• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gedanken

Seelenbruch

New Member
Registriert
22. Mai 2011
Beiträge
3
hiho also ich habe einige texte geschrieben, nur für mich um das loszuwerden was mich bedrückt, was mich stört, halt was gerade so in mir vorgeht, ich wollte eigendlich das niemanden zeigen... aber will mich nicht nur in mich verschliessen, deswegen stelle ich hier im schutze der internet Anonymität eines meiner werke rein, es ist nicht mein bestes aber über feedback freuen und ob ihr auch die anderen lessen wollt... also dann mal los:

gesteuert

wer kann sagen was nach dem tot ist
ist da was oder nichts oder sind wir gleich wieder kind
dennoch sollte jeder der sich dessen bewusst ist leben ohne leben
oder leben mit leben?
gleich allem bewusst und dennoch unwissend, nur wissend der endlichkeit,
im geiste frei und doch in ketten.
wissend das das richtige, das begierde, das befreiende, entfliehende, sich entfernde das richtig, oder falsche?
wissend alles zu bekommen es denoch zu verwerfen, selbst zu sabotieren und dessen unerreicht.
aber wie kann ein und der selbe geist etwas herbeisehnen und es zu gleich in pein ertränken
gesteuert von geist, seele, gott? ich glaube nicht
glaube nicht an geist, seele, gott!
dennoch bauen immer mehr unsichtbare mächte mauern, mauern aus hass, aus pein,
aus allem was das leben fragwürdig erscheinen lässt
wissend der endlichkeit dennoch nicht in de lage mauern einzureisen
im gegenteil wird tag für tag, stein für stein aufgebaut
aber nicht zerstörbar, nicht von mir erbaut, aber in mir.
an nichts glaubend,doch von anderen gesteuert, in die ecke gezwungen.
gefühle und rechte eingemauert
aber NICHT NUR HASS ist in dem käffig aus "gott-ziegeln" und "seelen-zement"
selbst liebe, zuneigung und vertauen
ohne ausweg, kein rein kein raus nur das leben an sich in ketten
 
Werbung:
AW: gedanken

.....
gesteuert

1. wer kann sagen was nach dem tot ist
2. ist da was oder nichts oder sind wir gleich wieder kind
3. dennoch sollte jeder der sich dessen bewusst ist leben ohne leben
oder leben mit leben?
.....

Ich mache nur kurze Anmerkungen bzw. stelle Fragen aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive zu den Gedanken von Dir, die mich dazu anregen:
Zu 1.:
Niemand, noch nicht einmal der bi-gotte sau-dumme Papst in Rom, obwohl er gerade mit den Kosmnonauten auf der IRS telefoniert hat - und auch nichts weiss ...:lachen:
Es kann aber auch niemand sagen, was morgen, übermorgen und über-über-morgen sein wird - und auch die Wetter-Vorhersagen sind unsicher, :ironie: soll ich von dem Wetter-Moderator Kachelmann ausrichten, der im Gefängnis auf sein Urteil wartet...:lachen:

Zu 2.:
"Schau' mer mol!" :schnl:

Zu 3.:
Warum "sollte" :dontknow:
Es geht auch ohne SOLLEN, :ironie: soll :lachen: ich vom internationalen Ethik-Kongreß aus dem Jahr 2012 ausrichten ...:clown3:
 
AW: gedanken

gesteuert

wer kann sagen was nach dem tot ist
ist da was oder nichts oder sind wir gleich wieder kind
dennoch sollte jeder der sich dessen bewusst ist leben ohne leben
oder leben mit leben?
gleich allem bewusst und dennoch unwissend, nur wissend der endlichkeit,
im geiste frei und doch in ketten.
wissend das das richtige, das begierde, das befreiende, entfliehende, sich entfernde das richtig, oder falsche?
wissend alles zu bekommen es denoch zu verwerfen, selbst zu sabotieren und dessen unerreicht.
aber wie kann ein und der selbe geist etwas herbeisehnen und es zu gleich in pein ertränken
gesteuert von geist, seele, gott? ich glaube nicht
glaube nicht an geist, seele, gott!
dennoch bauen immer mehr unsichtbare mächte mauern, mauern aus hass, aus pein,
aus allem was das leben fragwürdig erscheinen lässt
wissend der endlichkeit dennoch nicht in de lage mauern einzureisen
im gegenteil wird tag für tag, stein für stein aufgebaut
aber nicht zerstörbar, nicht von mir erbaut, aber in mir.
an nichts glaubend,doch von anderen gesteuert, in die ecke gezwungen.
gefühle und rechte eingemauert
aber NICHT NUR HASS ist in dem käffig aus "gott-ziegeln" und "seelen-zement"
selbst liebe, zuneigung und vertauen
ohne ausweg, kein rein kein raus nur das leben an sich in ketten


