Bernies Sage
Well-Known Member
- Registriert
- 31. Oktober 2011
- Beiträge
- 23.139
Hast du noch nie etwas von einer 'open end Veranstaltung' gehört?'Z. B.': "Wenn" 'Anfang' ist/war, dann muss auch 'Ende' sein/werden!
< "Wenn" 'Anfang' ist/war, > .... dann muss dieser Anfang in der Zeit und damit auch im Raum nicht eindeutig sein/gewesen sein.
Somit wäre die 'Schlussfolgerung' zum Begriff 'Ende' eine Spekulation in Form einer 'Schussfolgerung'!
Aber auch hier gilt: Keine Regel ohne Ausnahme, nämlich wenn der Beobachter mit ins Spiel kommt, der etwas gehört, gesehen oder gefühlt haben will, wozu es ganz entscheidend auf den Richtungssinn ankommt.
Der Beobachter kann ein Mensch oder eine Maschine sein und dieser Unterschied ist umso eigengewaltiger als der Begriff der Zeit in seinen Extremen in der Benennung gegen unendlich (alles einbeziehend) oder gegen Null (nichts einbeziehend) geht, wodurch sich dabei die (universale) Logik diametral und invers doppelt umkehrt.
Der Beobachter vermag einen willkürlichen STOPP-/LOSS-Marker zu setzen und kann diese Aufgabe sogar als algorithmisches Programm einer überaus 'quicklebendigen Rechenmaschine' übertragen, - als korridoral vorgegebene Bewusstseinsenge - um Veränderungen in einer bestimmten Zwischenzeit vorübergehend schlussfolgernd - oder zum Bluff auch schussfolgernd - durch Selbstbeeinflussung zu gewinnen versuchen.
Der Begriff 'Kreativität' ist zum Beispiel aufgrund seiner ihm zuzuweisenden Eigenschaften zwar endlos, aber eben nicht inhaltlich anfangslos.Was sollte es da zu "Spekulieren", geschweige zu "Phantasieren" geben können?? 'Insbesondere' "endlos"??
Alles Leben ist als eine kreative open-end-Veranstaltung - in einer seltsamen Art betreuender Bestallung - zu verstehen und in Asien geht man sogar soweit, dass man den 'toten' Gegenständen diese Betreuungsfähigkeit über eine Art Eigenseele (wie auch immer geartet) zuschreibt, was zum Beispiel zum physikalisch-naturwissenschaftlich atomistischen Modell von Bohr noch nicht einmal in Widerspruch stehen muss.
Bernies Sage
Zuletzt bearbeitet: