Frischling
Well-Known Member
Zitat von Frischling: ↑
Nach meiner Meinung sind die Götter aller Religionen von Machtmenschen konstruierte Vorstellungen von einer Macht, die ursächlich sein soll für dieses Sein. Was Gott genau ist, weiß ich nicht – nur, dass er nicht der in den Bibel behauptete zehntausendfache Säuglings- und Kindermassenmörder ist, der seine Rachsucht besonders extrem an Säuglingen und Kindern ausgetobt haben soll.
Dem ersten Satz lege ich den Buddhismus gegenüber,der zweite Satz weiß zu Anfang keiner wobei der Schlusssatz nur eine Eigenschaft eines Gottes ist,könnte ich sagenFreier Wille geht nur ohne........denk selber
Gott und Eigenschaft verträgt sich nicht,oder willst du ihm gerecht werden
Die Götter, die im Buddhismus eine Rolle spielen, wurden von anderen Religionen übernommen. Toleranz gegen anderes Denken wird großgeschrieben im Buddhismus. Buddha selbst hat sich nach meiner Meinung weitgehend darauf beschränkt, die Wurzeln für das Leid aufzuzeigen und die Wege, wie Leid überwunden werden kann.
Die Gott in der Bibel unterstellten Eigenschaften sind m.E. typisch für machtgierige Menschen. Freier menschlicher Wille aber ist wohl nie zu 100 % möglich. Mein Wille etwa ist enorm von dem beeinflusst, was ich von den Vorstellungen anderer Menschen bezüglich Gott und die Welt erfahren habe. Dass aber Gott so ist, wie m.E. in der Bibel zur reinen Angsterzeugung behauptet, ist für mich völlig unvorstellbar.