• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube , Wille und Hoffnung

Schön, dass Dich nicht stört, dass diese Auslegungshoheit mit einer nachweislichen Lüge begründet wird ;-)
warum sollten mich tatsachen stören ? mir bleibt nur es zur kenntnis zu nehmen und mir gedanken über diese "gläubigen zu machen" - ist ja nicht meine kirche und ich habe keinen missionsanspruch... ;-)
 
Werbung:
grundsätzlich - für mich ist insbesondere die katholische Kirche kein spirituelles sondern ein psychosoziales Phänomen ! Und eine ernsthafte Diskussion über diese Kirche kann auch nur darauf basieren.
 
die kirche wollte erst gar keine diskussion über die bibel aufkommen lassen schon die idee einer kritischen betrachtung ihrer bibelauslegung war hochgradig sytemgefährdend , aus dieser sicht nahm sie nur eines ernst - ihre machtstellung und alles was sie gefährden konnte - alles andere war sekundär.

Ist ja auch verständlich, wo doch die Macht von Gott verliehen.


Dein Erbgut etwa unterscheidet sich kaum von dem eines Affen. Hier kann man von Ähnlichkeiten reden, aber nicht, wenn die Differenz 99 % beträgt. Das solltest Du eigentlich wissen ;-)

Demnach könnte man der Differenz in echten Teilen von Hundert die '1' zuordnen.
 
Heute ist es wesendlich schwieriger, die Schäfchen nach der Pfeifer derer da OBEN tanzen zu lassen. Aber gleichwohl erfolgt von Oben her Beeinflussung. Die aber erfolgt weitgehend durch demokratisch legitimierte Stellen und wenn die die Rechte derer da UNTEN extrem zu wenig beachten, werden sie abgewählt. Was aber die Kirchenbosse sagen, hat immer weniger Einfluss ;-)


Du schreibst also nur den Regierenden Einfluss zu?
Aber wähle mal Werbung und sog. wissenschaftliche Studien ab! :D
 
EarlGrey, post: 620476, member: 3667"]grundsätzlich - für mich ist insbesondere die katholische Kirche kein spirituelles sondern ein psychosoziales Phänomen ! Und eine ernsthafte Diskussion über diese Kirche kann auch nur darauf basieren.[/QUOTE]

Das Verhöhnen fast aller Forderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre durch die Bosse der rkK hat dazu geführt, dass in unserer Gesellschaft eine enorme Scheinheiligkeit entstehen konnte. Die Schäfchen sagen sich nach meiner Meinung in ihrem Unter-Bewusstsein: wenn die Bosse die Forderungen des Namensgeber des Christentums verhöhnen – und dazu zählt ja auch seine Forderung, Menschen in Not zu helfen – dann kann ich das auch verhöhnen. Der psychosoziale Aspekt ist hierbei, dass das Verhöhnen über das Unter-Bewusstsein verursacht wird. Die meisten Christen kennen zumindest die Warnung, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ein Reicher ins Himmelreich gelangt. Im TV oder auch live sehen sie dann die enorme Prachtentfaltung in den Bischofspalästen und den Angeber-Domen.

Nur diese Scheinheiligkeit macht mir erklärlicher, dass in unserer christlichen Gesellschaft laut über die Not in den Armen Ländern gejammert wird – deren Menschen von Wirtschaftskartellen christlicher Besitzer immer gnadenloser ausgebeutet werden.
 
Aber man kann keine Phase überspringen, aber die Entwicklung beschleunigen. Je mehr Menschen erkennen, dass der Gott der Bibel und des Korans als absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, um so schneller kann sich die Menschheit einem friedlichen Miteinander ALLER Menschen annähern.

Um die Grundrechte auf Religionsfreiheit oder Meinungsfreiheit gegen den erbitterten und oft blutigen Widerstand der Kirche durchzusetzen, benötigte Jahrhunderte. So lange darf die weitere Entwicklung aber nicht dauern, denn wir Menschen sind inzwischen so weit, uns selbst aus der universalen Evolution zu eliminieren.
Wenn es Götter gibt zählt jede Religion:blume2:
 
Was ist mit Hitler , wie hat er es an die Macht geschafft ? Man muss einen menschen erst überzeugen um aus ihm alles rausholen zu können , das geht wie mit manchen Tieren mit Leckerli und nett sein . Sorry ist aber so.
Andere menschen kann man psychisch knacken und andere wiederum mit körperlicher Gewalt .
Noch eine Kleinigkeit , stell dir vor du existierst gerade nicht und bist nicht auf dem Wissensstand wie jetzt ,
Du wirst in eine Welt hineingeboren wo foltern völlig normal ist auf brutalste Art und Weise , draußen werden Frauen verbrannt weil sie hexen sein sollen und das ist dein Alltag , du kennst es nicht anders , würdest du da urteilen ?
Alleine zur zeit des 3ten Weltkrieges wieviele menschen wurden dazu gezwungen und müssen sich heute vor Gericht verantworten für taten die zu dem Zeitpunkt der winzige Ausweg war zu überleben.
Ach ja und auch er hatte eine gewisse liebe in sich , nicht gerade die schönste und effektivste aber er hat auch geliebt.

