• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Nur dann, wenn der Sichtwert des eigenen Blickwinkels keine Wirkung erzielt und die eigene Aussage selbsterkennend nicht stimmt.

Wow! Ich weiß nicht was ein Sichtwert des Blickwinkels ist und welche Wirkung so ein Sichtwert erzielen könnte.

Ich vermute einfach nur, daß kein Mensch herausfinden kann, ob "alles" vorbestimmt ist. Deine Position dazu bleibt mir unbekannt. :dontknow:

Werbung:

Ein Zeillinger kommt selten allein... hahaha, sind wir heute wieder witzig. Zufällig natürlich... :lachen::lachen::lachen:

Natürlich sind wir rein zufällig wieder witzig ...., denn die Welt ist Alles, was der Zu-Fall ist, :ironie: soll ich im Auftrag von moebius ausrichten ...:D

Ich vermute einfach nur, daß kein Mensch herausfinden kann, ob "alles" vorbestimmt ist. Deine Position dazu bleibt mir unbekannt. :dontknow:

woher willst du wissen, was "alles" ist?
vielleicht kannst du die bestimmung von allem was dir zufällt doch herausfinden... ein versuch wärs wert...

woher willst du wissen, was "alles" ist?
vielleicht kannst du die bestimmung von allem was dir zufällt doch herausfinden... ein versuch wärs wert...

Ich weiß nicht, was "alles" ist, das steht so in der Frage, da oben.
Und was soll ich versuchen?

Ich weiß nicht, was "alles" ist, das steht so in der Frage, da oben.
Und was soll ich versuchen?

Das ist ja der Haken: Du nimmst die Frage so, wie sie gestellt wurde. Anhand dieser so gestellten Frage, gibt es keine Antwort, weil sie ein Extrem aufzeigt im Entweder-Oder-Verhältnis, doch auch ein Threadersteller könnte durchaus in der Lage sein, noch Lernen zu erkennen, wo Bedarf vorhanden ist.......

'Alles' und 'Nichts' ist fast deckungsgleich, man kann es sich aussuchen und somit ist eine Diskussion nicht nötig, es liegt an der eigenen Haltung was Priorität bekommt.
Ein Zufall, etwas was einem zufällt, es kommt einem entgegen ist offensichtlich nicht vorbestimmt oder willentlich erzeugt, es ist nicht bewusst herbeigeführt
jedoch entsteht es unbewusst und dort sind die Ursachen zu finden wenn man ausgiebig im Unbewussten recherchiert und analysiert und sich unbewusste Dinge bewusst macht.

Beispiel:
Eine Frau erlebt mehrmals, das sich wie zufällig Männer in sie verliebten die sich als Alkoholiker herausstellten und die Beziehung unmöglich wurde.
Sie denkt was für Zufälle, trifft bei einer Vernissage einen Psychotherapeuten und erzählt ganz zwanglos, er nimmt sie in eine kurze Gesprächstherapie und
es stellt sich heraus, dass der Vater ein Alkoholproblem hatte das in der Familie verschwiegen wurde aber bei der Tochter unbewusst ein Männerbild strukturierte und
sie es somit suchend ausstrahlte. Nun war es ihr bewusst und die "Zufälle" im Männerbild mit Alkoholproblem waren nicht mehr notwendig.

Es gibt Zufälle aber es heißt nicht, nur weil wir die Ursache nicht wissen gibt es keine, besser es lässt sich immer eine herleiten, denn so wie der Zufall
Glück und Überraschung bedeutet kann er auch Bedrohung und Leid bedeuten
und das macht wieder abhängig von Hilfe und Zuwendung, zerstört das Selbstvertrauen.
Wer an Zufall glaubt und sich so Glück erhofft sollte akzeptieren, dass genauso gut auch Leid eintreten kann,
wer jedoch daran glaubt, dass er selbst die Ursache ist für die Ereignisse kann darauf Einfluss nehmen.

Wer an Gott glaubt hat es gut, da spielt das alles keine Rolle, er entscheidet, da gibt es keinen Zufall, nichts ohne Ursache auch wenn vieles unbewusst
ist, nicht wichtig, er hat das letzte Wort und das gilt, er ist die Ursache von allem. Nur wer im Glauben einen Konflikt bekommt hat es schwer.

Werbung:

Ein Zufall, etwas was einem zufällt, es kommt einem entgegen ist offensichtlich nicht vorbestimmt oder willentlich erzeugt, es ist nicht bewusst herbeigeführt

Dann liegt deine Priorität wo? In der Betrachtung, dass es außer den Betreffenden, welche einem für sie Zufall begegnen, keine anderen Betreffenden gibt? Dann setz hier doch mal ein Beispiel rein, und ich werde es durch ein anderes wiederlegen.

Zurück
Oben