• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Gott?

Werbung:
AW: Gibt es einen Gott?

....."Wer lacht, der lacht immer auch über sich selbst!" Meint zumindest der "Gelotologe".....

m.f.g. plotin

Ja, und ein Mensch, der nicht auch über sich selbst lachen kann, wird leicht zum Un-Menschen ..., denn ohne Humor ist mensch noch nicht einmal nichts ....:clown3:

Oder können die Paradoxien der menschlichen Existenz ohne Humor und Selbst-Ironie gelöst werden - und wenn JA: wie :dontknow:
:ironie: Soll ich im Auftrag des Meisters der existenziellen Paradoxien, Sören KIERKEGAARD, fragen ....:lachen::lachen::lachen:

@finna

Ich empfinde jeden User als Belebung bzw. Bereicherung. Auch abschreckende Beispiele finde ich prima.
ich auch.......

Was mir an einem manden oder einer rotengraefin (Wo ist denn die überhaupt? ;)) auffällt, das ist der Widerspruch zwischen Inhalts- und Beziehungsebene ihrer Worte. Es wird Liebe und Allerweltsweisheit gepredigt/gelehrt und dabei schwingt das Gefühl mit, daß der Prediger/Lehrer seine Adressaten verachtet, nicht für ebenbürtig erachtet, also eben gerade Nächstenliebe, Achtung und Toleranz nicht selbst umsetzen kann. Stimmungsmäßig kommt im wesentlichen Humorlosigkeit und Hochmut an, inhaltsmäßig ist die Botschaft ebenso wahr wie trivial.
tja, ich glaube, dass dieses "gefühlte" immer subjektiv ist. ich zb habe weder bei manden noch bei roter gräfin so ein negatives gefühl, (bin ich vielleicht die einzige hier?) und auch wenn ich nicht mit allem und allen einverstanden bin, habe ich es nicht nötig, unbekannte menschen ständig darauf aufmerksam zu machen, dass mich ihre art stört. wozu? auslachen, böse kritik und mobbing bringt im endeffekt beidseitig nur schlechtes blut...
die mehrheit fühlt sich - denkt sich - cool. suspekt.
wenn kritik, dann eine konstruktive .... und was interessiert es mich, dass in diesem forum der andere mir gegnüber nicht respektvoll ist? wichtiger ist es, dass ich es ihm gegenüber trotzdem aufs neue versuche... damit wächst man selbst, oder?

um noch einmal auf die Liebe zurückkommen zu wollen: sie ist ein Zustand, eine Emotion, die schönste, angenehmste, die es gibt. Sie ist Ausdruck von Geborgenheit, vom Frieden der Seele. Wer sie in sich trägt, der gibt sie auch weiter. Viele Menschen erleben sie vermutlich zu selten, sind gefangen im Alltagskampf, der ihnen keinen Raum dafür lässt. Manchmal geht sie aber auch ganz verloren. Dann kommt oft eine Ersatzdroge zum Einsatz: der Hass. Schöpft Liebe positive Kraft aus schier unendlicher Quelle, so lebt der Hass vom Zusammenkratzen von Restenergie, ist ein Mangel, eine verzweifelte Notlösung, die meist nur zu Zerstörung führt.

... tja, ich glaube, dass dieses "gefühlte" immer subjektiv ist.

Ja, das ist es zweifellos.

ich zb habe weder bei manden noch bei roter gräfin so ein negatives gefühl, (bin ich vielleicht die einzige hier?)

Das könnte sein. Eine Umfrage könnte darüber Klarheit bringen. (Kleiner Scherz). Ich, jedenfalls, empfinde es so, wie ich schrieb, ganz unabhängig davon wie es andere empfinden.

und auch wenn ich nicht mit allem und allen einverstanden bin, habe ich es nicht nötig, unbekannte menschen ständig darauf aufmerksam zu machen, dass mich ihre art stört. wozu? auslachen, böse kritik und mobbing bringt im endeffekt beidseitig nur schlechtes blut...
die mehrheit fühlt sich - denkt sich - cool. suspekt.

