• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube , Wille und Hoffnung

Letzteres stimmt natürlich, aber ich machte schon reinwiel auf den Stand des heutigen von den meisten Wissenschaftlern anerkannten „Wissens“ aufmerksam: Das Sonnensystem und damit auch die Erde sind vor etwa 4,57 Milliarden Jahren entstanden, der Urknall fand vor etwa 13,75 Milliarden Jahre statt.
Ob man jetzt die genauen Zahlen der Erdgeschichte kennt und auch als verbindlich anerkennt, das ist ziemlich einerlei. Man hat bei so gewaltigen Zeitläufen ohnehin kein Zeitgefühl mehr.

Worauf es mir ankommt, das ist eine Vorstellung davon, dass es vor dem Urknall sehr wohl etwas gegeben haben könnte. Denn aus nichts entsteht nichts. Das ist undenkbar. Um dem zu begegnen, wird ja allgemein spekuliert, dass der Urknall aus den Resten einer vorigen Urknallwelt hervor gegangen ist. Ob das richtig ist, das bleibt Spekulation, ob man will oder nicht.

Deshalb darf ich ohne Bedenken auch spekulieren, der Urknall sei das Resultat einer enormen Komprimierung einer feinen Lichtpartikelwelt. Das würde viel bringen, vor allem die Untersützung dafür, dass wir eine Seele haben, die schon vor der Materie einen weiten Weg hinter sich hat.

Das befriedigt mich sehr.
 
Werbung:
Deshalb darf ich ohne Bedenken auch spekulieren, der Urknall sei das Resultat einer enormen Komprimierung einer feinen Lichtpartikelwelt. Das würde viel bringen, vor allem die Untersützung dafür, dass wir eine Seele haben, die schon vor der Materie einen weiten Weg hinter sich hat.

Das befriedigt mich sehr.

Es ist menschlich, in seinem Dasein einen Sinn erkennen zu wollen. Wenn einem diese Vermutungen befriedigen, schadet das nicht. Nur bin ich mir bei meinen Vermutungen immer bewusst, dass es Vermutungen sind. Zweifelsfreie Wahrheit jedoch ist nach meiner Meinung keinem Menschen zugänglich.
 
Zitat von Frischling:
Zweifelsfreie Wahrheit jedoch ist nach meiner Meinung keinem Menschen zugänglich.

Dazu müßten Sie aber den Standpunkt eines pyrrhonischen Skeptikers einnehmen. Wollen Sie das wirklich?

Es ging darum, ob Menschen in ihrem Dasein einen besonderen Sinn völlig zweifelsfrei erkennen können. Der Sinn Deines Daseins scheint zu sein, sinnlose Fragen zu stellen. Dass das aber zweifelsfrei die Wahrheit ist, kann ich nicht sagen ;-)
 
Ob man jetzt die genauen Zahlen der Erdgeschichte kennt und auch als verbindlich anerkennt, das ist ziemlich einerlei. Man hat bei so gewaltigen Zeitläufen ohnehin kein Zeitgefühl mehr.

Worauf es mir ankommt, das ist eine Vorstellung davon, dass es vor dem Urknall sehr wohl etwas gegeben haben könnte. Denn aus nichts entsteht nichts. Das ist undenkbar. Um dem zu begegnen, wird ja allgemein spekuliert, dass der Urknall aus den Resten einer vorigen Urknallwelt hervor gegangen ist. Ob das richtig ist, das bleibt Spekulation, ob man will oder nicht.

Deshalb darf ich ohne Bedenken auch spekulieren, der Urknall sei das Resultat einer enormen Komprimierung einer feinen Lichtpartikelwelt. Das würde viel bringen, vor allem die Untersützung dafür, dass wir eine Seele haben, die schon vor der Materie einen weiten Weg hinter sich hat.

Das befriedigt mich sehr.
'Echt'?! :eek:
 
Ja wie oder was und warum denn auch nicht!?!? .....???...!
Worauf soll sich das beziehen? Hallo liebe Burschen, wenn ihr sinnlos chaten wollt, dann sucht euch eine Chat Plattform für ausgiebiges Blödeln aus.

Hier will jemand ernstlich darüber reden, welche Bedeutung Glaube, Wille und Hoffnung für das Leben haben.
 
Werbung:
Denken ist Wollen mit Bedeutungszuweisung.
Grollen ist Nichtwollen mit Bedeutungsabweisung.

Deshalb darf ich ohne Bedenken auch spekulieren, der Urknall sei das Resultat einer enormen Komprimierung einer feinen Lichtpartikelwelt.
Diese Art der Spekulation gefällt mir ganz besonders gut und so bedenke ich nicht in Gedanken
dass diese es mir ' im eventuellen Fehlen' gerne doppelt danken:

Denn dieses ganz besondere 'Licht im Licht' ist gar nicht wirklich aus 'seiner' Sicht
und so 'verdrängt' es - als Lichtspeicher - auch 'keine (meiner) Meinung nicht' .... :)

Bernies Sage - hier aus pseudo-krypto-kongenialer 'Seiten-Lage'......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben