Was ist mit Hitler , wie hat er es an die Macht geschafft ? Man muss einen menschen erst überzeugen um aus ihm alles rausholen zu können , das geht wie mit manchen Tieren mit Leckerli und nett sein . Sorry ist aber so.
Andere menschen kann man psychisch knacken und andere wiederum mit körperlicher Gewalt .
Noch eine Kleinigkeit , stell dir vor du existierst gerade nicht und bist nicht auf dem Wissensstand wie jetzt ,
Du wirst in eine Welt hineingeboren wo foltern völlig normal ist auf brutalste Art und Weise , draußen werden Frauen verbrannt weil sie hexen sein sollen und das ist dein Alltag , du kennst es nicht anders , würdest du da urteilen ?
Alleine zur zeit des 3ten Weltkrieges wieviele menschen wurden dazu gezwungen und müssen sich heute vor Gericht verantworten für taten die zu dem Zeitpunkt der winzige Ausweg war zu überleben.
Ach ja und auch er hatte eine gewisse liebe in sich , nicht gerade die schönste und effektivste aber er hat auch geliebt.
Ich denke schon, dass ich wenn ich in so eine Welt hineingeboren werde, wie du sie beschreibst, das nicht für gut empfinde. Ich wurde in eine Welt hineingeboren, in der Jäger sich massenhaft auf einem Feld aufstellen und Tiere in die enge treiben, töten und das geil finden. viel Geld dafür ausgeben. Mit welchen Menschen ich diese Jäger in Verbindung bringe und was sie gemacht haben (in der Geschichte), möchte ich hier nicht schreiben. Aber ich sehe Paralellen. Es sind potentielle ........ Und ich es finde es nicht gut, sondern abscheulich. Ich urteile. Das Jägertum ist in meiner Zeit aber völlig normal. So würde ich auch urteilen, wenn Frauen als Hexen verbrannt werden oder bei sonstigen Grausamkeiten. Du nicht?
Bevor ich einen anderen umbringe nur um selbst zu überleben, bringe ich mich selbst um. Und im 2.Weltkrieg haben aber die die sich wegen Mordes vor Gericht verantworten mussten, hauptsächlich getötet, weil sie Juden als minderwertig, unmenschlich usw gehasst haben. Ich kann es gar nicht in worte weil nicht in den Verstand fassen, warum Menschen Menschen sowas antun konnten und heute in anderen Gebeiten noch antun. Viktor Frankl, der berühmte Psycholge hat gesagt, es gibt nur 2 Gruppen von Menschen, böse und gute. Das würde es erklären.
Es stützt auch das, was Christen annehmen. Die Wirkkraft des Satan und seiner Dämonen. Damit kannst du vielleicht nichts anfangen, aber ich meine eine böse Energie, die wirkt in der Welt. Ich meine es gibt Menschen, denen macht es Freude Tiere oder Menschen abzuknallen und geilen sich auf dabei und die die es verabscheuen.
Du schreibst Hitler hatte eine Liebe in sich. Menschen haben verschiedene Persönlichkeitsanteile in sich, die sie vereinen müssen und aufpassen dass sie nicht auseinanderfallen, also zB schizophren werden.