wille"! :nein:

in diesem Sinn
:winken3:
lirana
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Also ICH kenn bloß Menschen, die mahnen!
Welch ein Fortschritt, dass Du sie überhaupt wahrnimmst.
Gott hat MICH noch nie gemahnt, Herr Mahnden! :schnl:
Geht ja auch gar nicht. Bist ja mit ihm eins! Da bist Du ganz einfach noch unfähig klar zu bekommen, dass Du eben Du bist.
Da hat sich ja EscapethePain die Finger für Dich wund getippt Du bist einfach auf Deinem Unverständnis sitzen geblieben.

also bei meiner letzten solchen göttlichen eingebung im schlaf dachte ich auch: vielleicht ist das gar nicht gott sondern so eine art eingebauter psychologe? die stimme ist eindeutig männlich und spricht nur im schlaf zu mir - freilich selten, aber immer da gleiche. aber wenigstens kostets nix und es geht nebenbei :)
Es ist doch egal, wie Du dieses Phänomen nennst. Hauptsache es beruhigt Dich und es sagt Dir: "Mädchen mach weiter so!" Es ist alles in Ordnung so.
Was willst Du denn noch mehr?
Wie praktisch! :)
Ich muss mir meine Lösungen immer selber ausknobeln....
Ja, ja die schöne Vokabel immer sorgt doch glatt für kindliche Übertreibungen und Unglücklich, wie undankbar sein. Das nenne ich doch glatt :teufel2::teufel2: die Hölle.
Ok, liegt auch an mir - ich hör ja fast gar nicht auf Andere! :lachen:
"Wer nicht hören kann,
muss eben fühlen!"

Spruch meiner Ma
:fahren:
rg​
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

:dontknow:
Setzen wir voraus, es gibt einen Gott, der diese Welt erschaffen hat.
Das beinhaltet ja, alles was ist, ist von Gott.

Also ist sowohl das Gute, als auch das Böse von Gott gemacht, oder? :dontknow:

Da frage ich mich doch, warum hat Gott nicht von Anfang an dafür gesorgt, dass es das Böse nicht gibt? Wäre doch wohl in seiner Macht gelegen!

Warum nicht von Beginn an dafür gesorgt, keine Kriege, kein Hunger, keine Ungerechtigkeiten auf dieser Welt :dontknow:


Wird wohl niemand eine Anwort haben!

Aber komm mir jetzt keiner mit :"Freier Wille"! :nein:

in diesem Sinn
:winken3:
lirana


Hi lirana ,

wie ich es sehe :
Der Schöpfer (Gott) hat alles erschaffen .
Und er möchte von uns Menschen , dass wir selbst ( nicht als Marionetten ,
sondern als Wesen mit freier Entscheidung ) den " richtigen " Weg ( zu ihm )
finden und gehen .
Warum Gott das möchte , wissen wir nicht ! Aus menschlicher Sicht sollen
ist es für uns eine Bewährung .
Gott hat nur den Ursprung des Lebens auf der Erde gelegt ( Forschung ) ,
das sich dann in Jahrmilliarden bis zum Menschen entwickelt hat .
Und Gott hat sich auch nicht ( zumindest nicht erkennbar ) in Ereignisse auf
der Erde eingemischt !
Alle Entscheidungen auf der Erde haben die Menschen selbst getroffen :
gute und böse - richtige und schlechte !
 
Werbung:
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

:dontknow:
Setzen wir voraus, es gibt einen Gott, der diese Welt erscha ffen hat.
Bingo, Du hast es erfasst! :jump2:
Das beinhaltet ja, alles was ist, ist von Gott.
Bingo, Du hast es erfasst! :jump2: und Gott benannte es gut oder sogar sehr gut.
Also ist sowohl das Gute, als auch das Böse von Gott gemacht, oder? : dontknow:
Ja klar und er hat von Anfang an gewarnt jedenfalls wenn ich der Genesis glaube eben von dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse nicht zu essen, denn dann müssten wir sterben.
Da frage ich mich doch, warum hat Gott nicht von Anfang an dafür gesorgt, dass es das Böse nicht gibt? Wäre doch wohl in seiner Macht gelegen!
Da Du nach seinem Ebenbild geschaffen wurdest und Gott Mensch wurde ist eben lediglich die Verbannung aus dem Paradies aufgehoben nicht aber die Tatsache, dass auch Dein Leben mit dem Tod endet. Du hast also die Entscheidung, wie Du dieses Dein Leben verbringen willst bis zu Deinem Tod.
Ich habe bis jetzt immer mein ganzes Leben sofort eingesetzt, weil ich keine Ahnung davon habe, ob ich morgen noch lebe.
Warum nicht von Beginn an dafür gesorgt, keine Kriege, kein Hunger, keine Ungerechtigkeiten auf dieser Welt :dontknow:
Wer ist denn in der Lage Kriege und Ungerechtigkeiten in dieser Welt einzusetzen und unnötiges Leid zu provozieren in dieser Welt?
Wer war fähig die Atombombe zu bauen und 6 Millionen Juden in die Gaskammern zu schicken. Wer ballert sich da gegenseitig die Köpfe heiß im Gazastreifen und zurück nach Tel Aviv ist das Gott oder sind das die Menschen die Gott spielen und über Leben und Tod herrschen?

Wird wohl niemand eine Anwort haben!
Na wenn Du schon so eingestellt bist, dann wirst Du auch von niemand eine Antwort erhalten. :jump2:
Aber komm mir jetzt keiner mit :"Freier Wille"! :nein:

in diesem Sinn :winken3: lirana
Welch eine :teufel2:lische Falle stellst Du denn hier?
War es Dein freier Wille und Dein Interesse hier zu schreiben oder nicht? :dontknow:
:fahren:
rg​
 
Zurück
Oben