• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Werbung:
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Zu 1.:
Wer die neueren Publikationen zum Universum kennt, der weiß, daß Chaos und Ordnung/Plan keine sich ausschließenden Gegensätze sind.
Ich denke beispielsweise an die folgenden Publikationen:
a) Manfred EIGEN/Ruthild WINKLER, Das Spiel. Naturgesetze steuern den Zufall, München 1975
b) Ilya PRIGOGINE, Vom Sein zum Werden. Zeit und Komplexität in den Naturwissenschaften, München 1979
c) Ervin LASZLO, Kosmische Kreativität, Frankfurt/M.-Leipzig 1995
d) Ib RAVN (Hrsg.), Chaos, Quarks und schwarze Löcher. Das ABC der neuen Wissenschaften, München 1995
d) Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Zeit und Wissen, München-Wien 1992

Heute habe ich einen Vortrag von einem Physiker namens Leibundgut gehört, der letztes Jahr zusammen mit einem Forscherteam den Nobelpreis für die Beobachtung von Supernovae bekommen hat. Leider habe ich nicht alles verstanden, aber ich glaube, er meinte, dass wir zZ nicht wissen ob das Universum sich ewig ausdehnen oder in sich zusammenfallen wird oder gar außerhalb unseres "Sichtfelds" sich wieder anders verhält...

Heute habe ich einen Vortrag von einem Physiker namens Leibundgut gehört, der letztes Jahr zusammen mit einem Forscherteam den Nobelpreis für die Beobachtung von Supernovae bekommen hat. Leider habe ich nicht alles verstanden, aber ich glaube, er meinte, dass wir zZ nicht wissen ob das Universum sich ewig ausdehnen oder in sich zusammenfallen wird oder gar außerhalb unseres "Sichtfelds" sich wieder anders verhält...

diese erkenntnis ist nicht so ganz neu .......
hat was mit der fluchtgeschwindigkeit zu tun welche besagt ob ein körper ein schwerefeld verlassen kann oder wieder zurückfällt.....
die augenblicklichen messungen bzw hochrechnungen liegen direkt im grenzbereich...
scheint so als ob das universum sich asymptotisch einen grenzwert annähert der gegen unendlich eine null geschwindigkeit anstrebt dh die bewegung kommt praktisch zum stillstand..

die gegenwart schafft sich die wahrscheinlichkeiten bzw die voraussetzungen oder naturgesetze welche sie für ihre existenz benötigt..... demnach ist die vergangenheit ebenso zufällig bzw wahrscheinlich wie die zukunft..... (frei nach stephen hawking)

Zuletzt bearbeitet:

bla-bla-se ... manch Zufall kommt nur zu einem ... persönlich ... :guru:

Ja, die Kosmologie hat da unterschiedliche Modelle ...:lachen:

:ironie: "Schaun mer mol!", welches Modell sich am Tage X als richtig erweisen wird ....:dontknow:

Unser :blume2: (= Sonnensystem) wird jedenfalls noch ca. 3 Milliarden Jahre ungefähr so sein, wie es heute ist - falls sich die Kosmologen nicht :ironie: verrechnet haben ...:dontknow:

Wobei unser :blume2: (= Sonnensystem) natürlich nicht das ganze Universum, sondern lediglich ein winziges Teilsystem innerhalb des ganzen Universums ist ..., was aber nichts :D ...äääähhhh.... macht ...:clown3:

diese erkenntnis ist nicht so ganz neu .......
hat was mit der fluchtgeschwindigkeit zu tun welche besagt ob ein körper ein schwerefeld verlassen kann oder wieder zurückfällt.....
die augenblicklichen messungen bzw hochrechnungen liegen direkt im grenzbereich...
scheint so als ob das universum sich asymptotisch einen grenzwert annähert der gegen unendlich eine null geschwindigkeit anstrebt dh die bewegung kommt praktisch zum stillstand..

die gegenwart schafft sich die wahrscheinlichkeiten bzw die voraussetzungen oder naturgesetze welche sie für ihre existenz benötigt..... demnach ist die vergangenheit ebenso zufällig bzw wahrscheinlich wie die zukunft..... (frei nach stephen hawking)

Wer ist denn "die Gegenwart"? Gott?
Wie kann die Gegenwart etwas erschaffen? Sind es nicht viel mehr alle Teile/Teilnehmer des Universums, die die Gegenwart gestalten und schaffen?

Diese Frage ist prinzipiell unbeantwortbar, weil die Antwort nur aus einer Perspektive gesehen werden könnte, die kein Mensch einzunehmen in der Lage ist.

Werbung:

Diese Frage ist prinzipiell unbeantwortbar, weil die Antwort nur aus einer Perspektive gesehen werden könnte, die kein Mensch einzunehmen in der Lage ist.

Nur dann, wenn der Sichtwert des eigenen Blickwinkels keine Wirkung erzielt und die eigene Aussage selbsterkennend nicht stimmt.

Zurück
Oben