• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube , Wille und Hoffnung

Warum ist jeder Mensch von Bedeutung? Weil er Gefühle, Angst und Hoffnung hat? Klingt interessant. Aber was ist mit skrupellosen Menschen, die auch vor Vergewaltigung und Mord nicht zurückschrecken? Es gibt immer wieder Völkermorde. zB den in Srebrenica oder die von der ISIS.

Was ist mit Jägern? Denen es Freude macht, Tiere ohne Chance niederzuknallen und dann auf sie draufsteigen, im Sinne einer Präsentation, wie toll sie sind?

Was mit skrupellosen Menschen, die den Flüchtlingen Warnwesten verkaufen, mit denen sie untergehen. Was mit der Atommafia? Was mit Menschen, die Tiere quälen, die Menschen quälen usw? Sind deren Gefühle relevant? Sind diese Menschen von Bedeutung im Sinne dass sie Würde haben? Weil sie Kinder Gottes sind? Wovon leitet sich deren Würde ab?

sind dieses Menschen es wert, Mensch genannt zu werden und wie Menschen behandelt zu werden? Sind sie wertvolle Kreaturen? Haben sie Bedeutung?

Im Buddhismus glaubt man, dass das Karma für die Wiedergeburt verantwortlich ist. Das was man tut, hat Folgen. Es entsteht ein Ursache-Wirkungsprinzip. Alles was man tut, wirkt auf einen zurück. Außerdem sind die Anhaftungen an der Welt und den Menschen für wiedergeburt verantwortlich.

Im Grunde wird man in jedem Augenblick wiedergeboren. Es ist ein beständiges Wiederwerden. Weil sich Menschen verändern. Ich bin sicher nicht der, der ich vor 10 Jahren war.

Du bist noch nicht getauft. Die Taufe meint eine Art Wiedergeburt - in Christus; man wird in die Sphäre christus hineingenommen. In den Leib christi. Menschen haben Christus als heilsrelevant erkannt und deshalb machen sie das. sich selbst oder die Kinder taufen. Man erwartet sich Schutz und Heil von Christus, der eine große Nähe zu Gott "Vater" hat. Das geht aus seinem Heilshandeln zu seinen Lebzeiten und aus seiner Auferstehung, die nun feiern hervor. Sein Grab war leer. Engel sind erschienen und später er selbst vielen Menschen. So wird es berichtet.

Der Psychotherapeut und Theologe, sowie Autor Eugen Drewermann ist aus der Kirche ausgetreten. Er ist mit manchem nicht einverstanden. Aber er ist gläubiger Christ. Ich weiß nicht, wie er das mit der Taufe sieht. Ob er sich heute noch taufen lassen würde.

Ein Mensch geht ohne Liebe ein, wie eine Pflanze ohne Wasser, hast du geschrieben. Viele Menschen sind sehr einsam. In Beziehungsverhältnissen zu stehen, bedeute noch nicht, sich einander nah zu sein. Eine große Anzahl steht aber auch so völlig allein da. sie sterben und bald sind sie vergessen.

Da ist das christentum und die Kirche eine tolle Sache. 'Im Gottesdienst wird an Verstorbene gedacht und für sie gebetet. Christsein ist immer eine Gemeinschaft von Lebenden und Toten. Es gibt keinen Gottesdient in denen nicht an Verstorbene gedacht wird, es ist eine gemeinsame Feier der Lebenden und Toten.

Menschen müssen zueinader passen. Die Energien, die Seelen müssen zueinander passen.

Was ist mit Hitler , wie hat er es an die Macht geschafft ? Man muss einen menschen erst überzeugen um aus ihm alles rausholen zu können , das geht wie mit manchen Tieren mit Leckerli und nett sein . Sorry ist aber so.
Andere menschen kann man psychisch knacken und andere wiederum mit körperlicher Gewalt .
Noch eine Kleinigkeit , stell dir vor du existierst gerade nicht und bist nicht auf dem Wissensstand wie jetzt ,
Du wirst in eine Welt hineingeboren wo foltern völlig normal ist auf brutalste Art und Weise , draußen werden Frauen verbrannt weil sie hexen sein sollen und das ist dein Alltag , du kennst es nicht anders , würdest du da urteilen ?
Alleine zur zeit des 3ten Weltkrieges wieviele menschen wurden dazu gezwungen und müssen sich heute vor Gericht verantworten für taten die zu dem Zeitpunkt der winzige Ausweg war zu überleben.
Ach ja und auch er hatte eine gewisse liebe in sich , nicht gerade die schönste und effektivste aber er hat auch geliebt.
 
