Meinst du alle Menschen überall auf der Erde, oder nur bestimmte Gruppen/Länder/Gemeinschaften...?Und wie kam es dazu? Und ist dieser Zustand unumkehrbar? Bist du egoistisch und gierig? Oder würdest du in einer GERECHTEREN Gesellschaft vielleicht aufblühen, und deinen Pessimismus ablegen?
Ob nun Gerechtigkeit mit Richten zu tun hat, keine Ahnung. Ich denke, menschliche Gemeinschaften brauchen eben Regeln. Urteilst du nicht heute auch über Mitmenschen? Und wenn dir jemand etwas antut, wist du ihn nicht richten oder richten lassen? Was ist am Richten verkehrt? Und vor allem, was hat das mit meinem Thema zu tun?
Manfredo schreibt wenigstens, dass Gerechtigkeit auch mit Verantwortung und Aufrichtigkeit zusammenhängen kann.
Aber noch mal, bezieht euch doch bitte auf meinen Beitrag. Ich versuchte, bestehende UNgerechtigkeiten durch ein System zu unterbinden, welches Vorteile durch persönliches Anhäufen von Reichtum ausschließt und obendrein noch die Arbeit, welche für das Allgemeinwohl nötig ist, GERECHT auf alle Gruppenmitglieder verteilt. Wenn ihr dies ungerecht findet, dann erklärt doch bitte weshalb? Oder findet ihr die jetzigen Zustände optimal?