Belair57
Well-Known Member
AW: Gibt es den freien Willen?
S.g. Zeilinger.
Na, Gott sei Dank, so ein extremer Sinneswandel wäre doch etwas ungewöhnlich.
Und ich bin der Überzeugung, dass die Mehrheit den freien Willen nicht „nicht will“ sondern einfach nicht hat, weil es ihn nicht gibt.
Und was die Eigenverantwortung betrifft, die kann man nicht absteifen. Man bleibt verantwortlich für seine Taten, egal ob man dazu gezwungen wurde oder man aus freien Willen handelte. Ich sehe keinen zwingenden Zusammenhang zwischen freien Willen und Verantwortung.
L.G. Belair57
Ich habe den freien Willen im Denkforum schon vehement verteidigt, Belair57, komme aber immer mehr zur Überzeugung, dass ihn die Mehrheit gar nicht will.
Es ist ja so richtig schön und bequem, bei jeder zweiten Tat zu sagen, dass man dazu gezwungen wurde bzw. war und auf diese Weise jede Eigenverantwortung abzustreifen.
Es war eher sarkastisch gemeint, Belair.
Liebe Grüße
Zeili
S.g. Zeilinger.
Na, Gott sei Dank, so ein extremer Sinneswandel wäre doch etwas ungewöhnlich.
Und ich bin der Überzeugung, dass die Mehrheit den freien Willen nicht „nicht will“ sondern einfach nicht hat, weil es ihn nicht gibt.
Und was die Eigenverantwortung betrifft, die kann man nicht absteifen. Man bleibt verantwortlich für seine Taten, egal ob man dazu gezwungen wurde oder man aus freien Willen handelte. Ich sehe keinen zwingenden Zusammenhang zwischen freien Willen und Verantwortung.
L.G. Belair57