Kaawi
Well-Known Member
AW: Feindbild-Korrektur angesagt ?
Die Frage gefällt mir, wenn ich auch keine alternative Formulierung aus dem Ärmel schütteln kann.
Für das, was Du meiner Auffassungsgabe nach benennen wolltest, wäre sicher der Begriff "Feind" der passendere, denn ein FeindBILD ist ja lediglich ein vorgestellter Feind mit der Funktion, real existierende Feindseligkeit aus der eigenen Wirklichkeit abzuleiten.
Da die Ursachen der Misere aber wohl kaum auf ein einziges Merkmal zurückzuführen sind, also statt auf die typische Politikermentalität nun auf die kriminellen Elemente in unterschiedlichen gesellschaftlichen Positionen, sondern bestimmte Charaktereigenschaften von einem bestimmten System gefördert und einem bestimmenden Selbstverständnis der Menschheit ermöglicht werden, passen beide Ausdrücke mMn nicht wirklich.
Soll man Fehlentwicklungen einfach hinnehmen ?
Kaawi,
ich fühle mich in gewisser Weise durch deinen Einwurf angesprochen,
weil ich ja den Titel "Feindbild" gewählt habe.
Wenn grobe Fehlentwicklungen in unserer Gesellschaft erkannt wurden,
ist es doch offensichtlich zuallererst notwendig, sich auf die Suche
nach den Ursachen und den Urhebern der Fehlentwicklungen zu machen.
Es mag ja sein, dass dafür der Terminus "Feindbild" nicht optimal
gewählt ist, welche bessere Bezeichnung würdest du denn vorschlagen?
Oder meinst du etwa, man sollte garnicht erst darüber nachdenken,
wie den Fehlentwicklungen (ausufernde Aktivitäten der Geheimdienste,
organisierte Kriminalität, Korruption, Manipulation der Meinungsbildung, etc.)
entgegengewirkt werden kann?
> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <
Die Frage gefällt mir, wenn ich auch keine alternative Formulierung aus dem Ärmel schütteln kann.
Für das, was Du meiner Auffassungsgabe nach benennen wolltest, wäre sicher der Begriff "Feind" der passendere, denn ein FeindBILD ist ja lediglich ein vorgestellter Feind mit der Funktion, real existierende Feindseligkeit aus der eigenen Wirklichkeit abzuleiten.
Da die Ursachen der Misere aber wohl kaum auf ein einziges Merkmal zurückzuführen sind, also statt auf die typische Politikermentalität nun auf die kriminellen Elemente in unterschiedlichen gesellschaftlichen Positionen, sondern bestimmte Charaktereigenschaften von einem bestimmten System gefördert und einem bestimmenden Selbstverständnis der Menschheit ermöglicht werden, passen beide Ausdrücke mMn nicht wirklich.