Ich denke schon, dass ich wenn ich in so eine Welt hineingeboren werde, wie du sie beschreibst, das nicht für gut empfinde. Ich wurde in eine Welt hineingeboren, in der Jäger sich massenhaft auf einem Feld aufstellen und Tiere in die enge treiben, töten und das geil finden. viel Geld dafür ausgeben. Mit welchen Menschen ich diese Jäger in Verbindung bringe und was sie gemacht haben (in der Geschichte), möchte ich hier nicht schreiben. Aber ich sehe Paralellen. Es sind potentielle ........ Und ich es finde es nicht gut, sondern abscheulich. Ich urteile. Das Jägertum ist in meiner Zeit aber völlig normal. So würde ich auch urteilen, wenn Frauen als Hexen verbrannt werden oder bei sonstigen Grausamkeiten. Du nicht?

Bevor ich einen anderen umbringe nur um selbst zu überleben, bringe ich mich selbst um. Und im 2.Weltkrieg haben aber die die sich wegen Mordes vor Gericht verantworten mussten, hauptsächlich getötet, weil sie Juden als minderwertig, unmenschlich usw gehasst haben. Ich kann es gar nicht in worte weil nicht in den Verstand fassen, warum Menschen Menschen sowas antun konnten und heute in anderen Gebeiten noch antun. Viktor Frankl, der berühmte Psycholge hat gesagt, es gibt nur 2 Gruppen von Menschen, böse und gute. Das würde es erklären.

Es stützt auch das, was Christen annehmen. Die Wirkkraft des Satan und seiner Dämonen. Damit kannst du vielleicht nichts anfangen, aber ich meine eine böse Energie, die wirkt in der Welt. Ich meine es gibt Menschen, denen macht es Freude Tiere oder Menschen abzuknallen und geilen sich auf dabei und die die es verabscheuen.

Du schreibst Hitler hatte eine Liebe in sich. Menschen haben verschiedene Persönlichkeitsanteile in sich, die sie vereinen müssen und aufpassen dass sie nicht auseinanderfallen, also zB schizophren werden.
 
Zitat von Frischling:
Heute ist es wesendlich schwieriger, die Schäfchen nach der Pfeifer derer da OBEN tanzen zu lassen. Aber gleichwohl erfolgt von Oben her Beeinflussung. Die aber erfolgt weitgehend durch demokratisch legitimierte Stellen und wenn die die Rechte derer da UNTEN extrem zu wenig beachten, werden sie abgewählt. Was aber die Kirchenbosse sagen, hat immer weniger Einfluss ;-)

Du schreibst also nur den Regierenden Einfluss zu?

Aber wähle mal Werbung und sog. wissenschaftliche Studien ab! :D

Wie zu lesen billige ich sogar der Kirche einen gewissen Einfluss zu.

Im Jahr 1984 wurde im Hirschhorn Museum in Washington aus Anlass des Orwell-Jahres bei der Ausstellung „Dreams and Nightmares“ ein Bild des Malers Karl Hermann Kraus ausgestellt mit dem Titel: „Die Wirtschaft: sie sollen wollen was sie tun sollen.“ Im Ausstellungskatalog ist es als Werk Nr. 132 aufgeführt mit dem Titel: „The Ecomomy: They Ought to Do What They Have to Do“

Das Bild ist in meinem Besitz. Du kannst also davon ausgehen, dass ich auch um die Manipulationen durch Werbung Bescheid weiß. Du darfst bei mir aber auch größte Dummheit vermuten ;-)
 
Werbung:
Ich kann nicht sagen ich glaube mit 100% Überzeugung an Gott aber irgendwas ist da .
Wenn Gott ewig lebt und die Erde ca. 6000 Jahre alt ist , er alles und jedem im Blick hat und uns aus Staub erschaffen hat ... Dann kann ich davor nur den Hut ziehen und verstehen warum wir Menschen es eh nie verstehen werden , denn diese " Intelligenz" ist viel zu hoch für uns. ;)
Ich zweifle auch oft, dafty28, obwohl man mich in der - berufsbildenden - Mittelschule ziemlich auf Katholizismus getrimmt hat. Das Alter der Erde ist sowohl mit 6000 als auch mit 3 Millionen Jahren von der Wissenschaft seit längerer Zeit widerlegt; die - fundierten - Schätzungen gehen so zwischen 11 und 15 Millarden(!) Jahren. Die anderen Zahlen - vorwiegend aus der Bibel - sind im 1. Jahrtausend von Menschen mit damaligem Bildungsstand für Menschen mit damaligem Bildungsstand geschrieben worden. Man erkannte damals noch gar nicht, dass die Erde eine Kugel ist, was heute erwiesen ist. Ebenfalls die Erklärung mit dem Staub, aus dem der Mensch erschaffen wurden, die sich ja sehr plausibel liest, ist angezweifelt worden, auch von mir. Ich glaube, dass Gott einen Keim erschaffen hat, der sich verdichtete, schließlich explodierte und aus ihm das ganze Universum wurde, wovon die Erde dann schließlich ein Teil ist. Ich glaube daran, bis mir die Wissenschaft eindeutig etwas anderes beweist und bin froh, dass wir uns nach Goethe auch irren dürfen. Soweit mein Glaube.

Der menschliche Wille - vor allem der freie Wille - ist mMn etwas ganz Wunderbares und Wesentliches - nicht umsonst sagt man: des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Die Hoffnung gehört zumindest nach christlichem Verständnis zu den 3 göttlichen Tugenden und - das weiß ich aus Erfahrung - stirbt zuletzt.
 
Zurück
Oben