• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gedanken

AW: gedanken

Mich spricht Dein Text und vor allem das Bild vom Eingemauertsein sehr an, Seelenbruch, diese Widersprüchlichkeit, dass ein Gefängnis gleichzeitig auch ein Raum, in dem Liebe, Vertrauen und Zuversicht existieren, darstellt, interessiert mich, und ich frage mich, ob sich das negative Erleben des reinen Gefangenseins dadurch verwandeln würde, dass mensch in dem Bewusstsein, dass in ihm etwas schützenswertes heranreift, aktiv an der Errichtung dieses Raumes mitwirken bzw. sich sein Mitwirken eingestehen würde statt an der völligen Passivität des Ferngesteuertsein festzuhalten.

Vielleicht könnte er dann auch Einfluss auf das "Baumaterial" nehmen, so dass Hass und Pein zwar weiterhin die Notwendigkeit für die Mauern liefern würden, aber nicht identisch mit ihnen wären.


LG Kaawi

eine büchse der pandora
eine zelle woch wo liebe und hass im einklang wachsen und exestieren und nicht zu entfliehen zu vermögen
 
Werbung:
AW: gedanken

eine büchse der pandora
eine zelle woch wo liebe und hass im einklang wachsen und exestieren und nicht zu entfliehen zu vermögen

Wird ja auch beides irgendwann gebraucht, der Hass, um sich abzugrenzen und nicht wohlmöglich noch zu unterstützen, was als lebensfeindlich erkannt wird, die Liebe, um sich mit dem Lebensfreundlichen zu verbinden.

Für beides braucht mensch dasselbe: (Selbst)vertrauen ins Werden!
 
AW: gedanken

Zappeln wir nicht alle wie Fliegen in einem gigantischen Spinnennetz?
Determiniert durch Geburt, Zeitgeist und Umstände?
Wie wenig können wir uns wirklich aussuchen!
ICH bin regelrecht gespannt auf den Tod - und das ganz ohne Todessehnsucht, aus reiner Neugierde und komischerweise ohne Angst :winken3: !
 
AW: gedanken

1. Zappeln wir nicht alle wie Fliegen in einem gigantischen Spinnennetz?
2. Determiniert durch Geburt, Zeitgeist und Umstände?
3. Wie wenig können wir uns wirklich aussuchen!
4. ICH bin regelrecht gespannt auf den Tod - und das ganz ohne Todessehnsucht, aus reiner Neugierde und komischerweise ohne Angst ....!

Zu 1.:
Paß' nur gut auf, daß Du aus dem worldwideweb (= gigantisches virtuelles "Spinner"-:lachen: Netz) nicht raus-Flieg-st ...:clown3:

Zu 2.:
Aber wodurch ist die Determination deton....äääähhhh.....determiniert ...:dontknow:

Zu 3.:
Jeder sucht sich aus, was er sich aus sucht ...:lachen:

Zu 4.:
Nur Geduld, :ironie: soll ich von Freund Hein ausrichten ....:schnl:
(Er kommt mal früher, mal später, aber immer recht-zeitig ...)
 
AW: gedanken

Zappeln wir nicht alle wie Fliegen in einem gigantischen Spinnennetz?

Nein. Nicht alle zappeln. :D Und was dem einen sein Spinnennetz, das ist dem anderen seine Sandburg.


Determiniert durch Geburt, Zeitgeist und Umstände?

Irgendwelche Anfangsbedingungen bekommt jeder. Manche sind heikel, andere komfortabel. Eine Herausforderung stellen sie alle dar.


Wie wenig können wir uns wirklich aussuchen!

Wie vieles kann ich mir aussuchen! Wo ich sein will, wann ich etwas tun möchte, wem ich zuhöre, mit wem ich rede .... so viel!


ICH bin regelrecht gespannt auf den Tod - und das ganz ohne Todessehnsucht, aus reiner Neugierde und komischerweise ohne Angst :winken3: !

Ja, das wird bestimmt cool. :lachen:
 
AW: gedanken

Zappeln wir nicht alle wie Fliegen in einem gigantischen Spinnennetz?
Determiniert durch Geburt, Zeitgeist und Umstände?
Wie wenig können wir uns wirklich aussuchen!
ICH bin regelrecht gespannt auf den Tod - und das ganz ohne Todessehnsucht, aus reiner Neugierde und komischerweise ohne Angst :winken3: !

Fliegen im Spinnennetz können sich nicht selbst befreien. Sie bedürfen der Hilfe von außen. Doch wer kann uns die Hilfe leisten? Sind wir verloren?

Zum Tod: Vielleicht liest das der Sensenmann...
 
AW: gedanken

Wird ja auch beides irgendwann gebraucht, der Hass, um sich abzugrenzen und nicht wohlmöglich noch zu unterstützen, was als lebensfeindlich erkannt wird, die Liebe, um sich mit dem Lebensfreundlichen zu verbinden.

Für beides braucht mensch dasselbe: (Selbst)vertrauen ins Werden!

Wenn man sich durch Hass abgrenzt, wird die Abgrenzung selbst fraglich.

Braucht man Liebe, um sich mit dem Lebensfreundlichen zu verbinden? Wenn ja, dann Selbstliebe oder Nächstenliebe oder beides? Spielt Gottesliebe eine Rolle?

Was ist mit den Trieben?
 
AW: gedanken

Fliegen im Spinnennetz können sich nicht selbst befreien. Sie bedürfen der Hilfe von außen. Doch wer kann uns die Hilfe leisten? Sind wir verloren?

Zum Tod: Vielleicht liest das der Sensenmann...

Sehr gute Frage. Wer kann euch Hilfe leisten? Da gibt es wohl nur einen... Igor. :cool:

Der Gutachter
 
Werbung:
AW: gedanken

Habe Deinen Beitrag Nr. 1 zur Gänze gelesen und so zirka die Hälfte verstanden, mich über Deine Offenheit gefreut und über Deine Rechtschreibfehler geärgert.


Herr Zeili.

Ich konnte es gar nicht glauben. Das muß doch ein Witz von Ihnen sein? Sie haben das e ... vergessen? Es heißt Rechtschreibefehler.

Ihr Svensgar, immer genau hinsehend.
 
Zurück
Oben