Ja, verstehe. Ich habe es ebenfalls nicht nötig, mir unbekannte und anonyme Menschen ständig darauf aufmerksam zu machen, wie ihre Art auf mich wirkt aber so hin und wieder macht es mir Spaß, darüber nachzudenken und es auszudrücken. Als Teil einer Mehrheit sehe ich mich dabei nicht und an Mobbing habe ich auch kein Interesse. Ein anonymes virtuelles Forum ist für mich eben gerade keine Gemeinde, die ständig den Konsens bzw Kompromiss sucht und unerwünschtes/unpassendes versucht auszumerzen ...

wenn kritik, dann eine konstruktive ....

... und finde deshalb das Wort Kritik in diesem Kontext hier unangebracht. Wenn ich mitteile, wie manche Worte auf mich wirken, dann ist das keine Beanstandung und keine Aufforderung zur Veränderung sondern lediglich eine unverbindliche und kostenfreie Rückmeldung, die der Absender nutzen kann, wie es ihm/ihr beliebt.

und was interessiert es mich, dass in diesem forum der andere mir gegnüber nicht respektvoll ist? wichtiger ist es, dass ich es ihm gegenüber trotzdem aufs neue versuche... damit wächst man selbst, oder?

Ja. Wer will, kann es sich gerne zur Aufgabe machen, bzw es als persönliche Herausforderung sehen, mit jemandem, der andere respektlos zu mehr Respekt auffordert oder auch lieblos mehr Liebe einfordert, ins Gespräch zu kommen. :)

um noch einmal auf die Liebe zurückkommen zu wollen: sie ist ein Zustand, eine Emotion, die schönste, angenehmste, die es gibt. Sie ist Ausdruck von Geborgenheit, vom Frieden der Seele. Wer sie in sich trägt, der gibt sie auch weiter. Viele Menschen erleben sie vermutlich zu selten, sind gefangen im Alltagskampf, der ihnen keinen Raum dafür lässt. Manchmal geht sie aber auch ganz verloren. Dann kommt oft eine Ersatzdroge zum Einsatz: der Hass. Schöpft Liebe positive Kraft aus schier unendlicher Quelle, so lebt der Hass vom Zusammenkratzen von Restenergie, ist ein Mangel, eine verzweifelte Notlösung, die meist nur zu Zerstörung führt.

:ironie: Das soll ich erneut im Auftrag von Codo bestätigen ....:lachen:

http://www.youtube.com/watch?v=gQwYzcQGJBw

Zuletzt bearbeitet:

Nicht einmal das. Neuer Name, neue Email und schwuppdiwupp geht´s weiter, immer weiter ... aber das macht ja nichts.

@finna

Ich empfinde jeden User als Belebung bzw. Bereicherung. Auch abschreckende Beispiele finde ich prima.

Was mir an einem manden oder einer rotengraefin (Wo ist denn die überhaupt? ;)) auffällt, das ist der Widerspruch zwischen Inhalts- und Beziehungsebene ihrer Worte. Es wird Liebe und Allerweltsweisheit gepredigt/gelehrt und dabei schwingt das Gefühl mit, daß der Prediger/Lehrer seine Adressaten verachtet, nicht für ebenbürtig erachtet, also eben gerade Nächstenliebe, Achtung und Toleranz nicht selbst umsetzen kann. Stimmungsmäßig kommt im wesentlichen Humorlosigkeit und Hochmut an, inhaltsmäßig ist die Botschaft ebenso wahr wie trivial.

Volle Zustimmung!:kuss3: (manden und rg sind vielleicht bei finna:D)

.... aber so hin und wieder macht es mir Spaß, darüber nachzudenken und es auszudrücken....
detto , dito​
Ja. Wer will, kann es sich gerne zur Aufgabe machen, bzw es als persönliche Herausforderung sehen, mit jemandem, der andere respektlos zu mehr Respekt auffordert oder auch lieblos mehr Liebe einfordert, ins Gespräch zu kommen. :)
ja, wer will...
stell dir vor, was, wie und in welcher richtung sich vieles ändern würde, wenn sich immer mehr menschen solcher herausforderung stellen würden.... :schritt:
........... natürlich ist das reine utopie

Werbung:

detto , dito​

ja, wer will...
stell dir vor, was, wie und in welcher richtung sich vieles ändern würde, wenn sich immer mehr menschen solcher herausforderung stellen würden.... :schritt:
........... natürlich ist das reine utopie

Wahrscheinlich käme dabei das heraus: :grouphug: oder das: :ola:

Ich hätte nichts gegen Deine Utopie - und hab´s eh versucht. :)

Zurück
Oben