• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Gott?

Werbung:
AW: über die fähigkeit zu lieben

ich sagte ja bereits, dass dieses lieben wollen, von dem du sprichst, schon möglich werden kann.
allerdings mAn nicht durch bloße entscheidung zum nett und freundlich sein.

wenn ein mensch nicht von sich aus liebe fühlen kann, kann erSie darum bitten und hoffen - besser noch vertrauen -, dass sie ihm/ihr zugänglich wird.
auf jeden fall muss erSie demütig dafür werden.
und erSie muss damit beginnen, SICH SELBER zu lieben, so wie erSie IST.
das heißt: mitsamt auch der eigenen "unfähigkeit" zur liebe.
so funktioniert dieses paradox.

ja, genau und das ist im prinzip das gleiche worüber manden schreibt,was er sich wünscht, nur er drückt das simpel aus, in einer sprache die den usern hier unsympatisch ist... du dagegen beschreibst das reichlicher...oder besser gesagt du beschreibst den möglichen, konkreten weg zur liebe...

denn es geht darum, ganz genau NICHT so großmütig u tun, als tät erSie die liebe mit dem löffel verteilen können! solch aufgesetzte "liebe" führt mehr zur hochmut als zu echter.

ehrlich gesagt, ich glaub, da liegst du bei deinem ansatz total daneben. zu echter liebe kommt mensch nur über die demut und die eigenliebe!
nur!...

so meine meinung.

ich glaube, dass seine art etwas auszudrücken hier völlig mißverstanden wird, man nimmt ihn beim wort, man kritisiert ihn ohne zu versuchen den inhalt seiner botschaft zu verstehen... man hat eben keinen willen und wollen entgegen zu kommen

:schnt:

AW: Gibt es einen Gott?

ich habe am Wochenende auch anfallartig lachen müssen - und wie. Unsere Jugend hat Witze vorgetragen und ich war erstaunt, wie offen sie mit dem Thema Sex bereits umgehen. Bei uns wäre das nie möglich gewesen. Beispiel:

Ein älterer Mann schaut sich den ihm im Bus gegenüber sitzenden Jugendlichen an, den ein Irokesenschnitt ziert. Der blafft ihn an: Was guckst du so? Hast du in deiner Jugend keinen Unsinn gemacht?" Er antwortet: "Doch, habe ich, ich habe damals Hühner gefickt. Jetzt überlege ich, ob du mein Sohn sein könntest".

Kennst du den, wo der Jugendliche so aussieht wie ein Gummibärchen?

Man kritisiert vor allem seine Art belehrend und verachtend zu klingen.

ja, das habe ich mitbekommen...
aber warum muss man hier manden so einseitig kritisch, fast böse begegnen?
wieso ist die art wie sich jm asdrückt wichtiger als das, was er sagen will?
freundliche atmosphäre: jemanden verstehen zu wollen ist wichtiger, als seine art zu sprechen, schreiben zu beurteilen.

:schritt:

ja, das habe ich mitbekommen...
aber warum muss man hier manden so einseitig kritisch, fast böse begegnen?
wieso ist die art wie sich jm asdrückt wichtiger als das, was er sagen will?
freundliche atmosphäre: jemanden verstehen zu wollen ist wichtiger, als seine art zu sprechen, schreiben zu beurteilen.

:schritt:

Ach, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass manden versucht hat, jemanden zu verstehen, der nicht seiner Meinung ist. Vor allem ist er gleich polternd und mit Vorwürfen hier angekommen, gleich als er sich angemeldet hatte. Er hat damit die freundliche Atmosphäre, die du erwähnt hast, selbst verhindert.

Ich selbst entscheide mich für Liebe, wenn ich mich darum bemühe zu verstehen und nicht zu verurteilen.
Was aber oft nicht grade leicht ist!
Einfach so zu sagen, dass man sich für Liebe entscheidet ohne entsprechende "Taten", ist mE eine leere Aussage!

schön, aber bemühst du dich zb manden zu verstehen?
es ist zu vermuten, dass er das auch lebt worüber er schreibt... denn man redet oft darüber, was einem am herzen liegt....
ich glaube, dass seine art etwas auszudrücken hier misinterpretiert wird, man nimmt ihn beim wort, man kritisiert seine art ohne zu versuchen den inhalt seiner botschaft zu verstehen... man hat eben keinen willen und kein wollen einem entgegen zu kommen, man hat sich gegen die freundlichkeit, die ein attribut der liebe ist, entschieden...

Werbung:

schön, aber bemühst du dich zb manden zu verstehen?

Nö - hab es aufgegeben!
Warum sollte ich auch, er legt sowieso keinen Wert drauf!

es ist zu vermuten, dass er das auch lebt worüber er schreibt... denn man redet oft darüber, was einem am herzen liegt....
ich glaube, dass seine art etwas auszudrücken hier misinterpretiert wird, man nimmt ihn beim wort, man kritisiert seine art ohne zu versuchen den inhalt seiner botschaft zu verstehen... man hat eben keinen willen und kein wollen einem entgegen zu kommen, man hat sich gegen die freundlichkeit, die ein attribut der liebe ist, entschieden...

Na, der Inhalt seiner Botschaft ist ja wohl nicht schwer zu verstehen, weil denkbar einfach!
Kritisiert wurde übrigens von Anfang an nicht seine Forderung seine Mitmenschen zu lieben, sondern den Schöpfer!
Er kann offenbar nicht akzeptieren, dass man auch ohne den Glauben an einen solchen seine Nächsten lieben kann!

Zurück
Oben