Mich spricht Dein Text und vor allem das Bild vom Eingemauertsein sehr an, Seelenbruch, diese Widersprüchlichkeit, dass ein Gefängnis gleichzeitig auch ein Raum, in dem Liebe, Vertrauen und Zuversicht existieren, darstellt, interessiert mich, und ich frage mich, ob sich das negative Erleben des reinen Gefangenseins dadurch verwandeln würde, dass mensch in dem Bewusstsein, dass in ihm etwas schützenswertes heranreift, aktiv an der Errichtung dieses Raumes mitwirken bzw. sich sein Mitwirken eingestehen würde statt an der völligen Passivität des Ferngesteuertsein festzuhalten.

Vielleicht könnte er dann auch Einfluss auf das "Baumaterial" nehmen, so dass Hass und Pein zwar weiterhin die Notwendigkeit für die Mauern liefern würden, aber nicht identisch mit ihnen wären.


LG Kaawi
 
AW: gedanken

...


gesteuert

wer kann sagen was nach dem tot ist ...

Hallo Denker,

ich stelle mal mein Glaubensbekenntnis unter Deines. :)


Weshalb sollte jemand sagen, was nach dem Tod ist? :dontknow:
Ich kann es abwarten und sehe keinen Grund für haltlose Spekulationen.

Wozu sollte jemand mir sagen, was jeder sollte? :dontknow:
Niemand hat diese Weisheit, auch ich nicht und mir verlangt auch nicht danach.

Was richtig und was falsch ist, das fühle ich.
Andere denken und fühlen manchmal anders. Na, und?

Geist, Seele, Gott sind Begriffe menschlichen Denkens, Modelle, Abbilder dessen, was (vielleicht) ist und was kein Mensch sieht. Wozu soll ich mich über diese unvollkommenen Bilder streiten?

Keine unsichtbare Mächte bauen Mauern, nur ich selbst kann welche bauen. Ich tu es dort, wo es mir gefällt.

Niemand zwingt mich in die Ecke. Wo ich hingehe, da gehe ich aus eigener Entscheidung. Ketten, die ich eventuell fühle, sind selbstgeschmiedet. Ketten verschwinden, wenn ich aufhöre, sie mir zu denken. :)

Hals- und Seelenbruch! :lachen:
 
AW: gedanken

Hallo Seelenbruch !

Habe Deinen Beitrag Nr. 1 zur Gänze gelesen und so zirka die Hälfte verstanden, mich über Deine Offenheit gefreut und über Deine Rechtschreibfehler geärgert.

Meine - möglicherweise anderweitig schon erwähnte - Philosophie über die Nicknames:

Man wählt sich einen Nick, mit dem man sich entweder
  1. tatsächlich identifiziert oder
  2. identifizieren möchte.
Nach Deinem Beitrag muss ich von Variante 1 ausgehen.

Tausende Menschen europaweit und hunderttausende weltweit
haben es sich zur Aufgabe gemacht, gebrochene Seelen wieder zu kitten.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: gedanken

.......



Tausende Menschen europaweit und hunderttausende weltweit
haben es sich zur Aufgabe gemacht, gebrochene Seelen wieder zu kitten.

Liebe Grüße

Zeili

Hoffentlich haben diese europaweit tausenden und weltweit hunderttausenden Menschen selbst noch "alle Tassen im Schrank".......:clown3:

Gruß, moebius
 
AW: gedanken

hiho also ich habe einige texte geschrieben, nur für mich um das loszuwerden was mich bedrückt, was mich stört, halt was gerade so in mir vorgeht, ich wollte eigendlich das niemanden zeigen...

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. Wünsche zügiges Vorankommen auf deinem steinigen Weg. Um das noch in einem Nachsatz zu erwähnen.

Der Gutachter
 
AW: gedanken

Hoffentlich haben diese europaweit tausenden und weltweit hunderttausenden Menschen selbst noch "alle Tassen im Schrank".......:clown3:

Ich denke, wenn man bei diesem Beruf alle Tassen im Schrank hat, ist man falsch aufgehoben. Mein Psychologe meinte mal zu mir, dass 90 % derer die Psychologie studieren selber psychische Probleme haben oder hatten. Ich sage: die andern 10 % schaffen das Studium nicht :jump2:
 
Werbung:
Zurück
Oben