EarlGrey
Well-Known Member
AW: Gibt es den freien Willen?
weiss nicht so ob es der einzigste trug ist ^^Der einzige Trug, der den Menschen am freien Willen zweifeln lässt, ist der Trug der Berechenbarkeit. Er glaube nämlich diese sei unendlich! Sich auf ewig weiter denken liese, doch das stimmt nicht! Das Ende der Berechenbarkeit ist der Anfang der Freiheit, und nichts ist mir mehr gewiss als das es ein Solches eben gibt.
gibt sicherlich noch viele andere stellen seiner unvollkommenheit...
jaDas was uns einen Weg von unendlich vielen Schritten zu einem Katzensprung verkürzt, was als unberechenbar gilt weil es ausserhalb, hinterhalb der Berechenbarkeit, überhaupt in ihr nicht begriffen ist, das Nie-zu-erreichende der Berechenbarkeit ist... der freie Wille!
- dies sehe ich ähnlich - an anderer stelle schrieb ich mal etwas darüber..
so ist meiner meinung nach die unschärferealtion nicht nur eine theoretische grenze für die genaue wahrnehmung der position bzw dynamik eines objektes sondern ebenso für die genaue manipulierung/steuerung eines objektes.
so ist es gar nicht möglich selbst bei genauester anleitung und absoluten willen zu einhaltung die umwelt dementsrechend zu gestalten.
es bleibt immer ein restfehler der sich über die quasi "unendlichkeit" der existent fortpflanzen wird (butterflyeffect)
entsprechend analog zu äusseren handlungen sieht es imtern in unserer geistigen welt aus. selbst bei genauester einhaltung von irgendwelchen denkalgorhytmen wird früher oder später bedingt durch die gesetzesmässige mindestunschärfe der gedanken eine abweichung von der "vorgabe" stattfinden.
Die Illusion der Unendlichkeit, ein endloser Weg aus dem uns der höchste Verstand nicht fähig ist zu befreien! Man liese die Logik auf ewig weiterschreiten, nicht einmal nach unendlicher Zeit wäre auch nur ein hauch von Freiheit zu erkennen.
ich würde es eher nennen durch die illusion der unfehlbarkeit....
nur durch unsere fehlerhaftigkeit haben wir die potenz zur freiheit !
^^