• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geisteswissenschaft (Rudolf Steiners Anthroposophie)

Werbung:
"Deshalb sind wir in diese Kämpfe auf der Erde verwickelt, deshalb streiten wir so. Wir müssen uns unsere Freiheit erobern. Wir müssen mit Unfreiheit konfrontiert werden. Geister der Unfreiheit sind geschickt worden, die sogenannten Bösen, die ja nur das Gute letzten Endes schaffen, wie Goethe so schön gesagt hat. Sie sind geschickt worden, um uns herauszufordern, unsere Freiheit zu erobern. Wir würden das nicht tun wenn wir nur in einer Fun-Gesellschaft leben würden. Diese Fun-Gesellschaft kann nicht funktionieren. Deshalb haben wir diese Krisen und Kriege. Damit wir aufwachen. Damit wir aufwachen und endlich Geister der Freiheit werden. Dass wir endlich unsere göttliche Gnade, unser Geschenk und unseren Auftrag annehmen, begreifen wer wir sind, dass wir eine Rolle zu spielen haben in dieser Weltenwesenheit, in diesen verschiedenen Welten. Und ich habe versprochen, dass ich das tiefste Geheimnis der Menschheit enthüllen möchte, weil es für mich das tiefste ist, und nicht ich habe es entdeckt, sondern Rudolf Steiner hat es uns enthüllt. Wir sind die zehnte Hierarchie. Wir sind die Geister der Freiheit. Und als solche haben wir eine enorme, gewaltige Verantwortung und Aufgabe, nämlich erstmals in der Geschichte dieses Weltenplans und aller dieser geistiger Hierarchien Wesen zu werden, die aus sich die völlige und absolute Freiheit haben. Gott, die heilige Trinität hat den Auftrag hinausgegeben, uns zu schaffen. Das ist sein Wunsch und sein Wille und die geistige Hierarchie mit ihren neun Stufen tut alles dafür, dass jeder von uns das erreichen kann."

 
"Nicht spät nach dem Jahr 2000 wird eine Art von Denkverbot kommen".
- Rudolf Steiner, 1916

Wenn irgend eine Prophezeiung Steiners wahr geworden ist, dann ja wohl diese.

Um dieses Thema und um die Frage "Woher wissen wir, was wahr ist" geht es in diesem aktuellen Vortrag von Axel Burkart:


Geheimnis der Erkenntnis - Geisteswissenschaft TV

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an der Waldorfschule gearbeitet, Bücher von Steiner gelesen und viele Vorträge erlebt. Die Anthroposophie ist eine mögliche Weltanschauung, aber mit Steiner bin ich nie so richtig warm geworden.
So fachsimple ich nicht über Steiner-Texte und auch zu der Prophezeiung lässt sich leicht eine Antwort finden: "Nicht spät nach dem Jahr 2050 wird eine Art von Denkkonflikt kommen".
 
Werbung:
Zurück
Oben