• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott ist für mich...

Werbung:
AW: Gott ist für mich...

...und dabei sagen die Christen, er ist für alle.

:rolleyes:

Und ich als Nicht-Christ und religiöser A-Theist sage, daß das Absolute nichts ist - und zwar in dem Sinne, daß es weder zum Objekt einer mono-theistischen Glaubens-Religion noch zu einer Vorstellung gemacht werden kann ...Und stimme in diesem Punkt Albert EINSTEIN zu, wenn er fragend religions-philosophisch schreibt:

"Wie kann kosmische Religiosität von Mensch zu Mensch mitgeteilt werden, wenn sie doch zu keinem geformten Gottesbegriff und zu keiner Theologie führen kann ? Es scheint mir, daß es die wichtigste Funktion der Kunst und der Wissenschaft ist, dies Gefühl unter den Empfänglichen zu erwecken und lebendig zu erhalten."

(In: Mein Weltbild, Frankfurt/M.-Berlin-Wien 1981, S. 17.)

Albert EINSTEIN stand in einer langen Tradition
natur-philosophisch-physikalischen Forschens - und glaubte an die Wahrheit der physikalischen Erkenntnis. Ihm war bewußt, daß Alles, was von den Menschen getan und erdacht wird, der Befriedigung gefühlter Bedürfnisse sowie der Stillung von Schmerzen gilt.

"Fühlen und Sehnen sind der Motor allen menschlichen Strebens und Erzeugens, mag sich uns letzteres auch noch so erhaben darstellen."
(A.a.O., S. 15)

Auch die physikalischen Theorien/Modelle (wie z.B. seine Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie) dienten diesem Zweck: nämlich "der Befriedigung gefühlter Bedürfnisse sowie der Stillung von Schmerzen."

:ironie: Etwa noch Fragen :dontknow:

Es gibt so viele Fragen, mehr als Antworten.
Fragen, die niemand beantworten will.
Fragen, die niemand beantworten kann.
Fragen, die ich hier nicht stellen werde.

Mit meinem Zahnarzt bin ich überein gekommen,
er stillt meine Schmerzen und ich seine finanziellen Bedürfnisse.

So mancher Motor hat sich schon verschluckt und das Getriebe zum Stocken gebracht.
Ach könnte ich meine Gedanken doch etwas besser ausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

1. Es gibt so viele Fragen, mehr als Antworten.
Fragen, die niemand beantworten will.
Fragen, die niemand beantworten kann.

2. Fragen, die ich hier nicht stellen werde.

3. Mit meinem Zahnarzt bin ich überein gekommen,
er stillt meine Schmerzen und ich seine finanziellen Bedürfnisse.

4. So mancher Motor hat sich schon verschluckt und das Getriebe zum Stocken gebracht.
Ach könnte ich meine Gedanken doch etwas besser ausdrücken.

Zu 1.:
Das spricht für die Fragen ...

Zu 2.:
Das ist aus meiner unmaßgeblichen Perpektive auch gut so !

Zu 3.:
Das Leben und die Philosophie vollziehen sich aber nicht nach der Logik einer Geschäftsbeziehung ...

Zu 4.:
Jeder Mensch hat die Ausdruckmöglichkeiten, die er hat ...:schnl:

Zurück
Oben