• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube , Wille und Hoffnung

Zitat von Frischling:
Allerdings gibt es für mich außer dem Sein als Ganzes nichts, dem ich zweifelsfrei den Wert „1“ zubilligen kann, denn nichts innerhalb des Seins ist zu 100% vergleichbar mit etwas anderem.

Auch nicht zu 1%?

Dein Erbgut etwa unterscheidet sich kaum von dem eines Affen. Hier kann man von Ähnlichkeiten reden, aber nicht, wenn die Differenz 99 % beträgt. Das solltest Du eigentlich wissen ;-)
 
Werbung:
:D
in der Bibel stet, meiner Meinung nach viel Wahrheit, oder stand in den Schriften, bevor sie willkürlich in den Kanon der Bibel aufgenommen wurden...
hast Du sie gelesen.?...und nichts gefunden was Dir gefällt.?
Wahrheit ist ein Begriff der Logik und beschreibt so etwas wie Überinstmmung - was heisst im Sinn von Ethik für dich "Wahrheit" - Ethik welche mit deiner eigenen Ethik übereinstimmt?
 
Zum Beispiel die Kirche.

»Bis ins Spätmittelalter hinein gab es auch immer wieder Verbote für Laien, die Heilige Schrift zu lesen. Die Kirche wollte ihr Deutungsmonopol nicht aus der Hand geben.«

Fundstelle: http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2014/03/bibel-uebersetzung-verbot
die kirche wollte erst gar keine diskussion über die bibel aufkommen lassen schon die idee einer kritischen betrachtung ihrer bibelauslegung war hochgradig sytemgefährdend , aus dieser sicht nahm sie nur eines ernst - ihre machtstellung und alles was sie gefährden konnte - alles andere war sekundär.
 
Richtig. das steht auch in der Bibel, aber laut den Dir genannten Stellen in Luk. 14, 26 soll man seine Eltern hassen, zumindest aber gering achten. Zudem hat Jesus das Töten der Kinder gefordert, die ihren Eltern nicht geholfen haben:

das hat nicht Jesus gesagt, der kam erst im NT ins Geschehen.

Eltern gering achten, das meinte ich, geringer als ihn, nicht hassen, nur nicht den ersten Platz einnehmen, das sagen auch andere spirituelle Lehrer, dass man der Welt und Co nicht den ersten Platz geben soll...

Das Töten der Kinder und Aufforderung zum Krieg das kam von Jehova, dem bösen Gott des AT....

Ich will die Bibel und ihre Macher nicht in Schutz nehmen, aber nur weil da viel Unsinn drin steht, bedeutet das nicht, dass alles Nonsens ist, man muss halt das ganze auseinander nehmen wenn man sucht zu verstehen und das geht nur wenn keine Triggerthemen einem dabei stören...
 
die kirche wollte erst gar keine diskussion über die bibel aufkommen lassen schon die idee einer kritischen betrachtung ihrer bibelauslegung war hochgradig sytemgefährdend , aus dieser sicht nahm sie nur eines ernst - ihre machtstellung und alles was sie gefährden konnte - alles andere war sekundär.

Du schreibst, als würdest Du von der Vergangenheit reden. Im JETZT noch wird aber von der rkK ein Auslegungsmonopol für das Wort Gottes behauptet und unverschämt eine Vollmacht durch Jesu Christi dafür vorgelogen:

,,Die Aufgabe aber, das geschriebene oder überlieferte Wort Gottes authentisch auszulegen, ist allein dem lebendigen Lehramt der Kirche" - das heißt den Bischöfen in Gemeinschaft mit dem Nachfolger Petri, dem Bischof von Rom - ,,anvertraut, dessen Vollmacht im Namen Jesu Christi ausgeübt wird" (DV 10).