Werbung:
Auch ich schreibe anderen nicht vor, wem sie nachfolgen sollen. Ich rate ihnen höchstens, sich zu überlegen, welchem Jesus sie nachfolgen wollen? Etwa dem Mann nachfolgen, der sich an den Menschen, die nicht die von ihm geforderte ultimative Nächstenliebe geübt haben, mit der Ewigen Pein im Feuer rächen will und der alle Menschen verdammt, die sich nicht zu seinem Gott bekehren? Oder dem Eiferer nachfolgen, der das LETZTE Gericht zu Lebzeiten noch einiger seiner Jünger abhalten wollte und der das Verkaufen allen Besitzes und Teilen mit den Armen fordert und das Beachten der Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde und das Lieben der Feinde?


Wenn es keine Hölle gibt, ist es egal, ob man jemandem nachfolgt, der behauptet, es gäbe eine - es gibt trotzdem keine!


Wenn Du Dich aber nicht näher mit dem befassen willst, was nun mal laut Bibel diesem Jesus unterstellt wird, solltest Du Dich nicht mit solchen Fragen beschäftigen – nach meiner Meinung ;-)


Ich befasse mich nicht gern mit Unterstellungen, mich interessiert (in Maßen), was Jesus sagte und mache mir Gedanken darüber. Ich mache mir auch über andere Weltanschauungen Gedanken.
 
Ein Mann aber, der das LIEBEN selbst der Feinde gefordert hat, hätte das wohl SO formuliert:

„Wenn jemand zu mir kommt und LIEBT nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein.“

steht z.B. in Math.
Das 5. Gebot.....Eltern und Kinder
Ehre deinen Vater und deine Mutter, denn wirst du lange in dem Land leben, das ich, der Herr, dein Gott, dir gebe.


dann wieder in:
Math.10,37..
Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert.3
38..Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert.…

deshalb glaube ich nicht, dass es um "Hass" gehen kann wie wir ihn heute verstehen, eher darum alles hinten an zustellen und Gott an erste Stelle...

In der sehr alten Vulgata steht „ondit“ anstelle von „hasst“. Auch engl. Übersetzungen verwenden den Begriff „hate“. Die erste für „ondit“ angebotene Übersetzung lautet „hassen“. Es kann auch mit „ablehnen“ übersetzt werden oder mit „nicht mögen“. Bei einem Eiferer, der wie gesagt die Menschen verdammen will, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und der Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will, könnte ich mir schon vorstellen, dass er das Hassen gemeint hat –

ich denke, Feuer ist Reinigung, nicht Strafe...

– falls das alles auf Wahrheit beruht. Das aber bezweifle ich ;-)

tja, da ist alles möglich, ich vermute allerdings unzählig falsche Übersetzungsfehler..
 
Ich vermute sogar richtige Fehler, von absichtlichen Manipulationen ganz zu schweigen.

Mir unbegreiflich, wer so einen Gemischtwarenladen wie die Bibel ernst nehmen kann.

:D
in der Bibel stet, meiner Meinung nach viel Wahrheit, oder stand in den Schriften, bevor sie willkürlich in den Kanon der Bibel aufgenommen wurden...
hast Du sie gelesen.?...und nichts gefunden was Dir gefällt.?
 
Zitat von Frischling:
Ein Mann aber, der das LIEBEN selbst der Feinde gefordert hat, hätte das wohl SO formuliert:

„Wenn jemand zu mir kommt und LIEBT nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein.“

steht z.B. in Math.

Das 5. Gebot.....Eltern und Kinder

Ehre deinen Vater und deine Mutter, denn wirst du lange in dem Land leben, das ich, der Herr, dein Gott, dir gebe.

Richtig. das steht auch in der Bibel, aber laut den Dir genannten Stellen in Luk. 14, 26 soll man seine Eltern hassen, zumindest aber gering achten. Zudem hat Jesus das Töten der Kinder gefordert, die ihren Eltern nicht geholfen haben:

„Denn Mose hat gesagt: ‚Ehre deinen Vater und deine Mutter! und: ‚Wer Vater oder Mutter flucht, soll des Todes sterben (Mark. 7, 10)

Die Bibel ist ein Buch, in dem für Vieles sowohl ein Pro angeboten wird als auch ein Kontra. Das 6. Gebot etwa sagt: Du sollst nicht TÖTEN. In den Gesetzen, die laut Jesus (Matth. 5, 17-19) bis zum, Vergehen der Erde NICHT aufgelöst werden sollen, steht ausführlich, wie Homosexuelle getötet werden müssen oder Menschen, die Gott gelästert oder Menschen, die am Sabbat gearbeitet haben (4. Mos. 15, 32-36).

