Es ist schon toll, wie ihr die Gedanken in Worte fassen könnt. Mir fällt das nicht so leicht. Aber dennoch will ich versuchen, auf den Begriff der Wahrheit nochmals einzugehen. Es ist nicht die faktische, also sachbezogene Wahrheit, die ich meine, sondern was man unter der Wahrheit an sich versteht. Natürlich hat jeder eine andere Blickrichtung, sieht es aus seiner eigenen Perspektive und sagt, dass das die Wahrheit sei. Aber diese Wahrheit meine ich nicht. Das ist vielleicht besser gesagt eine subjektive Wahrheit. Aber eine subjektive Wahrheit kann niemals die Wahrheit an sich sein.Welche Wahrheit suchst Du ? Darüber musst Du Dir erst einmal klar werden.
Die wirkliche Wahrheit ist eine geistige Eigenschaft, die allen Dingen innewohnt. Es gibt daher keine zweierlei Wahrheiten, genausowenig wie es zweierlei Leben gibt oder wie es zweierlei Erdenwelten gibt.
Diese Wahrheit zieht sich durch alles hindurch und verleiht ihm den Charakter des Ewigen, Unsterblichen.
Wahrheit ist in diesem Sinne etwas Geistiges. Und weil die Wahrheit alles durchdringt, ist es überhaupt anwesend. Gäbe es nur den materiellen, verweslichen Stoff, wäre im Grunde gar nichts da, was uns das Gefühl von innerem Wert, von Persönlichkeit, von Individualität usw. gäbe.
Insofern kann man sagen, dass die irdische Materie geistbeseelt ist. Und man kann sogar behaupten, dass die irdische Materie gar nicht sein könnte ohne den Geist. Geistlose Materie aber ist das, was man schlechthin unter Materialismus versteht, bzw. die Welt, in der wir leben wäre nur so lange existent, bis sie zu Staub verfällt, wenn nicht der Geist der Materie als geistige Substanz weiterleben würde.
Konnte ich mich einigermaßen verständlich machen, mit dem, was ich meine?