(Katechismus, Art. 85, http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PS.HTM)

Fakt ist: von dieser Vollmacht steht noch nicht einmal andeutungsweise etwas in der Bibel, aber, dass der ausdrücklich von Jesus legitimierte Petrus eigenmächtiges Auslegen verboten hat:

"Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden; denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet." (2 Petr. 1, 20+21)
 
Ich bin etwas verwundert, dass Du Aussagen von mir, die Du früher gelobt hast, inzwischen anders wertest. Ich kann mich noch erinnern, dass Dir etwa diese Aussage von mir gefallen hat:

mir gefallen alle Beiträge von Dir, wenn mir etwas gefällt, dann ist das oft die Überlegung dazu, aber was den Inhalt angeht, bin ich manchmal anderer Meinung, das bedeutet nicht, das mir etwas nicht gefällt, nur weil ich es anders sehe...

.. ausserdem ist mir bewusst, dass man vieles unterschiedlich betrachten kann, da ich nicht weis was die endgültige Wahrheit ist, ich bin einfach nur auf dem Weg und beobachte was geht, manchmal muss ich eine Meinung revidieren, manchmal fühle ich mich bestätigt, aber ich habe oft erfahren, dass ich dachte, heute weis ich etwas, bin mir sicher und morgen sah das ganz anders aus, nichts hat Bestand, nichts sieht so aus wie es wirklich ist, der Mensch, irrt sich so oft, da kann man nur Meinungen haben und die ändern sich manchmal...
 
das hat nicht Jesus gesagt, der kam erst im NT ins Geschehen.

Ich kann mich nur auf das beziehen, was nachweislich im JETZT in der Bibel steht – denn nur das kann im Jetzt Wirkung im Denken von Menschen erlangen.

So erlangte das Verdammen durch Jesus der Menschen, die nicht seinen Gott anbeten, Wirkung im Denken dreier Konfirmanden einer Neuapostolischen Bibel, die ihre extremen Vorurteile gegenüber Moslems so erklärten: Unser Jesus verdammt doch solche Menschen! Ich erwähnte das hier schon mehrmals.

Ich will die Bibel und ihre Macher nicht in Schutz nehmen, aber nur weil da viel Unsinn drin steht, bedeutet das nicht, dass alles Nonsens ist, man muss halt das ganze auseinander nehmen wenn man sucht zu verstehen und das geht nur wenn keine Triggerthemen einem dabei stören...

Sicher, in der Bibel stehen auch so gute Ratschläge:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)

Aber sie enthält auch die Beschreibung eines extremen Feindes der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein – und das trennt nach meiner Meinung Menschen von Menschen!
 
Aber sie enthält auch die Beschreibung eines extremen Feindes der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein – und das trennt nach meiner Meinung Menschen von Menschen!

ja, das ist alles trennend, predige ich auch schon seit Jahren, jede Ausschliesslichkeit trennt Menschen , statt sie zu vereinen....von daher ist Religion eine Phase, weil viele Menschen das so brauchen, umso enger und begrenzter, desto sicherer fühlen sie sich, die müssen erst drauf kommen, dass es ihnen nicht gut tut, dann geht's weiter in der Evolution des Bewusstseins zu mehr Selbstverantwortung, aber man kann wahrscheinlich keine Phase einfach so überspringen, man muss da durch um sich zu entwickeln.
 
Werbung:
Schön für Dich, dass Du nicht an die von Religionsmachern berechnend konstruierte Angsterzeugung glaubst. Natürlich kann es Dir egal sein, dass es immer noch Menschen gibt, die sich vor diesen angedrohten Strafen fürchten. Ich erwähnte hier schon die schlimmen Ängste der Mutter eines Freundes.

Dir kann auch egal sein, dass es genau diese Erzeugung von Höllenängsten und das Anbieten eines Erlösers war, die es ermöglichte, auf den Armutsgeboten Jesus und seiner Forderung, allen Besitz mit den Armen zu teilen, die reichste und diktatorischste Religionsorganisation der Erde und das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen errichtet werden konnte.


Ganz recht, es kann mir egal sein und ist es auch, denn mir ist klar, dass die Mächtigen auf jeden Fall etwas erfunden hätten, mit dem sie den Leuten zwecks Auspressung Angst eingejagt hätten.
Kannst dir ja mal überlegen, was sie heutzutage nehmen, da ja immer weniger Menschen an die Hölle glauben!
 
Zurück
Oben