TÖTUNGSBEFEHLE von GOTT auch an unschuldigen Säuglingen und Kinder stehen etwa in 5. Mos. 20, 16-18 und besonders deutlich hier:

„Und vollstreckt den Bann an ihnen, an allem, was es hat, und verschone ihn nicht, sondern töte Mann und Frau, Kind und Säugling“ (1. Sam. 15, 3)

Dass der Gott der Christen als zehntausendfache Säuglings- und Kindermassenmörder behauptet wird, der das TÖTEN eigenhändig übernommen hat, kannst Du in 2. Mos. 12, 29 nachlesen.

Zitat von Frischling:
In der sehr alten Vulgata steht „ondit“ anstelle von „hasst“. Auch engl. Übersetzungen verwenden den Begriff „hate“. Die erste für „ondit“ angebotene Übersetzung lautet „hassen“. Es kann auch mit „ablehnen“ übersetzt werden oder mit „nicht mögen“. Bei einem Eiferer, der wie gesagt die Menschen verdammen will, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und der Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will, könnte ich mir schon vorstellen, dass er das Hassen gemeint hat

ich denke, Feuer ist Reinigung, nicht Strafe...

So sollte das aber NICHT verstanden werden. Google mal nach Bilder mit „Hölle“ oder „Fegefeuer“ und lese, was laut Bibel die Menschen erleiden sollen, die den falschen Gott angebetet haben, also die Menschen, die Jesus VERDAMMT, weil sie sich nicht zu seinem Gott bekehrt haben:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

Glaubst Du denn, auf den Armutsgeboten Jesus hätte ohne das Androhen von Höllenstrafen die reichste Religionsorganisation der Erde errichtet werden können? Nein, das war nur durch das Erzeugen von Höllenängsten möglich und dem Anbieten eines Erlösers, der vor solchen Strafen bewahren soll!

Zitat von Frischling:
– falls das alles auf Wahrheit beruht. Das aber bezweifle ich ;-)

tja, da ist alles möglich, ich vermute allerdings unzählig falsche Übersetzungsfehler..

Und ich vermute, dass die Erzeugung von Angst- und Schuldgefühlen ganz berechnend in die Bibel gelogen wurde. Das Ziel war, dass die da UNTEN sich kritiklos denen da OBEN unterordnen. Oder wie verstehst Du Aussagen wie diese:

„Gott sollst du nicht lästern, und einem Fürsten in deinem Volk sollst du nicht fluchen.“ (2. Mos. 22, 27)

oder:

„Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten; denn es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet. Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen.“ (Röm. 13, 1-2)

Ich bin etwas verwundert, dass Du Aussagen von mir, die Du früher gelobt hast, inzwischen anders wertest. Ich kann mich noch erinnern, dass Dir etwa diese Aussage von mir gefallen hat:

„Religionen wie das Christentum und der Islam, die in ihren „Heiligen Büchern“ einen giftigen Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein behaupten, die das Unterordnen ALLER Menschen unter seine Religion gefordert hat und dadurch erzwingen will, dass „Ungläubigen“ Höllenstrafen angedroht werden, sind nach meiner Meinung völlig ungeeignet als Basis für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen.“
 
Werbung:
Wenn es keine Hölle gibt, ist es egal, ob man jemandem nachfolgt, der behauptet, es gäbe eine - es gibt trotzdem keine!

Schön für Dich, dass Du nicht an die von Religionsmachern berechnend konstruierte Angsterzeugung glaubst. Natürlich kann es Dir egal sein, dass es immer noch Menschen gibt, die sich vor diesen angedrohten Strafen fürchten. Ich erwähnte hier schon die schlimmen Ängste der Mutter eines Freundes.

Dir kann auch egal sein, dass es genau diese Erzeugung von Höllenängsten und das Anbieten eines Erlösers war, die es ermöglichte, auf den Armutsgeboten Jesus und seiner Forderung, allen Besitz mit den Armen zu teilen, die reichste und diktatorischste Religionsorganisation der Erde und das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen errichtet werden konnte.
 
Zurück
Oben