• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Gott?

Werbung:
AW: über die fähigkeit zu lieben

Hi finna , schön , dass ich mal jemand gefunden habe , der in dieser sehr
wichtigen Sache übereinstimmt .
Es liegt an unserem WOLLEN , nicht an irgendwelchen faulen Ausreden .

ich sagte ja bereits, dass dieses lieben wollen, von dem du sprichst, schon möglich werden kann.
allerdings mAn nicht durch bloße entscheidung zum nett und freundlich sein.

wenn ein mensch nicht von sich aus liebe fühlen kann, kann erSie darum bitten und hoffen - besser noch vertrauen -, dass sie ihm/ihr zugänglich wird.
auf jeden fall muss erSie demütig dafür werden.
und erSie muss damit beginnen, SICH SELBER zu lieben, so wie erSie IST.
das heißt: mitsamt auch der eigenen "unfähigkeit" zur liebe.
so funktioniert dieses paradox.

das ist ein ganz umgekehrter weg als du ihn beschreibst.

denn es geht darum, ganz genau NICHT so großmütig u tun, als tät erSie die liebe mit dem löffel verteilen können! solch aufgesetzte "liebe" führt mehr zur hochmut als zu echter.

ehrlich gesagt, ich glaub, da liegst du bei deinem ansatz total daneben. zu echter liebe kommt mensch nur über die demut und die eigenliebe!
nur!

alles andere sind hochtrabende vorstellungen, wie man besser tut als man ist. und das ist und bleibt für mich mehr schein als sein. ein verhalten, das sich in vielen religionsgruppen häufig findet - und das bei näherer betrachtung keinen wirklichen "liebes"prüfungen standhält.

so meine meinung.

Hi , Du gehörst zu den faulen Ausreden ( die anderen erwähne ich nicht extra ) . Denk mal gut nach !

wie kommst du darauf?
oder war ich je unfreundlich zu dir?

nur - das allein ist es eben nicht - das hab ich aber in meinem artikel oben ausführlich genug behandelt.

allerdings ist mir klar, dass es vielleicht nicht alle verstehen, was ich genau damit meine.
wie gesagt: so einfach ist die chose nicht.

wenn auch eine entscheidung, lieben zu wollen, am anfang stehen kann...

1. ... und das ist und bleibt für mich mehr schein als sein. ...

2. so meine meinung.

Zu 1.:
Das werde ich sofort den Metaphysikern, Ontologen und Phänomenologen der abendländischen Philosophie-Tradition :ironie: melden ....:lachen:

Zu 2.:
Ja ja, jede(r) meint halt, was sie (er) so meint ....:lachen:

AW: Gibt es einen Gott?

da muss ich dem Manfred doch etwas beistehen. Natürlich kann man lieben wollen, man sollte es sogar. Bezogen auf die jeweilige Situation ist es kaum möglich, grundsätzlich aber sehr. Ich habe mich auch für die Liebe entschieden und gegen den Hass.

AW: Gibt es einen Gott?

da muss ich dem Manfred doch etwas beistehen. Natürlich kann man lieben wollen, man sollte es sogar. Bezogen auf die jeweilige Situation ist es kaum möglich, grundsätzlich aber sehr. Ich habe mich auch für die Liebe entschieden und gegen den Hass.

"Du sollst Deinen Nächsten lieben, wie Dich selbst"
....
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen: :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben