Philosophisticus
Well-Known Member
Etwas ist per Definition nur dann Schmutz, wenn man es (dort) nicht haben will. So ist Butter auf dem Brot ein bekömmlicher Aufstrich, auf der Hose oder dem Fenster eher Schmutz. Insofern ist die Liste weder vollständig noch allgemeingültig. Auch ist "die Umwelt verschmutzen" kein objektiver Zustand, sondern ein von Menschen bewerteter.
Die ganzen Stoffe der Liste (vielleicht sind einzelne Arzneimittel, Pestizide oder Antibiotika hier Ausnahmen) gibt es ja in der Natur auch ohne menschliches Zutun. Aber wohl kaum wird jemand behaupten wollen, eine natürliche Erdöllagerstätte sei Umweltverschmutzung. Oder natürliche entstandene Stickoxide, Ammoniak, etc...
Daher auch die Listenbeschreibung "Die Umwelt kann durch viele Stoffe verschmutzt werden". Und die Umwelt kann so ziemlich mit jedem Stoff verschmutzt werden. Je nach dem, das man halt irgendwo nicht haben will.
lg,
Muzmuz
Nun natürlich spielen hier auch menschliche Wertungsweisen hier eine Rolle. Aber wenn z.B. Waldschäden entstehen, wird als eine der Ursachen dafür eben oft die Luftverschmutzung durch Co2 angeführt usw. siehe meine langen Beitrag den ich gerade eben gepostet habe. Aber ich finde Waldschäden sind ja objektiv feststellbar und sind auf Umweltverschmutzung zurückführbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Waldschäden#Menschliche_Faktoren