• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es eine bewusstseinsunabhängige Außenwelt ?

Werbung:
Das Anti-Jenseits para dies seits in exoterischer Abwesenheit irdischer Bewusstheit vielleicht?

Im Prinzip ja, aber es könnte auch eine bewußtseinsunabhängige Innenwelt sein. Fehlt nämlich die Sprache, zum Beispiel, wenn es mir die Sprache verschlägt, dann ist das Denken nur noch Vorstellen wahrnehmbarer Einzeldinge.

Gott zum Gruße!
 
als "goldener Vliesenleger"

Welches güldene Vlies legen Sie denn, was mußten Sie dafür erlegen, oder sind Sie gegenwärtig darum verlegen?

Eine schwergewichtige goldene Fliese würde ich mir für kleines Geld wohl auch verlegen lassen, aber nicht zu den gegenwärtigen Preisen. Da muß erst einmal ein fairer Preis her und diesbezüglich richten sich die Blicke auf Donald Trump, der der Welt etwas zu sagen hat.

Die güldene Fliese gehört leider nicht zur bewußtseinsunabhängigen Außenwelt, aber vielleicht das güldene Vließ. Aus welchem Stoff ist es denn gewebt? Ist es der Stoff, aus dem die Träume sind?

Gott zum Gruße!
 
Das Jenseits ist jenseits von einer bewußtseinsabhängigen Außenwelt, deswegen es ja auch 'Jenseits' und nicht etwa 'Diesseits' genannt wird. Ob es sich dabei wirklich um eine echte Außenwelt oder doch nur um eine unerkannte Innenwelt handelt, wurde von den Schwätzern zur weisen Strategie der rechten Rede noch nicht in ausgezeichneter Weise thematisiert. Die brauchen wohl auch Stoff für die nächsten Generationen und da will ich nicht nachtragend sein.

Wie die professionellen Schwätzer Innenwelt und Außenwelt zu unterscheiden pflegen, ist gleichbedeutend mit der Kultivierung des Unsinns, denn die wissen das auch nicht so genau.

Die Bedeutungsübersicht nach DUDEN liefert nur Gerede und Wikipedia schwelgt in sinnlosen Wortschöpfungen. Das historische Wörterbuch der Philosophie liefert ebenfalls nur das übliche, mit Aristoteles beginnende Geschwätz, aber nicht einen brauchbaren Hinweis zur Existenz einer von der Welt unterscheidbaren Innenwelt, bzw. Außenwelt.

Da frag ich mich doch, wie verrückt muß der Platon gewesen sein, daß er den Schwätzern zur Weisheit die Mathematik als Vorbild pries? Die Mathematiker haben doch auch nur den Abstand als Behelf und wissen nicht wirklich, was das ist und müssen das auch nicht, denn das gehört ja nicht mehr zu Mathematik. Mit einer Welt als Wille und Vorstellung stehe ich entweder mittendrin oder außen vor, anthropozentrisch oder völlig daneben.

Wer kennt einen Ausweg, frei vom Geschwätz?

Gott zum Gruße!
 
Das Jenseits ist jenseits von einer bewußtseinsabhängigen Außenwelt, deswegen es ja auch 'Jenseits' und nicht etwa 'Diesseits' genannt wird. Ob es sich dabei wirklich um eine echte Außenwelt oder doch nur um eine unerkannte Innenwelt handelt, wurde von den Schwätzern zur weisen Strategie der rechten Rede noch nicht in ausgezeichneter Weise thematisiert. Die brauchen wohl auch Stoff für die nächsten Generationen und da will ich nicht nachtragend sein.

Wie die professionellen Schwätzer Innenwelt und Außenwelt zu unterscheiden pflegen, ist gleichbedeutend mit der Kultivierung des Unsinns, denn die wissen das auch nicht so genau.

Die Bedeutungsübersicht nach DUDEN liefert nur Gerede und Wikipedia schwelgt in sinnlosen Wortschöpfungen. Das historische Wörterbuch der Philosophie liefert ebenfalls nur das übliche, mit Aristoteles beginnende Geschwätz, aber nicht einen brauchbaren Hinweis zur Existenz einer von der Welt unterscheidbaren Innenwelt, bzw. Außenwelt.

Da frag ich mich doch, wie verrückt muß der Platon gewesen sein, daß er den Schwätzern zur Weisheit die Mathematik als Vorbild pries? Die Mathematiker haben doch auch nur den Abstand als Behelf und wissen nicht wirklich, was das ist und müssen das auch nicht, denn das gehört ja nicht mehr zu Mathematik. Mit einer Welt als Wille und Vorstellung stehe ich entweder mittendrin oder außen vor, anthropozentrisch oder völlig daneben.

Wer kennt einen Ausweg, frei vom Geschwätz?

Gott zum Gruße!

Der Ausweg lautet Musik, denn diese ist Bewegung und in einem Konzert verschmelzen die Notenklaenge in eine Innen und Aussenwelt zusammen.
 
Werbung:
Der Ausweg lautet Musik

Oh Schreck, Musik? Ja haste denn noch Töne? Über den Geschmack läßt sich vortrefflich streiten, aber über die Musik, das käme einer Kriegserklärung gleich. Da geht es um Herrschaft, die Herrschaft der Technik, die Beherrschung eines Instruments, mit dem das Gehör der Mitmenschen je nach techne malträtiert oder eingeschmeichelt werden soll. Die Welt der Musik ist wohl ein Sonderfall.


Oder eben voll daneben. :verwirrt1

Das muß man aber nicht negativ bewerten, denn man kann ja auch glücklich und zufrieden in Verwirrung leben.

Grüß Gott!
 
Zurück
Oben