• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Gott?

AW: über die fähigkeit zu lieben

Ach, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass manden versucht hat, jemanden zu verstehen, der nicht seiner Meinung ist. Vor allem ist er gleich polternd und mit Vorwürfen hier angekommen, gleich als er sich angemeldet hatte. Er hat damit die freundliche Atmosphäre, die du erwähnt hast, selbst verhindert.

ja, ok. ich lese nicht alles von ihm, aber in seinem letzten beitrag hat er nicht gleich gepoltert oder vorwürfe gemacht :
Hi kathi , das ist falsch !!!
Man kann natürlich lieben wollen . Das tust Du schon , wenn Du dich entscheidest , einen Passanten auf der Strasse freundlich zu grüssen .
Wir haben die Fähigeit (vom Schöpfer) lieben zu können .
Wir müssen uns nur dafür entscheiden !

und in seinem ersten beitrag, als er sich angemeldet hat (ich habe ihn herausgesucht), hat er sein "thema" nicht besser und nicht schlechter, als der durchschnitt hier, überhaupt nicht polternd begonnen...
und wenn sich die mehrheit von seiner art angegriffen fühlt, dann heißt es eher, dass die mehrheit andere meinung und weltanschaung ist, was zu ziemlich heftigen auseinandersetzungen führen kann...
und jetzt reicht es (mir) über "manden" zu reden, friede sei mit allen,,,,

:katze::katze::katze:

Werbung:
AW: Gibt es einen Gott?

wer ist der Nächste für (echt:D)gläubige und wer für die, die "an einen solchen( Gott:D) nicht glauben?
denn wahrscheinlich liegt hier ein unterschied...

Wie auch immer - bei religiösen Themen kracht es generell, denn Religion ist nun mal emotional stark besetzt!
Grad erinnere ich mich mal wieder daran, wie es war, als ich nach langen inneren Auseinandersetzungen und Kämpfen mit 14 den Glauben "kündigte" und nicht mehr in die Kirche ging. Mindestens ein volles Jahr lang durfte ich mir sonntäglich von diversen Familienmitgliedern anhören, dass ich nur zu faul und zu bequem sei, um den Gottesdienst zu besuchen!
Danach probierten sie es nur noch Weihnachten und Ostern - da ich aber regelmäßig sagte, dass es an den Feiertagen genauso geheuchelt sei, wenn ich ohne Glaube in die Kirche ginge, ließen sie es irgendwann mal.

Wie auch immer - bei religiösen Themen kracht es generell, denn Religion ist nun mal emotional stark besetzt!
Grad erinnere ich mich mal wieder daran, wie es war, als ich nach langen inneren Auseinandersetzungen und Kämpfen mit 14 den Glauben "kündigte" und nicht mehr in die Kirche ging. Mindestens ein volles Jahr lang durfte ich mir sonntäglich von diversen Familienmitgliedern anhören, dass ich nur zu faul und zu bequem sei, um den Gottesdienst zu besuchen!
Danach probierten sie es nur noch Weihnachten und Ostern - da ich aber regelmäßig sagte, dass es an den Feiertagen genauso geheuchelt sei, wenn ich ohne Glaube in die Kirche ginge, ließen sie es irgendwann mal.

ich kann es mir vorstellen. mit zwang ist alles nur schlimm, in jedem bereich, und nicht nur bei wesen mit freiem willen...:katze3: :katze3: :katze3:

Zuletzt bearbeitet:

ich kann es mir vorstellen. mit zwang ist alles nur schlimm, in jedem bereich, und nicht nur bei wesen mit freien willen...:katze3: :katze3: :katze3:

Ja - und das Gute am Denkforum ist, dass hier niemand zu irgendetwas gezwungen werden KANN!
Höchstens kann man dauerhaft gesperrt werden! :D

Ja - und das Gute am Denkforum ist, dass hier niemand zu irgendetwas gezwungen werden KANN!

dauerhaft sollte, mmn, nur ein troll gesperrt werden. die user, egal was und wie sie sich äußern und wie heftig eine diskussion wird, dürfen so lange da bleiben, bis sie selber genug davon haben... oder frieden schließen. :D

dauerhaft sollte, mmn, nur ein troll gesperrt werden. die user, egal was und wie sie sich äußern und wie heftig eine diskussion wird, dürfen so lange da bleiben, bis sie selber genug davon haben... oder frieden schließen. :D

Ja - nur gehen die Meinungen darüber, wer warum unter Troll einzustufen ist, regelmäßig genausoweit auseinander, wie Meinungen zu religiösen Themen!
:lachen:
Aber zum Glück ist das eine Angelegenheit, die nur ein Administrator regeln kann! :banane:

Nicht einmal das. Neuer Name, neue Email und schwuppdiwupp geht´s weiter, immer weiter ... aber das macht ja nichts.

@finna

Ich empfinde jeden User als Belebung bzw. Bereicherung. Auch abschreckende Beispiele finde ich prima.

Was mir an einem manden oder einer rotengraefin (Wo ist denn die überhaupt? ;)) auffällt, das ist der Widerspruch zwischen Inhalts- und Beziehungsebene ihrer Worte. Es wird Liebe und Allerweltsweisheit gepredigt/gelehrt und dabei schwingt das Gefühl mit, daß der Prediger/Lehrer seine Adressaten verachtet, nicht für ebenbürtig erachtet, also eben gerade Nächstenliebe, Achtung und Toleranz nicht selbst umsetzen kann. Stimmungsmäßig kommt im wesentlichen Humorlosigkeit und Hochmut an, inhaltsmäßig ist die Botschaft ebenso wahr wie trivial.

Werbung:
Zurück
Oben